Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-04-16 13:27:25

threepwood
New Member
Registered: 2006-04-16

[de-de] [gelöst] Reihenfolge der Sektionen und Kategorien

Hallo.
Wie ist es möglich die Reihenfolge der Sektionen und Kategorien zu ändern? Sie sollen nicht mehr alphabetisch geordnet sein, sondern so wie ich es möchte. Habe bisher leider keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank!

Last edited by threepwood (2006-04-17 11:16:05)

#2 2006-04-16 19:49:17

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] [gelöst] Reihenfolge der Sektionen und Kategorien

threepwood schrieb:

sondern so wie ich es möchte

Die Frage ist: wie möchtest du es denn?

Bei dynamischen Programmen wie TXP oder anderen CMS muß man dem Programm mitteilen nach welchen Kriterien etwas gefiltert werden soll. Meist sind das Kritereien wie Datum oder Alphabet. Deine Kriterien sind dem Programm erstmal unbekannt. Ein Programm kann nicht für dich denken ;)

Im ‘schlimmsten’ Fall mußt du die Kategorien hardcocdiert einbauen.

#3 2006-04-16 22:30:23

threepwood
New Member

Hm, gute Frage!
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich die Reihenfolge mit einem Plugin immer wieder ändern könnte, wenn ich beispielsweise irgendwann mal eine neue Sektion oder Kategorie einfüge möchte. Falls das nicht geht würde ich evtl das Erstellungsdatum als Kriterium nehmen, wie funktioniert so etwas? Und wie würde das mit dem “hardcodieren” funktionieren?

#4 2006-04-17 07:24:06

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Sowohl bei Sektionen als auch bei Kategorien gibt es ja immer den Namen und den Titel. Der Titel zum Anzeigen auf der Seite (z. B. “Titäl mit Ümläuten”) und der Name, der für die Links verwendet wird (z. B. “titael-mit-uemlaeuten”). Du könntest beispielsweise immer vor den Namen eine Zahl hängen, um so die Sortierreihenfolge zu verändern.

Großer Nachteil bei der Sache: Du hast diese Zahlen in jedem Link mit drinnen (z. B. http://www.meine-sei.te/01-sektion) und sobald Du die Zahlen änderst, um die Reihenfolge zu beeinflussen, ändern sich auch die Links, was für den Besucher Deiner Seite nicht gerade von Vorteil ist.

#5 2006-04-17 09:13:14

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Hartcodieren bedeutet, dass du den Link direkt in den Quelltext schreibst. Für eine Kategorie (hier namens buecher) sieht das dann so aus:
http://meinedomain.de/?c=buecher

Ich würde beim hartcodieren die Linkliste in einen Baustein packen und per output_form dann in die Seitenvorlage einpflegen.

Ganz allgemein würde ich dir aber zu einer dynamischen Lösung raten. Denk mal an deine user. Wenn die auf deine Seite kommen und die Navi-Struktur ändert sich öfter, dann verwirrt das doch mehr als das es hilft.

#6 2006-04-17 11:09:52

threepwood
New Member

Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Das war alles was ich wissen musste. Ich denke ich werde es bei der dynamischen Lösung belassen, und die Reihenfolge ggf durch passende Namensgebung bestimmen.

#7 2006-04-17 19:03:23

marios
Archived Plugin Author
Registered: 2005-03-12

There might be a plugin for this in the future, the sortby attribute might be provided in a future version of TXP,

who knows ?

⌃ ⇧ < ⌃ ⇧ >

Board footer