Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2009-09-24 06:16:46

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Website

[de-de] (erledigt) Ausgabesprache in Plugins übersetzen

Guten Morgen,
es gibt einige Plugins, mich interessiert das hier:
http://textpattern.org/plugins/866/rah_commentquoting_js

die leider nur in Englisch verfügbar sind.

Wie kann ich so ein TXP-Plugin entschlüsseln damit ich z.b. “Choose your text” ins deutsche Übersetzen kann?
Anschließend muss ich es ja auch wieder verschlüsseln – mit welchen Programmen macht man das?

Last edited by SuMu (2009-09-24 10:12:13)

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

#2 2009-09-24 07:28:20

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] (erledigt) Ausgabesprache in Plugins übersetzen

Normalerweise ist es nur nötig in Admin > Plugins auf “Bearbeiten” zu klicken um Text in der Quellcode etwas abzuändern. rah_commentquoting_js ist allerdings ein Sonderfall, weil es javascript in sog. base64-kodierte Form bereitstellt und dies kann man nicht lesen.

Das kannst Du wie folgt ändern:

1. Kurz vor dem Ende der Plugin-Quellcode gibt es ein Abschnitt beginnend: CXZhciBsX2F ... 0KCX0= (der zweite solche Block). Kopiere diese Abschnitt (alles was zwischen den Apostrophen liegt inkl. =-Zeichen) in der Zwischenspeicher.
  2. Füge es in dem Feld auf diese Online base64 Encoder/Decoder und wähle “Dekodieren”.
  3. Darunter erscheint ein Feld mit dem lesbare Javascript-Quellcode. Dies enthält den Text die Du editieren willst. Bearbeite diese Textpassage wie Du es haben willst und kopiere wieder den ganzen Code.
  4. Rufe die Online base64 Encoder/Decoder erneuert auf, füge deine bearbeitete Code-Fassung in dem Feld und wähle diesmal “Kodieren”. Du erhältst wieder ein Block kodierte Quellcode. Wieder kopieren.
  5. Füge diese geänderte Fassung an der Stelle ein in der plugin-Quellcode (Admin > Plugins, rah_… bearbeiten) wo Du den Block ursprünglich entnommen hast. Es muss genau zwischen den Apostrophen liegen.

Last edited by jakob (2009-09-24 07:34:37)

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2009-09-24 07:49:13

SuMu
Member
Website

Vielen Dank,
irgendwo hat sich da leider ein Fehler eingeschlichen …, habe das jetzt mehrfach versucht:

Parse error: syntax error, unexpected ‘;’ in /home/.pussums/sumu/psychomuell.de/textpattern/lib/txplib_misc.php(594) : eval()’d code on line 30
Die obigen Fehler verursachte das Plugin:rah_commentquoting_js

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

#4 2009-09-24 09:53:17

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Hast Du es ganz genau zwischen den Apostrophen eingefügt und alles andere wie es war stehen gelassen?

Line 30 muss lauten:

$code = ($what == 'quote') ? '___CODE-BLOCK-1___' : '___CODE-BLOCK-2___';

wo die Code-blocks die lange kodierte Code-Blöcke sind. Sie müssen zwischen gerade Apostroph-Zeichen stehen.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#5 2009-09-24 10:12:47

SuMu
Member
Website

Vielen lieber Dank Jakob
ich war mal wieder zu hektisch, es geht jetzt :-)

Ich frage aber dennoch mal den Plugin-Autor, ob er eine zweite Version anbieten kann.

Last edited by SuMu (2009-09-24 11:42:12)

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

Board footer