Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2009-10-06 11:26:59

mgaans
New Member
Registered: 2009-10-06

[de-de] Problem mit URL-Mapping (solved)

Hi,

kennt einer von euch das Problem, dass Textpattern das URL-Mapping komplett durcheinander bringt bzw. verlernt hat?

Ich war eine Woche auf Urlaub (eigenes Herumschrauben schliesse ich als Fehlerursache deshalb fast aus), seitdem werden die Einträge wild durcheinander gemischt und erscheinen nach dem Zufallsprinzip. Davor lief die Seite jahrelang problemlos.

Symptome:

(1) ich klicke auf die Startseite (die die letzten 15 Einträge einer Sektion anzeigen sollte) und bekomme irgendeinen einzelnen Artikel angezeigt.

(2) ich klicke auf das Permalink eines beliebigen Artikels und es wird irgendein anderer Artikel angezeigt.

(3) ich klicke auf das Link einer Kategorie oder Sektion und es wird wieder irgendein Artikel angezeigt.

(4) Reloads holen dann meistens einen anderen Artikel, mehrere Reloads hintereinander haben dann meistens den Effekt, dass die gleichen 2 oder 3 Artikel (es werden also nicht mehr, sind aber von Fall zu Fall andere) immer wieder angezeigt werden

Beobachtungen:

(5) messy-URLs funktionieren

(6) wenn ich das Page Template für eine Sektion verändere funktioniert die entsprechende Listenansicht kurzfristig,

(7) admin-Interface funktioniert problemlos.

Zu meinem Setup:

war txp 4.0.7, habe jetzt 4.2 eingespielt, das Problem blieb aber bestehen

permanent link mode ist year/month/day/title

Diagnostics gibt mir keine Fehler, sehe nur “some_php_functions_disabled: show_source” aber das war, glaub ich, schon immer so.

PHP version: 5.2.10-pl0-gentoo

Plugins habe ich auch alle disabled, hat nichts genützt.

Wäre über jede Idee dankbar, ich bin kein Admin und stochere im Dunkeln. Meine Ideen für mögliche Fehlerquellen sind, dass mein Provider ein Update gemacht hat, das nicht mehr kompatibel ist (PHP, .htaccess / rewrites, aggressives Caching, etc.). Was ein bisschen dagegen spricht ist, dass es ja gelegentlich funktioniert.

Last edited by mgaans (2009-10-09 09:00:01)

#2 2009-10-06 15:58:41

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Problem mit URL-Mapping (solved)

Du sagst messy-URLs funktionieren aber mit clean urls zeigen alle aufrufe eine zufällige einzelne Artikel egal was Du wählst. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem htaccess Datei. Mache eine Kopie deine htaccess Datei mit eine andere Name, download eine frische Installationspaket und lade diese ‘frische’ htaccess hoch. Geht’s wieder?

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2009-10-06 16:24:30

mgaans
New Member

Danke, hab ich probiert, aber ohne Erfolg. Die frische gibt einen internal server error. Ändere ich die Zeile

#RewriteBase /relative/web/path/

zu

RewriteBase /

dann geht die Seite, aber mit oben beschriebenem Verhalten.

#4 2009-10-09 07:46:30

mgaans
New Member

Noch ein Symptom, das vielleicht relevant ist:

• wenn ich den Production Status auf testing oder debugging setzte, bekomme ich fast immer einen 502 Bad Gateway Error. Das einzige was dann noch angezeigt wird, sind Artikel, wenn sie über ihre messy URL aufgerufen werden.
  • im Production Status live bekomme ich auch den 502 Error, wenn ich eine falsche ( = nicht vorhandene) saubere URL verwende, allerdings nicht immer, manchmal wird dann wieder einfach ein zufälliger Artikel angezeigt (es sollte immer die eingebaute 404 Seite kommen.) Auch hier treten die Probleme nicht auf, wenn ich die messy URL verwende, nicht vorhandene messy URLs triggern die 404 Seite.

Kann das vl. einer von euch interpretieren, der die Aktivitäten von Textpattern bzgl. des Production Status live, testing und debugging kennt, damit ich meinem Provider eine konkretere Vermutung geben kann, woran es liegen könnte?

#5 2009-10-09 08:58:59

mgaans
New Member

hat sich erledigt, sie haben das Problem gefunden. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

#6 2009-10-09 09:22:59

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Website

Verrat aber auf keinen Fall die Lösung ;-)

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

#7 2009-10-09 10:08:58

mgaans
New Member

Sie haben mir nicht gesagt, was das Problem mit dem Setup war. Hätte ich natürlich gepostet.

#8 2009-10-09 14:26:52

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

Jedenfalls wurden Wir unterhalten, obwohl Es gerne wissen würde, wer Sie war …

Board footer