Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-08-15 22:39:27
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
[de-de] Im Artikel-Haupttext auf einen andern Artikel verlinken
Eine Frage im englischsprachigen Forum erinnerte mich an eine Unklarheit, die ich hatte, und für die ich noch keine Lösung gefunden habe:
Wie kann ich in Verfassen im Eingabefeld für den Haupttext auf einen andern Artikel verlinken? Ich machte dies bis jetzt unter Verwendung der vollständigen URL, denke aber, dass dies mit einer Eingabe der Artikel-ID einfacher zu machen wäre. Nur brachte ich das bis jetzt nicht zum Funktionieren.
Wer weiss wie?
Re: [de-de] Im Artikel-Haupttext auf einen andern Artikel verlinken
Hallo GugUser
ich hoffe mal, ich vestehe dich richtig ;-), mit diesem Plugin?!
http://awasteofwords.com/software/wet_quicklink-link-builder-for-textpattern
#3 2009-08-16 07:49:31
- Wanderer
- Member
- Registered: 2009-02-06
GugUser schrieb:
Ich machte dies bis jetzt unter Verwendung der vollständigen URL, denke aber, dass dies mit einer Eingabe der Artikel-ID einfacher zu machen wäre.
Eine Verlinkung mit id ist mir nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre aber "link":sektion/titel bzw. "link":/sektion/titel. Beides funktioniert.
#4 2009-08-16 12:28:13
- GugUser
- Member
@ Wanderer
Meine Beschreibung mit “der vollständigen URL” war nicht ganz richtig, weil ich eigentlich, so wie du das angibst, die Textile-Verlinkung benutzt hatte. Ich fand das bei längeren Artikel-Adressen allerdings etwas umständlich.
@ Allgemein
Mein Wunsch wäre, statt in Textile mit "Horno solar para cocinar":/energia-solar/horno-solar-para-cocinar
verlinken zu müssen, ins Haupttext-Fenster einfach nur z. B. so etwas hinein schreiben zu können: "Horno solar para cocinar":#10
(womit mit #10 oder etwas Ähnlichem die Artikel-ID gemeint ist).
Wie es scheint, ist so etwas in TxP allerdings nicht möglich, schade, weil mit der Angabe für ein Artikelbild zeigt TxP, wie einfach es sein kann …
@ SuMu
wet_quicklink-link ist ein guter Tipp, damit kann man sich wenigstens die Eingabe vereinfachen.
Danke.
#5 2009-08-16 14:20:57
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
Denke ich zu schlicht oder hab ich was überlesen? Was ist denn mit <txp:permlink id="6">Zu den Zügen</txp:permlink>
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
#6 2009-08-16 14:49:24
- GugUser
- Member
@ uli
Ja, geht selbstverständlich auch so. Nur, es wäre eben toll, für jemanden, der sich nur mit Textile auskennt, nicht auch noch TxP-Tags einführen zu müssen.
In einem solchen Fall ist wet_quicklink-link doch eine gute Lösung, weil es eventuelle Schreibfehler vermeiden hilft. Allerdings fände ich eine Lösung mit der Artikel-ID besser, weil diese ähnlich dem Vorgehen mit dem Artikelbild wäre.
Ich wünsche mir dies nicht speziell für mich, sondern für z. B. einen Kunden, dem ich keine Kenntnisse im Umgang mit Tags zumuten möchte. Weil, dann kommt ganz schnell die Rückmeldung, “das ist mir zu kompliziert”. So ist zumindest meine Erfahrung …