Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2009-02-03 09:25:50

ronan
Member
From: luzern (schweiz)
Registered: 2008-05-02
Website

[de-de] probleme mit if-schleifen in navigation

hallo zusammen

in meinem blog habe ich meine navigation zurzeit folgendermassen gelöst:

<li><txp:if_section name="alltag"><strong>Alltag</strong><txp:else /><a href="alltag/">Alltag</a></txp:if_section></li>

ziel dabei ist es, dass die aktive sektion mit strong ausgezeichnet wird. zu sehen unter wirgestalter. heute ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn man sich in einem artikel befindet, die sektion in der navigation logischerweise ebenfalls als aktiv gilt und mit strong ausgezeichnet wird.

das macht natürlich keinen sinn, da man beim betrachten eines artikels auf die listenansicht der sektion kommen soll. also habe ich eine verschachtelung ausprobiert:

<li><txp:if_section name="alltag"><txp:if_individual_article><a class="aktiv" href="alltag/">Alltag</a><txp:else /><strong>Alltag</strong></txp:if_individual_article><txp:else /><a href="alltag/">Alltag</a></txp:if_section></li>

eine solche verschachtelung scheint jedoch nicht möglich zu sein. gibt es eine einfachere lösung oder mache ich etwas falsch?

nochmals meine vorstellungen

• befindet man sich auf der listenansicht einer sektion, soll die sektion mit strong ausgezeichnet werden
  • befindet man sich in einem artikel, soll die sektion aktiv und mit einem link versehen sein

vielen dank und gruss

andi

#2 2009-02-03 11:39:09

wet
Developer Emeritus
From: Schoerfling, Austria
Registered: 2005-06-06
Website GitHub Mastodon

Re: [de-de] probleme mit if-schleifen in navigation

ronan wrote:

eine solche verschachtelung scheint jedoch nicht möglich zu sein.

Diese Verschachtelung ist möglich und funktioniert auch (gerade nochmal zu Sicherheit probiert).

Welches exakte Problem zeigt sich bei dir? Für eine genauere Diagnose hilft es, entweder einen tag trace zu begutachten oder zumindest die die Fälle ein wenig unterscheidbarer zu machen, zB so:

<li>
	<txp:if_section name="alltag">
		<txp:if_individual_article>
			<a class="aktiv" href="alltag/">1. Alltag</a>
		<txp:else />
			<strong>2. Alltag</strong>
		</txp:if_individual_article>
	<txp:else />
		<a href="alltag/">3. Alltag</a>
	</txp:if_section>
</li>

#3 2009-02-03 12:33:09

ronan
Member
From: luzern (schweiz)
Registered: 2008-05-02
Website

Re: [de-de] probleme mit if-schleifen in navigation

hallo

na super, jetzt läufts auch bei mir. bin am morgen daran verzweifelt, dass sich das verhalten der navigation nicht verändert hat. cache löschen half nichts usw.
jedenfalls habe ich den code nun neu «aufgesetzt» und es funktioniert. allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum es am morgen nicht ging.

besten dank

andi

Board footer