Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-03-31 12:45:08

oelauge
Member
Registered: 2010-03-17
Posts: 24

[de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

Die Überschrift lässt es schon vermuten. Ich versuche eine gemeinsame Liste von Artikeln auszugeben, die sowohl das Live- und Sticky-Attribut besitzen. Von der Syntax her: status=“live, sticky”.

Das wird so aber nicht unterstützt und ein Versuch mit:

<txp:article status=“sticky” />
<txp:article status=“live” />

gibt zwar beide Typen aus, aber eine in sich richtige Sortierung nach dem Datum wird nicht unterstützt.

Gruß

oelauge

Last edited by oelauge (2012-03-31 13:42:35)

Offline

#2 2012-03-31 13:09:10

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Posts: 4,611
Website

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

Meines Wissens gibt es leider keine zufriedenstellende Lösung hierfür mittels article_custom – abgesehen von ein core hack. Man muss entweder auf smd_query schwenken wenn man dies braucht, oder die Strategie, die zu der Verwendung von Sticky und Live geführt hat, überdenken und dies mit anderen Mitteln (bspw. ein custom field) umsetzen.


TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Offline

#3 2012-03-31 13:42:10

oelauge
Member
Registered: 2010-03-17
Posts: 24

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

jakob schrieb:

Meines Wissens gibt es leider keine zufriedenstellende Lösung hierfür mittels article_custom – abgesehen von ein core hack. Man muss entweder auf smd_query schwenken wenn man dies braucht, oder die Strategie, die zu der Verwendung von Sticky und Live geführt hat, überdenken und dies mit anderen Mitteln (bspw. ein custom field) umsetzen.

So etwas mit den custom fields habe ich mir schon gedacht und ich werde dies so für mich auch umsetzen. Aber eine native Lösung wäre schon nicht schlecht. Die Strategie von sticky sollte beibehalten werden, nur sollte die Filterung nicht so streng (sticky or live) sein .

Offline

#4 2012-03-31 17:07:09

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,305

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

Kurz nachdem der workaround zum Sortieren von Artikelbildern (sort='FIELD(ID,<txp:custom_field name="article_image" />)') aufkam, hab ich mal einen Testlauf mit den Spaltentiteln der textpattern-Tabelle durchgeführt: was lässt sich alles als custom_field abfragen? Dabei hat sich herausgestellt, dass auch der Status eines Artikels dazu gehört. Und dementsprechend sollte er auch per if_custom_field filterbar sein :)

Edit In wem jetzt der Spieltrieb erwacht: der Status ist TXP-intern nicht “live”, sondern “4”, die ganze Radiobutton-Leiste ist durchgängig von oben nach unten aufsteigend durchnummeriert.

Last edited by uli (2012-03-31 17:25:32)


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#5 2012-03-31 20:04:55

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Posts: 4,611
Website

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

Wenn ich Dich richtig verstanden habe heißt das, dass <txp:if_custom_field name="status" value="4"> … </txp:if_custom_field> benutzt werden kann um live article zu identifizieren, was ich nicht wußte. Das würde wet_if_status erübrigen, aber ich habe noch nicht begriffen, wie wir damit article_custom dazu überreden können sowohl live als auch sticky Artikeln gleichzeitig auszugeben. In der Vergangenheit habe ich das nur mit ein core hack hinbekommen, da der Code von article_custom nach status=“5” prüft, ansonsten 4 immer verwendet. Habe ich was übersehen?


TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Offline

#6 2012-03-31 20:17:27

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,305

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

jakob wrote:

Habe ich was übersehen?

Müsste nicht das match="any" Attribut/Wertpaar von if_custom_field das Kombinieren aus beiderlei Sorten ermöglichen?

Nochmal-Edit:

da der Code von article_custom nach status=“5” prüft, ansonsten 4 immer verwendet. Habe ich was übersehen?

jakob, ich hab was übersehen: diese deine Bemerkung. Übersehen und nicht bedacht, dass Status custom_field overrult. Immer. Das muss ich nicht mal testen gehen, es wird nicht funktionieren.

Das würde wet_if_status erübrigen

Richtig. Ich hab das auch mal vor Jahren ganz am Ende eines topics zum Thema “Welche Plugins können jetzt durch core tags ersetzt werden?” vermerkt, als schon jegliche Aufmerksamkeit verflogen war :)

Last edited by uli (2012-03-31 20:59:07)


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#7 2012-05-22 12:12:03

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,305

Re: [de-de] (erledigt) Artikel mit live und sticky Attribut in einer Liste

Update:
makss hat gerade sein aks_article (eigentlich besser “aks_article_custom”) aufgebohrt, so dass man jetzt das status-Attribut mit einer ganzen Liste von Werten ausfüllen kann.

Plus ein paar Nettigkeiten mehr.


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

Board footer

Powered by FluxBB