Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-03-29 18:13:27

superdeluxe
Member
From: Switzerland
Registered: 2005-09-14
Website

[de-de] Statistiken

Was für nette Statistiktools benutzt Ihr? Welche sind für TXP empfehlenswert?

Last edited by superdeluxe (2006-04-06 07:23:42)

#2 2006-04-06 19:28:36

wesseltoft
Member
From: Dortmund, Germany
Registered: 2005-08-03
Website

Re: [de-de] Statistiken

ChCounter ist gut.

#3 2006-04-06 19:56:08

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

mint

#4 2006-04-07 04:10:41

wet
Developer Emeritus
From: Schoerfling, Austria
Registered: 2005-06-06
Website Mastodon

#5 2006-04-07 05:44:57

mapu
Member
From: Munich, Germany
Registered: 2004-03-16

Metrics ist gut. Dazu würde ich gerne ein Plugin für TXP sehen. Das hat auch eine API, für Wordpress gibt’s bereits so ein Plugin. Hat auch eine API das Metrics.

#6 2006-04-07 08:54:00

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Ich benutze wet´s slimstat plugin. wenn du willst, kannst du dir das auch mal von innen ansehen:
http://textpattern.kbbu.de/slimstat

#7 2006-04-08 19:20:36

superdeluxe
Member
Website

Slimstat sieht ganz gut aus… leider schon einen Fehler produziert…

Warning: ob_start(): output handler ‘ob_gzhandler’ cannot be used twice in /home/superdel/public_html/slimstat/index.php on line 27

http://www.superdeluxe.ch/slimstat/

Hab eigentlich alles normal raufgeladen und bin die Installation ohne Fehler durchgegangen.

#8 2006-04-09 08:36:14

alexandra
Member

Hast du irgendwo irgendwelchen code auf deinen Seitenvorlgagen eingefügt?
Bei dem slimstat plugin muß man keinen Code irgendwo einfügen. Nur das plugin installieren und slimstat hochladen und dort die installationsroutine durchführen.

#9 2006-04-09 10:55:01

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

I gucke mir auch hin und wieder mal Statistiken an.
Aber ich denke, dass wenig Tools so überbewertet sind, wie die für Web-Statistiken.
Mal ehrlich, wen interessiert (für eine private Seite) es, wie viele User am 12. Januar 2006 mit Firefox, Window XP, einer Auflösung von 800*600 und deutscher Spracheinstellung über welchen Proxy und welchen Refferer gekommen sind? Mich nicht.

Eine andere Sache, sind sicher Auftragsarbeiten. Da will der Kunde bestimmt auch irgendwie den Erfolg messen, aber welcher Kunde ist so sicher in der Materie, dass er den Wert der ihm vorgelegten Statistik beurteilen kann?

Ich habe das Plugin “Hit Logger “ von Lee Stewart eingesetzt. Die Seite scheint gerade unten zu sein, sonst hätte ich den Link gepostet.

Die ersten drei, vier, fünf mal, macht das auch Spaß, aber ich gucke mir die Statistiken nicht mehr an.
Im Moment ärgere ich mich sogar, dass ich das Plugin überhaupt instaliert habe.
In den Log-DB-Tabellen steht wesentlich mehr als in allen anderen Tabellen.(5.6 mB gegeb 1.8mM)

Also riesige Platzverschwendung, ohne dass ich mir das angucke. Besonders ärgerlich, weil ich die Angewohnheit habe, am localhost zu arbeiten und dann per sql-dump hichzuladen.

Wie sieht es denn mit slimstat aus?
Platzverbrauch?

#10 2006-04-09 12:49:27

superdeluxe
Member
Website

@alex: Ne, Code in der Seite habe ich nicht. Nur das Plugin und Slimstat selber installiert. Nichts weiter.. Scheint aber alles, auch trotz des Fehlers, zu laufen. Wie siehts denn aus mit der Adminoberfläche? Ich habe im Register Admin ja gar keine Einstellungsmöglichkeiten… oder sollte das so sein. Eine Passwort-Abfrage gibt’s ja auch nicht. Wie regelst du denn den zugriff? mit Htaccess? Oder ist’s einfach offen für alle?

#11 2006-04-09 13:06:36

alexandra
Member

Aber ich denke, dass wenig Tools so überbewertet sind, wie die für Web-Statistiken.

Da gebe ich dir für die üblichen persönlichen Blogseiten recht. Wo liegt der Informationsgehalt, wenn man sieht, dass 3 Leute Artikel XYZ gelesen haben?? Oder ob mehr Leute FF als IE benutzen? Nachdem ich mich lange mit Statistiktools rumgeschlagen habe, gucke ich heute kaum mehr auf die Logs. Das einzige was mich noch interessiert sind die Unique Hits im TXP Mag. Wenn die steigen freue ich mich und wenn nicht, kann ich es auch nicht weiter ändern….

Interessant war auch mal vor Monaten im deutschen TXP Blog zu registrieren, dass sehr häufig die Sektion Image aufgerufen wurde. Das signalisierte mir, dass Leute einen Infobedarf nacht Artikel über Imagehandling bei TXP hatten. Da habe ich dann versucht ein paar mehr Artikel zu Images zu schreiben. Inzwischen lasse ich solch einen Service. Es bedankt sich eh keiner.

Da ich gerade dabei bin: auch von technorati und ähnlichen Services habe ich sehr wenig Traffic. Auch das ist so eine überbewertete Sache. Traffic zu bekommen ist sehr schwer. Ich glaube, die Leute sollten sich gar nicht erst Statistiktools anschaffen. Frustriert den Durchschnittsblogger nur.

Aber die Frage war ja: Wie sieht es denn mit slimstat aus? Platzverbrauch?

Hitlogger hat bei mir auch enormen Speicher verbraucht und darum habe ich es wieder deinstalliert. slimstat.. weiß ich im Augenblick noch nicht. Da gucke ich mal nächsten Monat. wet kann dazu sicher mehr sagen. Er hat das ja schon lange installiert.

#12 2006-04-09 13:18:58

alexandra
Member

superdeluxe schrieb:

@alex: Ne, Code in der Seite habe ich nicht. Nur das Plugin und Slimstat selber installiert. Nichts weiter.. Scheint aber alles, auch trotz des Fehlers, zu laufen. Wie siehts denn aus mit der Adminoberfläche? Ich habe im Register Admin ja gar keine Einstellungsmöglichkeiten… oder sollte das so sein. Eine Passwort-Abfrage gibt’s ja auch nicht. Wie regelst du denn den zugriff? mit Htaccess? Oder ist’s einfach offen für alle?

Ich habe die Seite nicht paßwortgeschützt weil es mir vollkommen egal ist, ob man die Statistik sieht oder nicht. Außerdem habe ich keine Lust mich einzuloggen. Du müßtest das per htaccess machen, wenn du es schützen willst.

Im Adminmenü gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für slimstat.

Board footer