Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-04-11 16:22:45
- tadler
- New Member
- Registered: 2006-04-11
[de-de] Textpattern vs. Expression Engine
Hey zusammen!
Ich bastele gerade am (X)HTML für nen neues Blog und suche dafür ne gute Software. Ich habe bereits mal nen Projekt mit WP umgesetzt, was mir eigentlich sehr gut gefiel. Allerdings ist es streckenweise doch sehr Blog-zentriert und unflexibel, was den Content anbetrifft.
Jetzt habe ich mal nen Blick auf Expression Engine geworfen und fand das auch nicht schlecht. Insbesondere die vollständig Individualisierbarkeit, der einzupflegenden Daten hat mir gefallen. So dass ich evtl. für nen Eintrag unter Songs da Artist, Title und MP3s angebenen kann.
Ist das bei TXP auch so, bzw. kann ich sowas auch realisieren? Das neue Blog soll zum Beispiel einen Bereich für “Projekte” haben, bei denen alle ein Vorschaubildchen haben sollen. Geht sowas mit TXP oder habt ihr andere Empfehlungen?
Danke schonmal und Gruß, Tim
#2 2006-04-11 17:55:55
- mapu
- Member
- From: Munich, Germany
- Registered: 2004-03-16
Re: [de-de] Textpattern vs. Expression Engine
Ich darf behaupten, dass ich mich mittlerweile einigermaßen mit der ExpressionEngine auskenne, kann aber nur mit einem unqualifizierten Kommentar antworten: mit der EE gibt es eigentlich nichts, was Du nicht realisieren kannst!
Ich spiele nur gerade wieder mit TXP herum, weil die EE eigentlich zu mächtig ist für den normalen Blogger. Und soweit ich weiß, hast Du mit den Sections und Custom Fields bei TXP ähnliche Möglichkeiten, vielleicht nur nicht so flexibel, wie bei der EE.
Wenn Du ein nichtkommerzielles Projekt realisieren willst, dann kannst Du auch die kostenlose Core Version von EE nehmen.
#3 2006-04-11 18:46:07
- tadler
- New Member
- Registered: 2006-04-11
Wie funktioniert das denn genau bei TXP? Kann ich da auch solche Sachen tun, wie bei EE: Ich meine bestimmen, welche Daten ich tatsächlich für einen Eintrag eingeben will?
BTW: Wie genau ist das denn bei EE, kann ich da anstatt “MP3” in dem Songs-Beispiel auch richtige MP3-Dateien anhängen?
Danke schonmal!
#4 2006-04-12 06:48:19
- mapu
- Member
- From: Munich, Germany
- Registered: 2004-03-16
Also soviel ich weiß, haben sowohl TXP als auch EE sogenannte Custom Fields, die Du beliebig benennen und dann ausgeben kannst. Nur dass sie bei TXP begrenzt sind und bei EE hat man unendlich viele (und unendlich viele Optionsmöglichkeiten).
Und soweit ich weiß kannst Du bei beiden jede Art von Datei hochladen und zum Download anbieten.
Ich würde jedoch vorschlagen, dass Du wegen TXP die Experten hier fragst und wegen EE die Experten dort oder dort (auf deutsch).