Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-04-19 06:33:00

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Posts: 242
Website

[de-de] Entwicklung von Textpattern ...

Hallo

ich frage mal hier auf Deutsch, wegen ausreichender englischer Kenntnisse ;-)

Ich bin eigentlich zufrieden mit Txp, aber die Bilderverwaltung ist mir definitiv zu umständlich und altmodisch/altbacken.

Wie sieht die Entwicklung dahin gehend aus? Wird das moderner und einfacher gemacht? Siehe Wordpress ;-)

Last edited by SuMu (2012-04-19 06:33:28)


viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

Offline

#2 2012-04-19 07:18:14

wet
Developer Emeritus
From: Schoerfling, Austria
Registered: 2005-06-06
Posts: 3,323
Website Mastodon

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

Hast du schon versucht, ob bot_image_upload modern und einfach genug ist? Wenn nicht: Kannst du konkreter beschreiben, was dir fehlt? Die Medienverwaltung in WordPress hat viele Unterschiede (fängt beim WYSIWYG-Editor an).

Offline

#3 2012-04-19 09:10:10

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Posts: 242
Website

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

Danke Wet, werde ich ausprobieren und ich melde mich dann wieder!

Bisher habe ich das hier genutzt: lam_image_uploader, deinen Vorschlag finde ich besser.

Jetzt habe ich noch eine Frage, auf der Seite von redbot.it/txp/plugin-bot_image_upload, werden links die Thumbs nach Klick mittels eines Scriptes vergrößert, welches nehme ich da am besten?!

Bisher habe ich bei den ganzen Image-Plugins noch keinen Durchblick :/, -da die Beschreibung leider immer in Englisch ist. Gerade bei den Top-Plugins …

Was ich will ist folgendes, z.B. auf meinem Blog sieht man links das verlinkte Thumb, nach Klick leitet das auf das größere …
Das hätte ich dann gerne mit so einem Script optional (nicht immer, nur wenn ich das will) vergrößert, wenn möglich … Das ist bestimmt ganz easy … wenn man weiß wie.

Last edited by SuMu (2012-04-19 11:46:40)


viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

Offline

#4 2012-04-19 12:17:53

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Posts: 242
Website

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

So, hier nun mein Baustein:

<txp:if_individual_article>
<h2><txp:permlink title='Permanent-Link: <txp:title />'><txp:title /></txp:permlink><span class="inlinedate">
<txp:posted format="%d. %b %Y" lang="de" /> (<a href="<txp:permlink />#Kommentar" title="Kommentieren Sie"><txp:comments_count /></a>)</span></h2>
<txp:else />
<h2><txp:permlink title='Permanent-Link: <txp:title />'><txp:title /></txp:permlink><span class="inlinedate">
<txp:posted format="%d. %b %Y" lang="de" /> (<a href="<txp:permlink />#Kommentar" title="Kommentieren Sie"><txp:comments_count /></a>)</span></h2>
<txp:wet_article_thumb class="thumb" align="left" link="1" />
</txp:if_individual_article>
<txp:if_article_list>
<txp:rss_auto_excerpt length="200"  linktext="Weiterlesen"  overrideexcerpt="0" striptags="1" ending=" [...]" wrapreadmore="1" linkwraptag="span" linkclass="morelink" />
<txp:else/>
<txp:article_image class="mitte" />
<txp:body />
</txp:if_article_list>

Kann man das optimieren?! Bzw. siehe meinen vorheriger Post.

Wie und wo kann ich die Ausgabe des großen Bildes steuern? Wenn ich 2 Artikelbilder hätte und diese beiden nicht im Artikel über oder untereinander ausgegeben werden sollen …, sondern zb. erst etwas Text und dann das Artikelbild 1 in Groß. Dann wieder etwas Text und das Artikelbild 2 in Groß. So als Beispiel.

Oder ich will das Artikel-Thumb in der Einzelansicht nicht nur als großes Bild in der Mitte haben, sondern auch mal links oder rechts. Geht das irgendwie?

Ups, ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich?

Last edited by SuMu (2012-04-19 12:24:07)


viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

Offline

#5 2012-04-19 13:53:40

arkandos
New Member
Registered: 2011-08-08
Posts: 4
Website

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

Also ich mache das mit Fancybox (früher war das hier). Blöd an solchen Scripten ist IMHO nur immer, dass alle brauchbaren, die ich bis jetzt gefunden habe, auf jQuery aufbauen, wenn man das aber sowieso schon benutzt, ist das ja kein Problem.

Ich habe auf meinem Blog geschrieben, wie ich das mit der Einbindung mache. Funktioniert auch mit der neuen Fancybox (die ein komplettes re-write darstellt) oder sämtlichen anderen solchen Scripten. Im Grunde setze ich in Textile einfach eine Klasse und baue das dann per jQuery für Fancybox um. Beispiel: hier

Yoschi

Offline

#6 2012-04-19 13:57:16

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Posts: 242
Website

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

Äh dein erster Link oben führt zu einem Fehler/404 …
ah, hab ihn gefunden und lese mich mal ein. Danke schon mal.

Fancybox kann ich leider nicht nutzen, da ich Werbung auf meiner Seite habe und somit wohl gewerblich bin …

Last edited by SuMu (2012-04-19 14:00:33)


viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

Offline

#7 2012-04-19 14:42:15

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,304

Re: [de-de] Entwicklung von Textpattern ...

SuMu wrote:

Fancybox kann ich leider nicht nutzen, da ich Werbung auf meiner Seite habe und somit wohl gewerblich bin …

Das ist m.W. nur für Fancybox ab v2, die 1.3.4 kannst du wohl verwenden.

Edit: Auf der Fehlerseite gibt’s den link zum Artikel: http://arkandos.de/articles/fancybox-fuer-textile

Last edited by uli (2012-04-19 14:46:41)


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

Board footer

Powered by FluxBB