Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-03-20 16:04:58
- marios
- Archived Plugin Author
- Registered: 2005-03-12
[de-de] UA probing der encoding Einstellung des Browsers
Hallo,
Ich versuche herauszufinden, ob es irgend eine Moeglichkeit gibt den UA/browser auf seine Sprach/encoding settings zu proben,
Das Ziel is conditional eine Nachricht zu projektzieren, im falle, dass jemand seinen browser nicht aut UTF-8 eingestellt hat.
(In eine aehnlichen weise wie das der ako_if_browser fuer browser/UA versionen macht.)
Irgendwelche Ideen?
z..:Cookie,return headers, Javascript,
alles Gute, marios
⌃ ⇧ < ⎋ ⌃ ⇧ >
#2 2006-03-21 16:32:46
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
Re: [de-de] UA probing der encoding Einstellung des Browsers
Eine Möglichkeit ist, ein Unicode-Zeichen in eine JavaScript-Vatiable zu schreiben und dann deren Länge zu “messen”. Unterstütz der Browser Unicode dürfte diese Variable nur ein Zeichen lang sein, unterstützt der Browser kein Unicode so wären es zwei.
Auf Basis dessen sollte es möglich sein per JavaScript eine entsprechende Meldung auszugeben. Wäre allerdings alles Client-seitig und erfordert JavaScript. Wie zuverlässig es funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Scheint zumindest in Safari zu funktionieren (richtige Dateicodierung vorrausgesetzt):
var testvariable = “ö”
if (testvariable.length > 1){
document.write(“Nix mit UTF”);
}
#3 2006-03-25 19:08:53
- marios
- Archived Plugin Author
- Registered: 2005-03-12
Re: [de-de] UA probing der encoding Einstellung des Browsers
Vielen dank, Espresso, I werde mich auch mal bemuehen nachzuschauen was PHP mit den http:return headers so machen kann.
Bis jetzt noch nix konkretes neues, bis bald,
regards, marios
⌃ ⇧ < ⎋ ⌃ ⇧ >