Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-03-19 11:28:24
- mxmlan
- New Member
- Registered: 2009-03-19
[de-de] Anhaltendes Problem mit TXP (Clean URLs)
Hallo liebes Textpattern-Forum,
langsam bin ich wirklich etwas entnervt, weil ich zu o.g. Problem keine passende Lösung finde. Ich hab aktuell Textpattern 4.0.8. auf meinem Server laufen (voller Root-Zugriff), auf dem Apache 2.2.9 mit PHP 5.2.6 und dem Suhosin-Patch auf dem neuesten Ubuntu-Server-Release läuft. Der Apache hat im Prinzip eine Standard-Konfig (inkl. paar geladener Module für Rails) und insgesamt 2 Vhosts.
Ich hab nun bereits gefühle 20 Webseiten, Tutorials und diverser andere Foreneinträge durchsucht und habe immernoch keine passende Lösung gefunden.
Ansich sagt mir die Diagnose “Test für saubere URLs fehlgeschlagen.” – daraufhin habe ich mod_rewrite enabled, und meine .htaccess angelegt und angepasst (mittlerweile auch schon 4 verschiedene ausprobiert).
Im Moment verwende ich diese hier:
#Textpattern
DirectoryIndex index.php index.html
Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /subdir/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.+) - [PT,L]
RewriteRule ^(.*) index.php
RewriteCond %{HTTP:Authorization} !^$
RewriteRule .* - [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
</IfModule>
Kann es damit zusammenhängen, das meine Vhosts falsch konfiguriert wurden? Muss ich zwangsweise in meiner httpd.conf (bzw. apache2.conf) den Wert für AllowOverwrite setzen? Wenn ja, wie und wo genau?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich wirklich bemüht zunächst selber auf eine Lösung zu kommen. Falls jemand etwas benötigt, um mir evtl. einen Lösungsansatz zu geben, bitte einfach äußern (d.h. ich stelle Euch auch gerne Log-Ausschnitte zur Verfügung).
Vielen Dank im Voraus,
mxmlan
PS: beim Versuch eine Kategorie aufzurufen wird mir eine 404-Fehlerseite zurückgegeben.
Last edited by mxmlan (2009-03-19 11:34:04)
Re: [de-de] Anhaltendes Problem mit TXP (Clean URLs)
Gibt es Einträge im error.log des Apache, wenn du LogLevel
genügend hoch setzt? Welche Einträge werden erzeugt, wenn du RewriteLogLevel
genügend hoch setzt?
Schau mal, ob der Webserver eine Fehlermeldung produziert, wenn du .htaccess so änderst:
#Textpattern
DirectoryIndex index.php index.html
Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
RewriteEngine On
RewriteBase /subdir/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.+) - [PT,L]
RewriteRule ^(.*) index.php
RewriteCond %{HTTP:Authorization} !^$
RewriteRule .* - [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
mxmlan wrote:
PS: beim Versuch eine Kategorie aufzurufen wird mir eine 404-Fehlerseite zurückgegeben.
Siehst du die Standard-Fehlerseite des Webservers oder das Fehlertemplate von Textpattern?
#3 2009-03-19 13:33:58
- mxmlan
- New Member
Hi,
es kommt die Standard-Fehlerseite des Apache-Webservers. Wo genau sollte ich das RewriteLogLevel setzen? Direkt in der .htaccess?
Gruß,
mxmlan
Edit:
In der error.log sehe ich beim Aufruf einer Kategorier folgende Fehlermeldung:
[Thu Mar 19 14:34:11 2009] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] File does not exist: [...] , referer: [...]
Last edited by mxmlan (2009-03-19 13:40:05)
#4 2009-03-19 15:46:11
- mxmlan
- New Member
Problem gelöst: in meinem Default-VHOST hat sich ein “AllowOverwrite none” versteckt. Danke dennoch für deine Hilfe :)
Last edited by mxmlan (2009-03-19 15:46:25)