Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-03-10 22:14:54

swordfish
New Member
Registered: 2006-03-09

[de-de] [Gelöst] Kommentarfehler Zentral ausgeben

Servus,

zuerst mal an alle die sich wundern wo der andere Thread hin ist. Ich habe ihn gelöscht. Das angesprochene Verhalten ist wohl so vorgesehen.

Nun zu meinem Anliegen:

Wie kann ich die Validierungsfehler vom Kommentarformular Zentral unterhalb des Eingabeformulars ausgeben? Im Originalzustand ist es ja so das etwaige Validierungsfehler oberhalb der Inputfelder angezeigt werden. Wie kann ich es dahingehend ändern das alle Fehlermeldungen unterhalb des Eingabeformulars Zentralausgegeben werden. Also quasi so…

Eingabeformular – - – - – - – – - – - – - –
Bitte Namen eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail eingeben.
Bitte einen Kommentar eingeben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke schön…
Steffen Giers

Last edited by swordfish (2006-03-12 22:55:47)

#2 2006-03-10 23:35:02

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] [Gelöst] Kommentarfehler Zentral ausgeben

Präsentation-> Bausteine -> comment_form

<txp:comments_error />

siehe auch den FAQ Eintrag: http://textpattern.com/faq/155/where-did-the-error-messages-for-comments-go-how-can-i-style-them

#3 2006-03-11 08:21:23

swordfish
New Member

Hallo Sencer,

Danke für deine Antwort. Da hätte man auch alleine draufkommen können. Aber wer denkt schon an die FAQ? ;)

Aber leider arbeit es nicht… und nicht meint gar nicht. Ich habe <txp:comments_error /> in meinen angepassten Commentformbaustein eingefügt. Inhalt wie folgt:

<label for="name" class="label"><txp:text item="name" /></label>
<txp:comment_name_input /> <br />
<label for="email" class="label"><txp:text item="email" /></label>
<txp:comment_email_input /> <br />
<label for="web" class="label">Website</label>
<txp:comment_web_input /> <br />
<txp:comment_message_input />
<txp:nhn_comment_submit /><txp:nhn_comment_spamsave /> <br />
<txp:nhn_livecommentpreview />
<br />
Zusätzlich habe ich das LivePreview Plugin installiert. Und egal an welcher stelle ich den von dir genannten Tag einfüge, ändert sich nichts an der Ausgabe.

#4 2006-03-11 08:43:42

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Wenn du das Preview nicht explizit platziert hast, wie in diesem Artikel beschrieben:
http://textpattern.com/weblog/127/customizing-previews-for-commenting-in-the-upcoming-402

dann wird (aus Gründen der Rückwärtskompatibilität) das Preview automatisch erstellt, nämlich mit dem Baustein comments_display. Entweder also letztgenannten Baustein abändern, oder wie im Weblog-Artikel beschrieben, das Preview explizit platzieren und den gewünschten Bausteinnamen dort mitgeben.

#5 2006-03-11 14:48:51

swordfish
New Member

Hallo,
es funktioniert leider immer noch nicht. Das heißt es funtioniert ohne die Plugin-Tags ohne Probleme. Wenn ich allerdings die Tags wie vom Plugin gefordert austausche, gibt er die Fehlermeldungen jeweils über den benötigten Inputfields aus. Dreh und Angelpunkt ist wohl der Baustein: comments_display.

Original steht dort das drin:
<txp:comments />
<txp:if_comments_allowed><br>
<txp:txp_comments_form /><br>
<txp:else />
<p><txp:text item="comments_closed" /></p>
</txp:if_comments_allowed>

Das Plugin verlangt aber unter anderem das ich den Tag <txp:txp_comments_form /> im Baustein comments_display durch <txp:nhn_comments_form /> austausche. Wenn ich das aber Tue Validieren die Inputs nicht mehr Zentral. Ändere ich nichts funktioniert die LivePreview nicht. Verzwickt…

Edit:Ich vermute Stark das, dass mit dem Plugin zu tun hat. Das Generiert ja offensichtlich ein eigenes Kommentareingabefeld. Wohl auf Basis des Originals aber eben doch anders.

Last edited by swordfish (2006-03-11 15:03:11)

#6 2006-03-11 15:13:28

swordfish
New Member

Ok… ich denke es ist bzw. war ein Bug des Plugins. Link zum Forum Thread .Ich habe mir die beta 0.5 raufgespielt und es funktioniert.Allerdings habe ich jetzt das Problem das das Komment-Form über den Beitrag versetzt wird. Das ist ja Original auch so aber wie kann ich es ändern?

Des Rätsels Lösung…

Den Baustein comments_display wie folgt abändern:

<txp:comments />
<txp:if_comments_allowed>
<div id="cpreview">
<txp:comments_preview />
<txp:comments_form preview="1" />
</div>
<txp:else />
<p><txp:text item="comments_closed" /></p>
</txp:if_comments_allowed>

Last edited by swordfish (2006-03-12 22:22:50)

Board footer