Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2010-01-25 16:16:32
- OA
- New Member
- Registered: 2010-01-25
[de-de] Seiten-Titel und Descriptions individuell anpassen
Hallo Textpattern-Nutzer,
da ich bei Textpattern ganz neu bin, bin ich leider gerade völlig aufgeschmissen. Es geht darum, dass die einzelnen Seiten individuelle Descriptions (Meta-Tag) haben sollen. Zudem soll der Seitentitel, also das was sich im head einer Seite zwischen <title> und </title> befindet, individuell einstellbar sein.
Meine Recherche hat mich soweit gebracht, dass das mit den Custom-fields wohl möglich ist, allerdings habe ich nur Quellen gefunden, die das besipielhaft erläutern, aber nicht so dass man als absoluter Textpattern-Laie das so durchführen könnte.
Daher meine Frage, ob jemand eine Quelle kennt für eine Idiotensichere Schrittt-für-Schritt-Anleitung, wie man Textpattern dazu bringt einem Custom fields zu geben, die dann gewünschte Meta-Informationen der Seite geben oder ob es mir hier jemand erklären kann.
Oder kennt ihr einen bezahlbaren Freelancer, der das kurzfristig machen könnte? Ich weiss, es gibt ein Brett für Jobs, aber dieser Job ist zu klein dafür…
Es handelt sich bei dem System um Version 4.0.8.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Nicky
#2 2010-01-25 17:33:45
- ttr
- Member
- Registered: 2006-10-26
Re: [de-de] Seiten-Titel und Descriptions individuell anpassen
Willkommen bei Textpattern.
Textpattern bringt 10 benutzerdefinierte Felder ab Werk mit.
Diese Anzahl kann man bei Bedarf erweitern.
Die Einbindung ist recht einfach.
Zuerst klickst du dich durch das Navigationsmenü durch: Administration->Einstellungen->erweiterte Einstellungen.
Nun vergibst du den Feldern sinnvolle Namen. Etwa meta-description, meta-keywords, titel usw. und speicherst die Einstellungen ab.
Jetzt musst du einen Beitrag ändern, oder einen Neuen verfassen. Wichtig ist hierbei, dass du den benutzerdefinierten Feldern für diesen Beitrag einen Wert zuweist. Die Felder dafür befinden sich unter dem Punkt erweietrte Einstellungen.
Anschließend bindest du die notwendigen Textpattern-Tags dort ein, wo der head-Bereich der HTML-Dokumente generiert wird. Das kann ein Baustein sein, oder eine Seitenvorlage.
<meta name="description" content=<txp:custom_field name="name deines definierten Felds" /> "/>
Der Vollständigkeit halber: Link zum how-to
Ich hoffe meine Erklärung war verständlich. Viel Erfolg.
Last edited by ttr (2010-01-25 17:34:42)
#3 2010-01-25 19:51:54
- masa
- Member
- From: North Wales, UK
- Registered: 2005-11-25
Mit custom fields kann man praktisch alles machen, aber häufig ist das gar nicht nötig.
Meta descriptions für individuelle Artikel erzeuge ich meistens mit dem Inhalt des Excerpt Fields:
<txp:if_individual_article>
<txp:if_excerpt><meta name="description" content="<txp:php>echo strip_tags(excerpt(array()));</txp:php>" /></txp:if_excerpt>
</txp:if_individual_article>
Es gibt da auch ein raffiniertes Plugin, rah_metas, was die Erzeugung von Meta Tags noch weiter erleichtern kann. (Hab’s selber noch nicht getestet.)
Was die Titel angeht, ist hier ist ein Snippet, das für individuelle Artikel den Titel in der Form Article Title – Section Name – Site Name und anderenfalls Section Name – ggf. Category Name – Site Name ausgibt.
<txp:if_individual_article>
<title><txp:title /> - <txp:section title="1" /> - <txp:site_name /></title>
<txp:else />
<title><txp:section title="1" /><txp:if_category>: <txp:category title=1 /></txp:if_category> - <txp:site_name /></title>
</txp:if_individual_article>
Hilft das weiter?
#4 2010-01-26 14:50:47
- OA
- New Member
Hallo nochmal,
wow, super, danke für die Hilfe!
Ich hab es tatsächlich geschafft dass neben den Beiträgen nun die Eingabefelder sind und über das einfügen des von ttr eingestellten Codes in das default-Artikel-Template diese auch noch im Quellcode auftauchen. Hervorragend.
Aber: die Seiten haben bereits einen title und eine description. Somit haben wir über diese Methode beides doppelt, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich hab nur keine Idee wo textpattern die her hat, für den Title verwendet es wohl Webseitenname – übergeordnete Seite – Seitenname.
Die Description ist der Anfang des Textes auf der Seite, also auch automatsich generiert.
in dem Default-Artikel-Template wird im Head folgendes aufgerufen: “<txp:php>create_head_meta();</txp:php>”
Das hab ich mal testhalber rausgenommen (ähm, am Livesystem, aber ja nur ganz kurz :-) ), aber damit war auch das CSS verschwunden, das scheint recht viel zu generieren.
Könnt ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen? Wie machen das denn alle anderen Webseitenbetreiber? Belassen diese das einfach bei den von Textpattern generierten?
Tausend Dank schonmal!
#5 2010-01-26 22:35:58
- masa
- Member
- From: North Wales, UK
- Registered: 2005-11-25
OA wrote:
Aber: die Seiten haben bereits einen title und eine description. Somit haben wir über diese Methode beides doppelt, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich hab nur keine Idee wo textpattern die her hat, für den Title verwendet es wohl Webseitenname – übergeordnete Seite – Seitenname.
Verwendest Du die default template, die vorinstalliert ist, oder irgendein Theme?
Ich muß gestehen, es ist schon eine Weile her, daß ich mir die genau angesehen habe, aber mir war da noch nie etwas begegnet, was metas automatisch erzeugt.
Auch das von Dir erwähnte snippet <txp:php>create_head_meta();</txp:php>
habe ich so noch nie gesehen.
#6 2010-01-27 11:51:19
- OA
- New Member
Die Seite hat vor Jahren irgendein Webdesigner gemacht. Ich habe nun die Vermarktung übernommen, allerdings von dem CMS eben keine Ahnung. Die einzige Schnittmenge ist aber auch das Anpassen der Descriptions und der titles.
Ich befürchte, so geht es nicht weiter. Wo finde ich denn Freelancer, die sich mit textpattern auskennen?
#7 2010-01-27 15:24:58
- OA
- New Member
Problem gelöst, alten Webdesigner aufgetrieben. War ne Individualprogrammierung und daher gar nicht über dieses Forum zu lösen. Vielen Dank für die kompetente Hilfe!