Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Re: [de-de] Statistiken
alexandra wrote:
Aber die Frage war ja: Wie sieht es denn mit slimstat aus? Platzverbrauch?
Bei mir schaut das so aus: 10.000 Hits ergeben eine Datenbankgrösse von 6,7 MB, dazu kommt ein fester Speicherverbrauch für die IP-auf-Land-Zuordnungstabelle von 3,2 MB (die muss nicht installiert sein). Das kann variieren, da man die Aufzeichnung von einigen Details wie User-Agent-String oder der Hits von Robots ein- und ausschalten kann.
SlimStat erlaubt seit der Version 0.9 die Verdichtung der Aufzeichnung jedes einzelnen Visits in eine komprimierte Tabelle nach einer definierten Zeit, damit werden dann nur mehr grobe Kennzahlen wie Besuche pro Tag/Woche etc. für weiter zurückliegende Perioden aufbewahrt. Somit hat man es in ziemlich weitem Rahmen selbst in der Hand, wie lange man welche Details aufbewahren möchte, und welchen Speicherplatz man dafür bereithalten möchte.
Jedenfalls wird das Tool nicht langsamer, wenn die Menge der Aufzeichnungsdaten wächst. Das war ja ein Hauptkritikpunkt am Vorgänger ShortStat und einer der ersten Punkte, die Stephen Wettone verbessert hat.
Last edited by wet (2006-04-09 17:02:28)
#14 2006-04-09 17:13:04
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Bei slimstat kann man übrigens die Zeit, die Daten gespeichert werden, in der config.php von slimstat einstellen:
To delete more data, change $max_data_age_days in _config.php.
#15 2006-04-16 20:25:10
- Jonalist
- New Member
- Registered: 2006-04-16
alexandra schrieb:
Hast du irgendwo irgendwelchen code auf deinen Seitenvorlgagen eingefügt?
Bei dem slimstat plugin muß man keinen Code irgendwo einfügen. Nur das plugin installieren und slimstat hochladen und dort die installationsroutine durchführen.
… funktioniert bei mir nicht. Ich hab die .zip runtergeladen, entpackt, hochgeladen und die Installation gemäß den Anweisungen durchgeführt. Es kam nie ein Fehler… aber es wird kein Besucher gezählt… Muss man den Code vielleicht dcoh einfügen oder so?
Es ist bei mir gerade so:
domain.de/slimstat
domain.de/textpattern
… und aufrufen der Seite natürlich via domain.de.
Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben, wenn es bei euch auch geht ohne den Code eingefügt zu haben…
#16 2006-04-16 20:28:05
- alexandra
- Member
@Jonalist hast du das wetslimstat plugin installiert und auch aktiviert?
#17 2006-04-16 20:56:24
- Jonalist
- New Member
… hatte ich nicht. Danke, works fine right now :)
Und auch gleich mal SlimView dazu gepackt, obwohl es bei meinen Besucherzahlen wohl kaum relevant sein dürfte.
So viel MB nimmt Slimstat weg? Das chcounter von Christoph Bachner nimmt nur 2.8 MB bei mir weg… obwohl das schon seit über einem Jahr läuft.
#19 2006-04-17 12:08:15
- Jonalist
- New Member
Ich bin’s nochmal, es scheint bei mir irgendwie doch nicht zu funktionieren.
Hier der Link zu meinem Slimstat: http://www.jonalist.de/slimstat/ (BN: Jon PW: public)
Zur Seite: http://www.jonalist.de/
Unter Plugins steht “ja” bei “aktiv”. Der Inhalt des Scripts sieht bei mit wie folgt aus:
<code>
if ( txpinterface == ‘public’ && !in_array ($_SERVER[“REQUEST_URI”], array(‘/&’)) ) {
include_once( $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/slimstat/inc.stats.php" );
// remove the # prepended to the next line to enable Mint integration.
#
include_once($_SERVER[“DOCUMENT_ROOT”].”/mint/config/auto.php”);
}
</code>
Ob hier schon irgendwo ein Fehler zu erkennen ist?!
Danke im Voraus
Last edited by Jonalist (2006-04-17 12:09:38)
Der Code ist ok und von mir auch genau so geschrieben (ja, alle fünf Zeilen!).
Probier mal, die Aufzeichnungsfunktion direkt aufzurufen. Dazu gib in die Browser-Adresszeile ein:
http://www.jonalist.de/slimstat/inc.stats.php.
Am besten, du führst das sowohl mit als auch ohne Passowortschutz durch (nur um Einflüsse auszuschliessen). Achte darauf, dass du die Seite wirklich frisch lädst und nicht aus dem Browsercache bedient wirst (“Refresh” könnte helfen).
Bei Fehlern ist hier irgendeine Ausgabe mit Fehlermeldungen zu lesen, im Erfolgsfall erscheint nur eine blütenweise Seite. Schau auch in den HTML-Source der resultierenden Seite und achte hier auf irgendwelche Auffälligkeiten.
Edit:
Hab erst jetzt deine PW-Angabe gesehen, damit alle Tests selbst durchgeführt. Schaut so aus, als ob SlimStat durchaus ordentlich funktioniert und der direkte Aufruf der Trackingfunktion auch zu Aufzeichnungen führt.
Hmm… Ich muß ein paar Möglichkeiten durch meinen Kopf wandern lassen. I’ll be back…
Last edited by wet (2006-04-17 13:09:37)
#21 2006-04-17 13:49:43
- Jonalist
- New Member
Ich hab’ den Fehler gefunden… ich hatte nach der Installation von TXP bei den erweiterten Einstellungen, die Verwendung von Plugins deaktiviert… hatte mich nämlich gerade gewundert wieso das andere Plugin von mir auch nicht funktioniert hat :)
… also müsste es jetzt gehen.
Dennnoch danke :P
#22 2006-04-17 13:53:19
- alexandra
- Member
es geht auch jetzt… ich (IP netcologne) hab es gerade getestet…