Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Bilder in voller Größe als Liste wiedergeben
Hallo TXP-Anhänger,
immer wieder komme ich an txp einfach nicht vorbei – jetzt werde ich tatsächlich ein wenig mehr zeit mit diesem wunderbaren cms verbringen.
Beim rumprobieren stoße ich immer wieder darauf, wie ich Bilder in voller Größe in einen Artikel packen kann.
Momentan wird bei der (einzel-)Artikelansicht ein Baustein aufgerufen, der sich die Bilder aus einer entsprechenden BILD-KATEGORIE ziehen soll:
<div id="projekt-bilder">
<txp:image_display>
<txp:image_index c="bildkategorie" break="li" wraptag="ol" />
</txp:image_display>
</div>
wird damit klar, was ich versuche zu machen? mit image_index bekomme ich sonst immer nur die thumbnails, ich möchte aber die großen in einer Liste wiederfinden. – und das aus einer kategorie.
Vielelicht bin ich jedoch komplett auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Stephan
#2 2009-07-16 18:17:39
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Re: [de-de] Bilder in voller Größe als Liste wiedergeben
image_index zeigt eine Liste von Thumbnails an, die einer entsprechenden Kategorie angehören. Allerdings würde ich das als <ul>
ausgeben.
image_display kann nur so <txp:image_display />
, als einfacher Tag, verwendet werden.
Mir ist allerdings auch nicht klar, wie die beiden Tags kombiniert werden. Leider ist dazu weder der Eintrag im Textbook noch das Buch Textpattern Solutions hilfreich. Ja, dieses Buch … das war sowieso ein Fehlkauf, weil es bei mir jedes Mal zutrifft, dass gerade das, was ich wissen möchte, nicht erklärt wird.
Last edited by GugUser (2009-07-16 18:19:33)
Ich habe die Lösung gefunden. – auf dieser seite
das plugin “wet_for_each_image” in verbindung mit “asy_wondertag”
<txp:asy_wondertag>
<txp:wet_for_each_image category="<txp:custom_field name="photo-category" />">
<txp:image id="{id}" />
</txp:we_for_each_image>
</txp:asy_wondertag>
Das Problem ist nur, dass es bei mir nicht funktioniert. Es geht nur, wenn ich KEIN custom field angebe, die Bild-Kategorie also hart reinschreibe….
Last edited by mjut (2009-07-16 21:43:56)
Alles klar! Hab jetzt das kleine Problem behoben. So funktioniert es:
<txp:asy_wondertag>
<txp:wet_for_each_image category='<txp:custom_field name="photo-category" />'>
</txp:we_for_each_image>
</txp:asy_wondertag>
der Fehler waren die doppelten anführungszeichen (") - mit den einfachen (‘) geht es!
Verdammt, daran kann man einen ganzen abend verbringen. naja.
Ich hoffe, es hilft noch anderen. mir ermöglicht es jetzt jedenfalls ne feine, schlanke Bildgalerie!
Gruss
Stephan.
#5 2009-07-16 22:03:07
- GugUser
- Member
Nachtrag: Tut mir leid, mir war Beitrag #4 entgangen, das Folgende erübrigt sich teilweise, allerdings ist die unter #6 gegebene Lösung noch etwas einfacher.
Also, das mit dem Tandem, wie es im Textbook erwähnt wird, ist so gemeint, ich habe das unterdessen ausprobiert:<txp:image_index wraptag="ul" break="li" class="" c="bildkategorie" /><txp:image_display />
Das liefert eine Liste der Thumbnails aus, und wenn auf eines der Miniaturbilder geklickt wird, dann wird das grosse Bild an der Stelle gezeigt, wo <txp:image_display />
angeordnet ist. Diese Tag-Kombination ist also für den Fall von mjut nicht geeignet.
Last edited by GugUser (2009-07-16 22:40:46)
#6 2009-07-16 22:37:18
- GugUser
- Member
mjut
Also wenn du ‘wet_for_each_image’ hast, dann geht das, was du willst, sehr einfach:
<txp:wet_for_each_image category="bildkategorie">
</txp:wet_for_each_image>
Jo! Super Sache – VIELEN DANK
– txp erschließt sich mir immer mehr.
Ist noch ein bisschen “abstrakt” (bin kein Programmierer) aber die Möglichkeiten sind ja schier unbegrenzt. Das tut mir als Designer echt gut!