Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#13 2009-07-19 19:46:28

marymi
Member
Registered: 2009-06-18

Re: [de-de] {gelöst ;)} Installation/Integration Bildergalerie (slimbox2)

habe die adressangaben geändert, danke… ich habe den source aus dem posting welches hier schon genannt wurde. hab auch ausprobiert die angaben alt etc wegzulassen, ändert nix. thumbnails gibts jetzt, hab ich grad alle erstellt – für das erwähnte thumbnail id 495 gabs auch schon vorher eines…

was mir dabei nicht klar ist, wieso ich eine thumbnail id angebe und ein foto aus dem verzeichnis – wo ich doch aber alle fotos und daher auch alle thumbnail ids zeigen will und deshalb ja auch die kategorie und kein einzelnes bild mit “rel=“lightbox-groenland” angebe…

#14 2009-07-19 19:56:48

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

Also ich sehe unter Grönland 2007 keine weiteren Fotos.

Zur JS-Einbindung. Du hast nun:

<script type="text/javascript" src="js/jquery-1.3.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<txp:site_url /><txp:site_url />js/slimbox2.js"></script>

Das sollte aber so sein:

<script type="text/javascript" src="<txp:site_url />js/jquery-1.3.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<txp:site_url />js/slimbox2.js"></script>

Ich habe mir smd_galery angeschaut. Das wäre für mich ein Mosnter, weil es zu viel kann.

Ich habe noch nie eine Galerie gemacht, in der Fotos aus einer entsprechenden Kategorie aufgelistet werden sollen, aber mir scheint, dass das mit wet_for_each_image um einiges einfacher zu machen wäre:

<txp:wet_for_each_image category="fotokategorie" wraptag="ul" break="li" >
<txp:thumbnail id="{id}" link="1" link_rel="lightbox-cat" />
</txp:wet_for_each_image>

Last edited by GugUser (2009-07-19 21:31:08)

#15 2009-07-19 21:15:42

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

GugUser’s Hinweis ist richtig, enthält aber eine kleine Tippfehler: es heißt <txp:site_url /> , also txp nicht txt:…

Dein Form-Baustein für smd_gallery is nicht ganz richtig vom Syntax her und enthält außerdem feste Angaben, weshalb sie alle gleich sind. Es soll in etwa wie folgt aussehen:

{onchange:category_title}
<a rel="lightbox-{category}" href="{url}" alt="{alt}"
     title="{title}" height="{height}" width="{width}">
 <txp:thumbnail id="{id}" />
</a>

Ich weiß nicht wie Du deine Bilder verwaltest, wenn sie in der Unterordner /import/groenland_web/ sind. Sowohl smd_gallery als wet_for_each_image verwenden standardmäßig die Angaben vom Datenbank, und da werden Bilder umbenannt und in der /images/ ordner gestellt. smd_gallery hat zwei experimentelle Attribute directory="" und match="..." um Bilder aus ein Verzeichnis zu beziehen, aber ich habe dies selbst nie probiert. Möglicherweise musst Du dein {url} und thumbnail-link anders konstruieren, wenn Du Bilder aus eine Verzeichnis beziehst – siehe die Help in smd_gallery.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#16 2009-07-19 21:22:46

GugUser
Member

jakob schrieb:

GugUser’s Hinweis ist richtig, enthält aber eine kleine Tippfehler: es heißt <txp:site_url /> , also txp nicht txt: …

Peinlich, ich hab’s nachträglich korrigiert, danke für den Hinweis.

#17 2009-07-19 21:26:35

GugUser
Member

Und da sehe ich grad noch ein paar Dinge:

Es müsste auch noch die CSS-Datei für Slimbox integriert werden.

Das Folgende deckt sich mit jakobs Kommentar, mit andern Worten, ich hatte es schon bereit: Du hast die Fotos für die Galerie offenbar in einem Verzeichnis ‘import’ …

href="/images/import/groenland_web/58_schiff_fullsize.jpg"

Die andere Foto kommt aber nur aus ‘images’. Damit das oben angegebene Beispiel funktionieren kann, müssen alle Fotos durch TxP verwaltet werden, und denen muss eine Fotokategorie zugeordnet sein.

#18 2009-07-19 22:13:27

marymi
Member
Registered: 2009-06-18

oh man… ganz doofer fehler… ich habe die {angaben} so verstanden das ich sie ausfüllen muss, mit konkreten angaben, ich depp… das hab ich grad nach Euren letzten kommentaren gemerkt – sobald ich den original tag nehmen, funktionierts! uff.

[die bilder liegen in diesem kruden import ordner weil plugin für den bilderimport]

dank Euch allen!
miriam :)

Board footer