Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-04-11 19:35:40

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

[de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Moin!
Ich bin gerade dabei, mich mit clean URLs zu beschäftigen. Dabei stelle ich fest, dass meine TXP-Installation gar keine .htaccess-Datei hat. Kann das sein, kann man die bei der Installation ausschließen?
Oder kann es daran liegen, dass mein Hosting-Paket eventuell kein .htaccess zulässt? (Bin bei HostEurope und habe noch WebPackM, .htaccess ist erst ab “L” möglich.

Danke im voraus für jede Hilfe
Dirk

Offline

#2 2012-04-11 21:30:36

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,304

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Ich vermute eher, dass du Mac-Benutzer bist, dort werden Dateien, die mit einem Punkt anfangen, nicht angezeigt. Wenn du dann FTP per drag’n‘drop machst, wird die htaccess nicht übertragen.


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#3 2012-04-12 04:14:26

Kossatsch
Member
From: St. Wolfgang
Registered: 2004-04-01
Posts: 198
Website

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Ihr könnt beide Recht haben, daher:

  • Mit Mac unter Filezilla arbeiten, der zeigt die .htaccess standardmäßig an.
  • Das WebpackM von Hosteurope ist bezüglich .htaccess obskur, da nur Rewrite-Regeln zugelassen sein sollen, ohne nähere Spezifikationen anzugeben. Ist wohl dann eine Frage für deren Support.

txp at irox.de since spring 2004 (g1.17) & at roxomatic since 2006.

Offline

#4 2012-04-12 19:59:48

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Ja, ich arbeite mit einem Mac, aber ob der FTP-client Dateien mit “.” anzeigt, kann man einstellen. Ich benutze sowohl Filezilla wie auch Cyberduck, Dateien, die mit einem Punkt beginnen, sehe ich sehr wohl, eine .htaccess jedoch nicht.

Ich habe das jetzt wie vorgeschlagen beim HostEurope-Support angefragt. Wenn etwas Verwertbares dabei herauskommt, werde ich das her berichten.

Gruß
Dirk

Offline

#5 2012-04-15 18:48:19

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Mittlerweile habe ich auf das ‘Webpack L’ (in Version 4, das spielt auch noch eine Rolle, wurde mir erklärt) upgedatet.
Wo bekomme ich jetzt die .htaccess her? Die ganze Instatllation noch mal ‘drüberbügeln?

Offline

#6 2012-04-15 20:37:23

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,304

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

Cyberduck kann synchronisieren, das bügelt mit Teflon.


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#7 2012-04-16 20:39:25

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

;-)
Na, hoffentlich ohne die gesundheitlichen Gefährdungen, die Teflon in Bratpfannen mit sich bringt…

Und was die .htaccess angeht: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: hier gibt es die – und jetzt funktionieren auch clean urls bei mir. Also out-of-the-box mit dem txp-Standard. Klasse!

Offline

#8 2012-04-17 11:51:36

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] .htaccess-Datei fehlt?

That FAQ should be updated to fetch the latest .htaccess from code.google.com/p/textpattern/source/browse/releases (or wherever TXP code will reside in the future -> make it a variable).


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

Board footer

Powered by FluxBB