Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-03-31 15:00:48

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

[de-de] Deutsche Anführungszeichen

Da dies wahrscheinlich am ehesten die deutschsprachigen Nutzer von Textpattern interessieren wird, hier eine kurze Notiz zu dem, was ich bereits an anderem Ort geschrieben habe:

Für eine Webseite brauchte ich die Möglichkeit beliebige Textpassage mit Textile formatieren und bestenfalls auch deutsche Anführungszeichen verwenden zu können. Herausgekommen ist das Plugin nhn_typotuner.

Weitere Infos auf deutsch gibt es hier.

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Nils

#2 2006-03-31 16:58:48

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Deutsche Anführungszeichen

Diesen Link hänge ich mal an, da er sehr gut ist:
http://webdesign.crissov.de/Typographie

neat plugin – applause :)

#3 2006-03-31 18:13:27

sthmtc
Member
From: CGN, GER
Registered: 2005-01-17
Website

spitze! genau darauf habe ich gewartet. gibt es auch eine moeglichkeiten die falschen zoll-zeichen in spitze anfuehrungszeichen zu wandeln? irgendwie macht er das hier nicht…

Last edited by sthmtc (2006-03-31 18:13:45)

#4 2006-03-31 20:18:03

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

@Alex: Danke :)

@sthmtc: Kannst Du mir näher erklären, was Du mit dem Zollzeichen genau meinst?

#5 2006-04-01 11:26:50

sthmtc
Member
Website

die oftmals falsch anstatt von anfuehrungszeichen verwendeten (liegen auf meiner tastatur ueber der 2), geraden, zollzeichen.

ich weiss nicht ob das klappt: <code>”</code>

richtig wuerde man die z.b. verwenden fuer: <code>5“30</code>

denke das ist schwierig weil es keinen utnerschied gibt zwischen offenen und geschlossenen…?

und gestern habe ich nochmal rumprobiert mit dem plug-in, wollte eine form dazu zwingen textile zu benutzen. habe das tag um ein excerpt gewrappt (bei diesem excerpt muss textile per default aus sein) und dann dotextile=“yes” uebergeben. leider hat das bei mir zu einem Internal Server Error 500 gefuehrt… hatte noch keine zeit da weiter zu forschen aber vielleicht hast du ja eine idee?!

#6 2006-04-01 12:48:53

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Hm, interessant – also bei mir bekomme ich den keinen Fehler. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der Installation, für die ich das Plugin geschrieben habe, Textile ansich deaktiviert habe, weil ich Tinymce benutze. Das müsste ich nochmal genauer testen.
Habe es jetzt gerade mal bei mir ausprobiert: Auch, wenn ich Textile aktiviere, bekomme ich ein einwandfreies Ergebnis (mit und ohne dotextile) Welche Version von TXP benutzt Du denn? Kannst Du den Code posten, den Du verwendet hast?

Ansonsten müsste das von Dir genannte Zollzeichen umgewandelt werden:

1. Entweder, wenn Du so oder so Textile verwendest bzw. dotextile="yes" verwendest.
  2. Oder, wenn es als " oder &quot; im Text vorkommt und Du doglyphs="yes" benutzt.

Viele Grüße,
Nils

Last edited by Skubidu (2006-04-01 12:54:33)

#7 2006-04-03 01:45:47

sthmtc
Member
Website

den internal server error konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren weiss auch nicht was da los war, vielleicht einfach zu spaet nachts ;)

so richtig rund laufen tut das ganze bei mir dennoch nicht.

„foo“: hier passiert trotz doglyphs=“yes” und quotes=”)(” nichts.
<code>”</code>foobar<code>”</code>: hier klappt es jetzt wunderbar
<code>”</code>#1 Draft Pick<code>”</code>: hier erscheint vorne und hinten ein geschlossenes (&laquo;), spitzes anfuehrungszeichen. (wegen dem # ?)

und um das ganze zu toppen haette ich jetzt gerne noch eine weitere option fuer das plugin:

sowas wie <code>wrap=“yes/no”</code> um stellenweise zu verhindern, dass ein <code><p></p></code> um die textpassage gewrappt wird. ich bin naemlich fuer diesen markierungseffekt ( hier ) auf ein <code><p><span class=“highlight”></span></p></code> angewiesen…

#8 2006-04-03 07:42:05

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Ah, okee, also:

1. Auf die Idee, dass jemand schon richtige Anführungszeichen hat (9966 bzw. „foo“) und die in französische umwandeln will, war ich bisher noch nicht gekommen – deshalb funktioniert das nicht. Dies lässt sich aber ändern. Theoretisch sollte es dann ja auch möglich sein, dass jemand von französischen Anführungszeichen zu deutschen kommen möchte.
  2. "foobar": Das ist genau die Variante, die angedacht ist (genau so wandelt auch Textile Anführungszeichen um).
  3. Die Sache mit dem Rautenzeichen… Da müsste ich mal schauen, dass ich was an dem regulären Ausdruck ändere, mit dem ich arbeite. Das ist leider ziemlich komplex mit diesen Ausdrücken, und ich bin kein Profi. Ich gucke mal, was sich machen lässt.

Was das Wraping angeht: Du möchtest also eher eine Option unwrap="p", die einen umschließenden p-Tag entfernen würde?!

Last edited by Skubidu (2006-04-03 07:43:21)

#9 2006-04-03 08:11:55

sthmtc
Member
Website

die idee mit den richtigen anfuehrungszeichen ruehrt daher, dass meine seite von unterschiedlichen autoren befuellt wird und zum teil tippen die ihre artikel in word vor und pasten sie dann in txp. das ergibt dann 9966, andere wiederum schreiben direkt in txp und benutzen die zollzeichen, und wieder andere benutzen direkt spitze anfuehrungszeichen. deshalb waere es genial mit dem plug-in einfach erzwingen zu koennen, dass alle anfuehrungszeichen gleich formatiert sind…

das mit der raute davor war jetzt nur zufall… war halt im ersten testartikel den ich angesehen habe drin und ich dachte ich gebs mal weiter :) nicht essentiell wichtig oder so ;)

und ganz genau: unwrap waere absolut spitze fuer mich!

#10 2006-04-21 08:44:09

sthmtc
Member
Website

hast du zufaellig noch zeit gehabt ueber dieses “unwrap” nachzudenken? ich braeuchte es gerade ganz dringend… (unabhaengig von der anfuehrungszeichen geschichte). ich will nicht textile komplett an- oder ausschalten muessen, ich muss nur das <p> eliminieren.

#11 2006-04-21 08:47:54

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Hallo sthmtc.

Hatte bisher leider noch nicht die Zeit dazu. Wenn “ganz dringend” bei Dir in den nächsten Tagen heißt, muss ich Dich leide enttäuschen. Wenn es eher 1-2 Wochen heißt, kannst Du Glück haben. Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit an der Uni und da ist meine Zeit etwas eingeschränkt.

Nils

#12 2006-04-21 08:50:45

sthmtc
Member
Website

danke fuer die schnelle antwort und kein problem, ich wollte dich nicht stressen :)
ich brauchs in den nächsten tagen aber vllt editiere ich mir irgendwas zurecht bis es eine bessere loesung gibt ;)
hardcoden in classTextile muesste doch gehen oder?

gruesse,

sven

Last edited by sthmtc (2006-04-21 08:51:21)

Board footer