Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Deutsche Datumsanzeige
Hallo, irgendwie will das deutsche Datumsformat bei mir nicht hinhauen, hab nun wirklich alles was mir einfiel versucht, das Forum durchgeblättert, alles, aber es bleibt immer alles in Englisch. Habe mal meine Diagnose für Euch:
Version Textpattern: 4.0.3 (r1188)
last_update: 2006-03-21 14:42:06/2006-03-21 14:38:09
Absoluter Pfad der Seite: /var/www/web15/html
$path_to_site: /var/www/web15/html/tp
Pfad Textpattern: /var/www/web15/html/tp/textpattern
Schema der URLs: messy
open_basedir: /var/www/web15/html/:/var/www/web15/phptmp/:/var/www/web15/files/:/var/www/web15/atd/
upload_tmp_dir: /var/www/web15/phptmp/
Temporäres Verzeichnis: /var/www/web15/html/tp/textpattern/tmp
Seiten-URL: www.msc-wolfsburg.de/tp
PHP-Version: 4.3.10-16
Register globals: 1
server_time: 2006-03-24 14:20:40
MySQL: 4.0.24_Debian-10sarge1-log
Regionale Einstellungen: C
Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-16 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4
Apache-Version: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-16 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4
php_sapi_mode: apache2handler
os_version: Linux 2.4.27-2-686-smp
Bin für jeden Tip dankbar!
#2 2006-03-27 13:56:50
- rayben
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-10-20
Re: [de-de] Deutsche Datumsanzeige
Ist bei mir auch so, obwohl das Datum im Adminmenu auf deutsch angezeigt, bei der Ausgabe auf der Seite, ist es englisch…
#3 2006-03-28 09:25:55
- alexandra
- Member
- Registered: 2004-04-02
…selbiges bei mir auf einer Seite, die ich ganz frisch aufgesetzt habe
In welchem Format gibt Ihr denn das Datum aus? Bei Alex scheint mir alles i.O. zu sein. 23.03.06
@Alex: Jetzt weiss ich auch wieso lange nichts mehr von dir zu hören war! ;o) Gut geworden deine Seite!
#5 2006-03-28 11:25:26
- alexandra
- Member
Danke Milos :)
auf der TXP Mag Seite ist es in Ordnung aber auf einer anderen nicht. Da erscheint das Datum ebenso nur in engl. .. komischer Fehler. Ich hoffe mal auf eine Erleuchtung durch Sencer ;)
Probiert mal bitte folgendes: Sprache auf etwas anderes einstellen, speichern; dann nochml Sprache auf Deutsch stellen und speichern. Ändert sich die Datumsanzeige nun?
#7 2006-03-28 11:34:15
- alexandra
- Member
leider nein. ich habe dänisch installiert und gespeichert und deutsch und englisch etc… Datum bleibt immer unverändert in englisch
Hier die entprechenden Tipps, es ist eine Server-spezifische Sache:
http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?pid=105702#p105702
http://textpattern.com/faq/30/how-do-i-display-time-and-date-formats-in-my-local-language
Ggf. mal mit dem Hoster sprechen.
Also bei mir bringt das wechseln und speichern in andere Sprachen und zurück leider auch nix. Aufgefallen an manchen “Diagnosen” ist mir folgende Zeile:
<code>Regionale Einstellungen: C</code>
bei manchen steht:
<code>Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8</code>
Ich habe meinen Hoster mal gefragt und laut diesem ist alles soweit korrekt installiert was die locales betrifft.
Habe auf selbem Server auch eine MT-Installation laufen wo ich auch keine Probleme mit der deutschen Datumsanzeige habe!
Also fällt der Server als mögliche Ursache doch aus!?
An welche Stelle sollen diese Zeilen eingefügt werden:
<code>
<txp:php> global $locale; setlocale(LC_ALL, ‘de_DE.UTF-8’); echo posted(array(‘format’ => ‘%A %B %e %Y, %H:%M:%S’)); setlocale(LC_ALL, $locale); </txp:php> </code>Auch dort habe ich verschiedene “Orte” versucht jedoch ohne Erfolg! Output immer Englisch
Gruß Sven
Last edited by MoDzilla (2006-03-29 12:08:32)
Es kann damit zusammen hängen wie PHP konfiguriert/kompiliert ist.
Textpattern probiert folgende locales für Deutsch aus:
'de-de' => array('de_DE.UTF-8', 'de_DE', 'de', 'deu', 'german', 'de_DE.ISO_8859-1'),
Es ist möglich, dass es auf manchen Servern einen anderen “Namen” hat. In dem Fall mit dem obigen Code-stück (aus der FAQ) in den Templates ausprobieren, und die jeweils anderen locales dort einsetzen. Falls ihr mit etwas bestimmten Erfolg habt, dann bitte hier Bescheid geben.
hmm…entweder bin ich zu blöd oder….
selbst wenn ich <code>setlocale(LC_ALL, ‘bratwurst’);</code> schreibe bekomm ich einwandfreies englisches Datum. Die o.g. locales schaffen es leider auch net :(
Betrifft sowohl Adminbereich als auch die Seite selbst
http://www.msc-wolfsburg.de/tp/
selbst wenn ich setlocale(LC_ALL, ‘bratwurst’); schreibe bekomm ich einwandfreies englisches Datum.
Natürlich, da “bratwurst kein korrektes locale ist, wird auf ein default locale zurückgegriffen (oder aber die Anweisung ignoriert).
Die o.g. locales schaffen es leider auch net :(
Natürlich, die werden ja auch schon alle von Textpattern ausprobiert. Wenn einer davon funktionieren würde für dich, hättest du ja das Problem nicht.
Du müsstest also den Namen des locales heruasfinden, der bei dir verfügbar ist, und diesen ausprobieren. Wobei ich persönlich es immer noch für wahrscheinlicher halte, dass PHP falsch konfiguriert ist, sodass du locales gar nicht richtig nutzen kannst.
Siehe auch den eintrag im PHP manual bei setlocale:
FYI: setlocale() function works on linux only if you use —enable-libgcc parameter in configure script. I’m experience this in more than one Debian distro (sarge and woody).
Schau mal in die ausgabe von phpinfo(), mit welchen Parametern dein PHP kompiliert ist. Davon abgesehen, könnte es aber auch an anderen Dingen liegen. Such einfach mal nach “not working” auf der manual seite für setlocale. Das ist aber überwiegend Sachen, die lediglich von einem Admin auf dem Server gemacht werden können.
Pages: 1