Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2006-03-01 15:43:16
- stadtrat
- New Member
- Registered: 2006-02-15
[de-de] txp als "forum"
hallo,
ich würde txp neben der cms-tätigkeit auch gerne als eine art forum einsetzen. die voraussetzungen dafür sind ja soweit gegeben: section->forum, category->kategorie, article->thema, comment->beitrag. die benutzergemeinde ist überschaubar. jedes mitglied bekäme autoren-rechte.
um ein neues thema zu starten, müsste ich als benutzer allerdings jedes mal über die administrationsoberfläche. da wäre es praktisch, quasi eine aufgebohrte kommentar-fuktion auf der frontpage zu haben, in der ich zusätzlich einen titel und die entsprechende kategorie angeben kann.
…und wenn es dann noch eine möglichkeit gibt, ungelesene beiträge zu markieren, wäre das forum schon perfekt.
nun habe ich es nicht so mit dem selberprogrammieren und wollte mal nachfragen ob es schon mal ähnliche überlegungen gab und evtl auch lösungen.
#2 2006-03-01 17:11:54
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] txp als "forum"
nun habe ich es nicht so mit dem selberprogrammieren und wollte mal nachfragen ob es schon mal ähnliche überlegungen gab und evtl auch lösungen
Nein, Überlegungen in der Richtung gab es meines Wissens noch nicht. Die übliche Herangehensweise ist, ein Forum, wie z. b. dieses hier (PunBB) in die TXP Seite optisch einzubauen. Es gibt eine Menge Forensoftware, die man nehmen kann. TXP als forum umzuwandeln halte ich persönlich auch für keine so gute Idee, da auch ein forum eine gewisse Verwaltung benötigt. Das ist meist in der Software eingebaut. Z. B. User sperren, oder Posts verschieben…etc.. all das kann man mit TXP nicht machen.
Alex hat sich geirrt und hat recht.
Geirrt:
Hier hat David Elias ein Forums Plugin gebastelt.
Recht:
Ich habe das Plugin nicht getestet. aber warum sollt ich ein CMS dazu bringen, sich wie ein Forum zu verhalten, wenn ich das direkt ein Forum installieren kann.
#4 2006-03-02 09:09:32
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Adlerauge Bastian :)
- das plugin kenne ich wirklich nicht und hab ich auch noch nie gesehen.
Bei solchen plugins wäre ich vorsichtig. Wenn der Programmierer das Plguin nicht weiterentwickelt, hat man langfristig ein Problem. Ich habe mal ein Forum benutzt, dass keine Datenbank benötigt und das sehr pflegeleicht war. Leider komme ich im Moment nicht auf den Namen, mist. Wie auch immer, ich würde eine externe Software nehmen und das in TXP hineinbasteln. Ist man eher auf der sicheren Seite mit, oder?
Pages: 1