Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-03-13 08:05:36

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

[de-de] Bitte zuerst lesen: Wie nutze ich dieses Forum?

Herzlich Willkommen in der deutschen Sektion der Supportforen von Textpattern.

Dieses Thema richtet sich hauptsächlich an Neulinge, die mit Textpattern und insbesondere der Nutzung dieses Forums noch nicht vertraut sind. Ich werde hier nach und nach Fragen und Antworten und typische Probleme bei der Nutzung dieses Forums sammeln und ich denke auch für den einen oder anderen alten Hasen wird etwas Neues dabei sein.

Wer Anregungen hat, möge diese bitte in diesem Thema posten. Vielen Dank!

Nils

#2 2006-03-13 08:17:09

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Re: [de-de] Bitte zuerst lesen: Wie nutze ich dieses Forum?

Frage:

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Problem mit Textpattern habe?

Antwort:

Bevor Du hier im Forum eine Frage stellst, überprüfe bitte, inwieweit diese bereits beantwortet worden ist. Schaue daher zuerst auf die gängigen Hilfe- und Quellenseiten:

• textpattern.net: Eine Wiki rund um Textpattern, hier gibt es Antworten zu allen Fragen von der Installations bis zu Textpattern-Tags (engl.)
  • textpattern.kbbu.de: Die größte und umfangreichste deutschsprachige Ressource-Seite (wird nicht mehr aktualisiert).
  • textpattern.com/faq: Die offiziellen Fragen und Antworten zu Textpattern (engl.)
  • textpattern.com/weblog: Das Weblog der Entwickler von Textpattern (engl.)
  • textpattern.org: Alles rund um Plugins und Erweiterungen (engl.)
  • textgarden.org: Quelle für Themes/Templates (engl.)

Wenn Du dort nichts zu Deinem Problem gefunden haben solltest nutze die Suchfunktion am Anfang der Seite oder die Forensuche (letztere lässt sich auf Unterforen begrenzen, liefert aber nicht immer ein verlässliches Ergebnis). Solltest Du dann immer noch keine Antwort auf Deine Fragen gefunden haben, poste hier im Forum.

Last edited by uli (2013-01-03 14:20:07)

#3 2006-03-13 08:22:56

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Frage:

Wie frage ich richtig hier im Forum?

Antwort:

Bitte formuliere Deine Frage wohlüberlegt. Auf Fragen wie “Meine Seite funktioniert nicht!!!!” wirst Du keine Antwort bekommen.

• Beschreibe, wann und wo Dein Problem auftritt (Webseite oder Adminbereich)
  • Poste relevanten Code (Wie poste ich Code: siehe Folgepost)
  • Gib einen Link zu Deiner Seite an (Wie poste ich Links: siehe Folgepost)
  • Gib die Nummer Deiner Textpattern-Version an (Textpattern > Administration > Diagnose)
  • Falls Plugins für dein Problem relevant sind, nenne diejenigen Plugins inkl. Versionsnummern
  • Wenn es sich um grundsätzlichere Probleme handelt (siehe “Meine Seite funktioniert nicht!!!!”), poste bitte Deinen Diagnosebericht (Textpattern > Administration > Diagnose (Darstellung: allgemein)

Last edited by uli (2013-01-03 14:25:28)

#4 2006-03-13 08:28:35

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Frage:

Wie poste ich Links, Code, Zitate im Forum?

Antwort:

Dieses Forum verfügt über Textile-UnterstützungBeispiele und Hilfe gibt es auch hier. Gängige Elemente wie Links, Code-Schnipsel oder Zitate zeichnest Du wie folgt aus:

• Links: "Dies wird als Link dargestellt":http://www.hier-geht-der-link.hin
  • Code:
    • Innerhalb eines Satzes zeichnest du einzelne Wörter oder Phrasen mittels zweier umschließender @-Zeichen als Code aus
    • Codeblöcke ohne Leerzeilen eröffnest du mit bc. (Leeranschlag nach dem Punkt)
    • Codeblöcke, die Leerzeilen enthalten, eröffnest du mit bc.. (Leeranschlag nach dem Punkt)
      Wenn Du danach wieder normale Textabsätzen schreiben willst, musst Du den ersten Absatz nach einer Leerzeile mit p. einleiten (auch wenn er am Zeilenende nicht dargestellt wird: Leeranschlag nach dem Punkt).
      Weitere Informationen hierzu gibt es in den offiziellen FAQ
  • Zitate:
    • Zitate ohne Leerzeilen eröffnest du mit bq. (Leeranschlag nach dem Punkt)
    • Zitate, die Leerzeilen enthalten, eröffnest du mit bq.. (Leeranschlag nach dem Punkt)
      Wenn Du danach wieder normale Textabsätze schreiben willst, musst Du den ersten Absatz nach einer Leerzeile mit p. einleiten (auch wenn er am Zeilenende nicht dargestellt wird: Leeranschlag nach dem Punkt).

Last edited by uli (2013-01-03 14:07:32)

#5 2006-03-13 08:37:12

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Frage:

Warum antwortet keiner auf meine Frage?!

Antwort:

Bedenke, dass Texpattern ein OpenSource-System ist und alle, die sicher darum kümmern ihre Arbeit nur ehrenamtlich ausüben. Vielleicht ist gerade niemand im Forum, der Frage beantworten kann, vielleicht hat einfach noch niemand die Frage gesehen. Also nicht verzweifeln! Überprüfe folgendes:

Last edited by uli (2013-01-03 14:51:29)

#6 2006-03-13 08:40:33

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Frage:

Wie kann ich anderen helfen?

Antwort:

Auch wenn Du neu bei Textpattern bist, kannst Du anderen helfen.

• Wenn es Fragen gibt, die Du meinst beantworten zu können: beantworte sie!
  • Wenn Du eine Antwort auf eine eigene Frage gefunden hast, schreibe nicht nur “Okay, hat sich erledigt!” sondern poste Deinen Lösungsweg.
  • Wenn jemand (auch Du selber) Dein Problem gelöst hat, ergänze den Titel des Themas um ein vorangestelltes [GELÖST], indem Du den ersten Post bearbeitest.
  • Sei nett und freundlich, dann sind es die anderen auch :)

Last edited by uli (2013-01-03 14:31:45)

Board footer