Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2009-07-28 19:54:03
- RipvanFish
- Member
- Registered: 2009-07-09
[de-de] Tabelle erstellen als Artikel
Hallo Leute,
ich würde gerne den Benutzern eine Möglichkeit geben eine Tabelle zu erstellen als Artikel.
Allerdings sollen diese nicht mit HTML-Code um sich schmeißen müssen.
Jetzt habe ich Tiny_MCE mit dem Plug-In hak_tinymce installiert und das funktioniert auch soweit ganz gut, aber wie ich Vorlagen dafür erstelle verstehe ihc nicht.
Ich habe das Tiny_MCE-Plugin für die Vorlagen bereits geladen und man kann es im Editor anwählen, aber wie man Vorlagen erstellt und VORALLEM, wo diese dann hinkommen, damit sie vom Script erkannt werden, verstehe ich nicht und werde aus dem spärlichen Wiki zu Tiny_MCE auch nicht schlau.
Bitte helft mir!
#2 2009-07-28 21:26:01
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
Re: [de-de] Tabelle erstellen als Artikel
Hallo Rip,
kennst du aks_table? Wär vielleicht einen Blick wert, klingt nach einem echten copy’n‘paste-Job aus den Standard-Tabellenanwendungen. (Tabellenvorlagen in tinyMCE? Sorry, das kam erst nach meiner Zeit damit.)
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
@RipvanFish
Im Adminbereich Erweiterungen öffnen –> hak_tinymce Preferences –> Initialization for article body editor:
plugins : "searchreplace,txpimage,table",
theme_advanced_buttons3 : "tablecontrols",
Das Gleiche kann man auch im excerpt editor machen, wenn man möchte.
Ich hoffe, das war ‘s, was Du meinst.
Last edited by kai (2009-07-29 07:14:21)
#4 2009-07-29 12:07:01
- RipvanFish
- Member
- Registered: 2009-07-09
uli schrieb:
Hallo Rip,
kennst du aks_table? Wär vielleicht einen Blick wert, klingt nach einem echten copy’n‘paste-Job aus den Standard-Tabellenanwendungen. (Tabellenvorlagen in tinyMCE? Sorry, das kam erst nach meiner Zeit damit.)
Hallo uli,
vielen Dank für die Antwort!
Es geht leider nicht um einen Copy&Paste Job, deshalb kann ich mit dem Plug-In leider nicht viel anfangen.
Es handelt sich um einen Kongress, bei dem verschiedene Punkte der Tagesordnung von einer Redaktion eingegeben werden sollen (als Artikel).
Die Darstellung erfolgt über eine Tabelle. Nun sollen die Leute aus der Redaktion nicht unbedingt mit HTML-Tags arbeiten, sondern die möglichkeit haben eine Reihe hinzufügen bzw. löschen können, oder eine Vorlage haben, in der sie die Tagespunkte eingeben können und dann alles in eine Tabelle gesetzt wird.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen jetzt etwas verständlicher formulieren.
Was ich mit Tabellenvorlage meinte: Ich weiß, dass es ein Template-Plug-In für TinyMCE gibt und ich dachte, dass es vl. so eine Möglichkeit gibt ein Pop-Up aufzurufen in dem etwas eingetragen werden kann und der Tabelle hinzugefügt werden kann.
kai schrieb:*
@RipvanFish
Im Adminbereich Erweiterungen öffnen –> hak_tinymce Preferences –> Initialization for article body editor:
plugins : "searchreplace,txpimage,table",
theme_advanced_buttons3 : "tablecontrols",
Das Gleiche kann man auch im excerpt editor machen, wenn man möchte.
Ich hoffe, das war ‘s, was Du meinst.
Zum laufen habe ich das Plug-In schon gebracht (wobei für meine Zwecke nach stundenlanger Recherche wohl das Template-Plug-In geeignet ist).
Trotzdem vielen Dank!
Pages: 1