Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-07-12 12:16:32

marymi
Member
Registered: 2009-06-18

[de-de] differenziertes auswahlfeld für navigation durch kategorien

hallo nochmal :)

ich verzweifle seit ein paar tagen an der erstellung meiner wunschnavigation. habe mich dazu durch diverse beiträge/plugins/navi-tipps gelesen, aber es klappt einfach nicht.

was ich möchte:
*ein auswahlfeld, über welches ich die inhalte der kategorie 1 sehen und anklicken kann (in meinem fall zur zeit: kollektionen, team, test)

• ein auswahlfeld, über welches ich alle artikel sortiert nach jahr und monaten anklicken kann. da ich keinen weg dafür gefunden habe, habe ich diese händisch über kategorie zwei eingegeben.

hier die seite um die es geht.

momentan enthält der entsprechende baustein folgenden code:

————
<FORM method=“get” action=“http://www.itsmypocket.de/blog/”>
<span class=“blogNaviPopup”>Navigiere durch unsere Kategorien:</span>
<p><SELECT NAME=“list” onchange=“submit(this.form);”>

<OPTION SELECTED VALUE=“http://www.itsmypocket.de/blog/”>Bloghome</option>
<OPTION VALUE=“kollektionen”>Kollektionen</option>
<OPTION VALUE=“team”>Team<OPTION VALUE=“test”>test</option>

</SELECT></p>
<noscript><div><input type=“submit” value=“Go” /></div></noscript>

</FORM>
————————

ich kann die auswahltexte anklicken, irgendwas lädt auch, nur wird nicht die entsprechende kategorie ins contentfeld geladen: dort bleibt immer die blogstartseite stehen.

was mach ich falsch… bzw gibts eine ganz einfache lösung die ich übersehen habe? (warum kann man das nicht einfach über txp:popup type=“c1” lösen :( )

danke für Eure hilfe,
miriam

Last edited by marymi (2010-07-12 12:18:01)

#2 2010-07-12 14:57:19

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] differenziertes auswahlfeld für navigation durch kategorien

Für 1, probiere mal: <txp:popup type="c" wraptag="p" label="Navigiere durch unsere Kategorien:" /> oder, wenn das nicht präzis genug sein sollte ggf. diese txptip für ein manuell erstellte category pop-up.

Für 2, sort="Posted desc" ist der Standardsortierung für txp:article, d.h. alle Artikeln werden nach Jahr und Monat aufgelistet. Du kannst mit Hilfe von txp:if_different Zwischenüberschriften wie Jahr und Monat hinzufügen (siehe Beispiel). txp:article erkennt auch automatisch Zeiteingrenzungen die in der URL mitgegeben wird, z.B. diese http://www.itsmypocket.de/blog/?month=2010-06 zerigt nur die Artikel aus Juni 2010 an. Möglicherweise ist diese txptip für ein Select-Box in dem Du Jahr und Monat wählen kannst, hilfreich?

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2010-07-12 16:44:24

marymi
Member
Registered: 2009-06-18

Re: [de-de] differenziertes auswahlfeld für navigation durch kategorien

1) hab ich schon ausprobiert. ich verwende aber zwei kategorien: mit der einen wollte ich nach bereichen sortieren als navi, mit der anderen dem nutzer die möglichkeit geben, nur nach monaten zu navigieren. wenn 1) verwende, gibt er mir beide kategorien zusammen aus, was irritierend ist…

hab jetzt die zweite kategorie rausgenommen (also die monate). kann nicht sinn und zweck sein, aber langsam bin ich ziemlich genervt von textpattern, weil das so mörderkomplex ist und mir fehlt inzwischen der spass zum hinundherprobieren…

2) werde ich nachher mal anschauen und testen, dank Dir!

Board footer