Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2011-07-29 19:54:28
- gago
- Plugin Author
- Registered: 2011-07-28
[de-de] (gelöst) Deppenlink entfernen bzw. nicht verlinken
Hallo,
schon die nächste Frage von mir. :) Ich möchte gerne den so genannten Deppenlink ausblenden bzw. nicht verlinken. Momentan mache ich das über unzählige if-else-Konstrukte.
Ich gehe aber stark davon aus, dass auch hier Textpattern eine einfachere Variante bereit hält.
<h1><txp:if_section name="default"><txp:site_name /><txp:site_slogan /><txp:else /><txp:link_to_home><txp:site_name /><txp:site_slogan /></txp:link_to_home></txp:if_section></h1>
<ol id="nav">
<li id="n-journal"><txp:section link='<txp:if_section name="journal">0<txp:else />1</txp:if_section>' title="1" name="journal" /></li>
<li id="n-about"><txp:section link='<txp:if_section name="about">0<txp:else />1</txp:if_section>' title="1" name="about" /></li>
<li id="n-contact"><txp:section link='<txp:if_section name="contact">0<txp:else />1</txp:if_section>' title="1" name="contact" /></li>
</ol>
Wie würdet ihr das handhaben?
Gruß gago
Last edited by gago (2011-07-30 07:15:38)
<txp:addicted />
Re: [de-de] (gelöst) Deppenlink entfernen bzw. nicht verlinken
Ich persönlich finde section_list Bsp. 3 schöner, Link hin oder her.
Ich würde den Link auch nicht Deppenlink nennen, sondern höchstens Stammlink, den er führt ja zur Sektionsübersicht, egal, wo man sich in der Sektion befindet. Wer also über deeplink auf einem Artikel landet kann so zur Übersicht navigieren.
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
<txp:section_list wraptag="ul" break="" class="nav" sections="journal,about,contact" >
<li><txp:section title="1" link='<txp:if_section name=''<txp:section />''>0<txp:else />1</txp:if_section>' /></li>
</txp:section_list>
#4 2011-07-30 04:06:05
- gago
- Plugin Author
Vielen Dank! Nach so einer Lösung habe ich gesucht.
Ich würde den Deppenlink auch nicht auf einer selbst programmierten Seite entfernen. Der Aufwand ist viel zu hoch, um derartige Mechanismen zu realisieren. Da ich aber diesmal ein CMS nutze, möchte ich darauf achten. Das Ganze hat auch etwas mit Barrierefreiheit zu tun.
In die letzte Sektion kommst du über die Breadcrumbs, Plugin etz_breadcrumbs. Dieses Plugin vermeidet auch die aktuelle Sektion zu verlinken. ;)
Und nun noch ein Artikel zum Thema: http://toscho.de/2009/deppenlink-entfernen/
link='<txp:if_section name=''<txp:section />''>0<txp:else />1</txp:if_section>'
Ruud hat tip. I was too lazy to go the whole way. Ich wusste gar nicht, dass Du deutschen TXP Code lesen kannst :)
In die letzte Sektion kommst du über die Breadcrumbs, Plugin etz_breadcrumbs. Dieses Plugin vermeidet auch die aktuelle Sektion zu verlinken. ;)
Gago Mein (Stammlink-) Punkt ist, dass die aktuelle Sektion(s)-Homepage ein wesentlicher Teil der Navigation ist. Das kommt zum Tragen, wenn Du abgeschottete unterschiedliche Inhaltsbereiche innerhalb einer TXP-Webseite erstellst, z.B. Blog, Produktkatalog, Referenzen, Fotoblog.
Dramatisiert: Eine Sektion ist wie ein abgeschotteter Bereich in einem Schiff und Du entfernst die Treppen innerhalb der Sektion.
Last edited by merz1 (2011-07-30 08:18:06)
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
#6 2011-07-30 17:20:08
- gago
- Plugin Author
Ja, damit hast du wohl Recht.
Besteht auch noch die Möglichkeit über den section-Tag ein span in den Link einzufügen?
<a href="#"><span>Link</span></a>
Ich bekomme mit dem wraptag-Attribut nur das span äußerlich um den Link.
#7 2011-07-30 17:34:28
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Ich staune, weil ich verstehe überhaupt nicht, was ihr da diskutiert, und auch aus den Code-Beispielen werde ich nicht schlau, um was es geht. Entschuldigung, ich schätze mich zwar unterdessen als recht erfahren mit Textpattern ein, aber … was ist ein Deppenlink?
Vielleicht wäre eine Antwort diesbezüglich auch für andere interessant – oder ob ich der Einzige bin, der das hier nicht versteht?
#8 2011-07-30 17:39:05
- gago
- Plugin Author
Du hast es in deinem Kinderhilfsprojekt selbst umgesetzt und vermeidest den Deppenlink. Als Deppenlink werden Links bezeichnet, die auf die aufgerufene Seite verweisen, also auf sich selbst.
Aber hierzu noch ein Artikel: http://webdesign.weisshart.de/blog/2010/06/06/eine-seite-soll-nicht-auf-sich-selbst-verlinken/
GugUser Ach, das ist so etwas Esoterisches … typisch Deutsch halt. Wird aber von Textpattern perfekt gelöst, wie man sieht. Wenn man lange genug darüber nachdenkt und das wirklich möchte.
gago Das Verständnisproblem ist allerdings die Verwechselung von WordPress-Pages mit Textpattern-Sektionen. Ein Link auf die Sektion verweist nur in Teilmengen von Möglichkeiten auf sich selbst. Per Definition verweist ein Sektionslink auf die landing page eines ganzen neuen Universums innerhalb einer Textpattern-Site. Weswegen ich den auch normalerweise nicht entferne, um Konsistenz zu erzeugen bzw. Verwirrung zu vermeiden.
#10 2011-07-30 19:36:32
- GugUser
- Member
Ach so. Ich handhabe das verschieden. Z. B. bei jener Website des Kinderhilfsprojektes hat “Blog” einen dieser Deppenlinks, weil es sonst aus dem Einzelartikel oder aus der Kategorie-Artikelliste unmöglich, wäre, auf die gesamte Artikelliste zurück zu kommen. Bei den andern Sektionen ist dies jedoch nicht nötig.
#11 2011-07-30 19:40:36
- gago
- Plugin Author
Genau dieses Problem stellt sich bei mir auch gerade. Wenn ich mich in einem Artikel befinde, ist die jeweilige Sektion nicht verlinkt. Deshalb ist es momentan nur über die Breadcrumbs möglich zurück zu der Sektion zu gelangen.
#12 2011-07-30 20:38:22
- GugUser
- Member
Wenn du das mischen willst, dann musst du, anders als in ruuds Beispiel, die <li>
s in der Navigation von Hand zusammenstellen (oder in entsprechende Gruppen von Sektionslisten stellen). Das ist aber bei deiner minimalen Sektionsnavigation kein Problem.
<li<txp:if_section name="deppenlink"> class="aktiv"</txp:if_section>><a href="/deppenlink">Deppenlink</a></li>
<li<txp:if_section name="ohne-deppenlink"> class="aktiv">Ohne Deppenlink<txp:else />><a href="/ohne-deppenlink">Ohne Deppenlink</a></txp:if_section></li>