Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-02-27 23:44:54

VolkanZ
New Member
Registered: 2006-02-23

[de-de] [Gelöst] Problem mit Formular

Hallo Leute hab ein Problem mit meinem Formular und zwar folgendes:

Ich möchte anstatt den standard Button für “Vorschau” und “Senden” meine “images” benutzten, in diesem falle ( senden.gif und vorschau.gif )

So sieht das jetzt in meinem Formular aus: ( ohne Vorschau im moment ):::

div class=“form-left” label for=“message“txp:text item=“message” txp:comment_message_input /label /div div class=“form-right” <abel for=“name“txp:text item=“name” txp:comment_name_input /label label for=“email”><txp:text item=“email” txp:comment_email_input /label label for=“web“Web txp:comment_web_input /label input type=“hidden” name=“action” value=“send” input type=“image” src=”../images/senden.gif” class=“button” /div

###
ACHTUNG: HABE ALLE KLAMMERN ETC. ENTFERNT, DA SONST DER CODE NICHT ZU SEHEN WAR :) Ich bitte um euer Verstädnis.
###

Der teil, denke ich, …input type=”….. etc. ist hier in diesem sinne falsch, wie kann ich diesen nun so konfigurieren das, ich meine bilder für das formular benutzten kann, es aber auch gleichzeitig die funktionen von textpattern überninnt.

#########

Habe noch ein problem und zwar bei den Kommentaren die ausgegeben werden lautet bei mir der Baustein “comments” so:

p small h4 txp:comment_name txp:comment_time txp:comment_permlink # /txp:comment_permlink /small /h4 txp:message /p

###
Jedoch wird hier, wenn ich im quelltext danach schaue, dieses hier hinzugefügt:

ol class=“comments” li …dann der obere tag… /li /ol
###
HABE HIER WIE OBEN DIE KLAMMERN WEGGELASSEN
###

dieses “ol” und “li” sorgen dafür das eine aufzählung statfindet die ich nicht wünsche, in meinem css scheint jedoch alles in ordnung zu sein, wieso werden diese beiden tags automatisch hinzugefügt ? Wie kann ich dieses problem umgehen ???

Danke im vorraus,

VolkanZ

Last edited by VolkanZ (2006-02-28 02:35:15)

#2 2006-02-28 20:26:35

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] [Gelöst] Problem mit Formular

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deinem Buttons ein Hintergrundbild geben?
Das geht per CSS mit z. b.
<pre>.button { background: url(../pfad/zu/img.gif) no-repeat; width:70px; height:25px; font-size:11px; border:none;
}</pre>

Das was du probierst (input type=”image” src=”../images/senden.gif” class=”button”) ist falsch.

Zur 2. Frage: bei TXP kannst du unter Admin- Kommentare einstellen, ob die Kommentare als ol ausgegeben werden sollen oder nicht. Schau mal genau unter Admin/Kommentare. Da findest du Radiobuttons und kannst ol ausschalten. Du kannst auch ol lassen, mußt dann aber u. U. per CSS deine Kommentarliste verändern.

Wahrscheinlich wird eine deiner nächsten Fragen sein, wie man jeden 2. Kommentar eine andere Hintergrundarbe gebenkann. Das nennt man flipflop oder so. Das geht mit einem Plugin. Ich nehme dazu das zem_nth . Auf textpattern.kbbu.de solltest du weitere Infos dazu finden.

Last edited by alexandra (2006-02-28 20:27:15)

#3 2006-02-28 21:57:39

VolkanZ
New Member

Hi alexandra :)

… das mit dem Button funktioniert jetzt einwandfrei, dankeschön. Jedoch hab ich noch ein kleines problem und zwar: ich möchte nun die Buttonvorlage, für “preview” und für “absenden” verändern. D.h der button absenden soll anderster aussehen als der preview.

Wenn ich nun in meine CSS .button 1 und .button 2 mache, funkioniert das nicht, aber .button erkennt der ohne problem. Hast du da ne alternative lösung ?

Und wenn möglich möchte ich die Vorschau des kommentars unter dem Formular haben und den Beitrag + kommentare oben wie beim lesen auch.

Last edited by VolkanZ (2006-03-01 01:13:31)

#4 2006-03-01 16:41:54

MrLongbaugh
Member
From: Hamburg - Germany
Registered: 2004-10-11

Bei der Vergabe von CSS Klassen darfst Du keine Leerzeichen in den Namen haben.

<code>.buttonSenden {

}
.buttonVorschau {

}</code>

so sollte es geben.

Oder habe ich Deine Anfrage nicht verstanden?

Last edited by MrLongbaugh (2006-03-01 16:47:51)

#5 2006-03-01 21:13:36

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

TXP hängt an die Buttons die class .button automatisch an. .buttonSenden und .buttonVorschau gibt es so nicht. Darum würde MrLongb Beispiel auch nicht out of the box funktionieren. Ich weiß nicht, ob der Vorschaubutton noch eine besondere ID hat … müßte man mal gucken… Wenn ja, könnte man die nehmen.

EDIT
id=“preview” gibt es für den Vorschaubutton

Last edited by alexandra (2006-03-01 21:18:50)

#6 2006-03-01 22:40:59

VolkanZ
New Member

Danke alexandra, das wars :) Problem gelöst ! ;)

Board footer