Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2009-01-30 21:40:23

Christoph
Member
From: Gangelt, Germany
Registered: 2009-01-30
Website

[de-de] Verschachtelte Navigation erstellen mit id's im li-tag

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, eine verschachtelte Navigation für eine weitestgehend statische Seite nach meinen Vorstellungen aufzubauen.
Diese soll so aussehen:

<ul id="nav">
<li id="a">hauptpunkt a</li>
<li id="b">hauptpunkt b
   <ul class="subnav">
      <li id="suba">Unterpunkt a</li>
      <li id="subb">Unterpunkt b</li>
      <li id="subc">Unterpunkt c</li>
      <li id="subd">Unterpunkt d</li>
   </ul>
</li>
<li id="c">hauptpunkt c</li>
<li id="d">hauptpunkt d</li>

Meine Hauptpunkte sind hierbei als Sektionen angelegt, die Unterpunkte sind die Titel der Artikel.

Die Standardausgabe in 4.0.8 kriegt das auch gut hin, leider fehlen mir aber die id’s für jeden Menüpunkt, nur die Klasse für den aktiven Link reicht mir nicht.

Ich habe auch schon einige Plugins versucht , aber das was ich bisher gefunden habe, hat nur mit 2 separaten Menüs funktioniert, nicht aber mit einem verschachtelten, oder aber ich habe entscheidende Einstellungen übersehen.

Wie krieg ich das hin?

Viel Dank schon mal für eure Hilfe!

Last edited by Christoph (2009-01-31 07:14:07)

#2 2009-01-30 22:44:13

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Verschachtelte Navigation erstellen mit id's im li-tag

Vielleicht hilft diese Tutorial bei Txp Tips. Du kannst das ganze mit ul und ol machen an statt mit dl, dt und dd. Dort siehst Du in der form nav.build.link, dass Du dein id direkt in der code einbauen kannst statt über einen wraptag/break Attribute.

Beachte auch, dass mehrere IDs mit dasselbe Name, wie ein dein Beispiel, invalid sind. Entweder einzelne IDs verwenden – du könntest sie z.B. aus der Article ID genererien mit id="sub_<txp:article_id />" oder class="suba" verwenden.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2009-01-31 07:19:06

Christoph
Member
Website

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das Tutorial mal durcharbeiten. Es sieht allerdings sehr kompliziert aus, nun ja, muss ich wohl durch.

Das mit den gleichen subnav IDs war ein Copy/Paste-Fehler, ich habe es korrigiert.

––– 1 Stunde später –––

So, ich habe das Tutorial durchgearbeitet, es funktioniert und die Ausgabe ist ungefähr so wie erhofft, ich hab meine IDs.
Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich musste 3 Bausteine anlegen, diese mit verschachtelten if/else Schleifen bestücken, um letzlich 1 Menü auszugeben. Nicht ganz das, was ich von einem CMS erwarte. Da kann ich auch direkt PHP bemühen.

Geht das nicht einfacher?
Ich habe das rdt_dynamenus-Plugin von Richard Tietjen ausprobiert, das spuckt indivuelle IDs aus, bedient aber keine verschachtelten Menüs. Oder hab ich was übersehen?

Als neuer User bin ich recht begeistert von Textpattern, aber dass hier etwas nicht geht, was in Wordpress standardmäßig integriert ist, will ich einfach nicht hinnehmen :-)

Also danke für weitere Lösungsvorschläge!

Last edited by Christoph (2009-01-31 08:43:11)

#4 2009-01-31 16:26:27

hanz
Member
From: de
Registered: 2006-02-11

Hi Christoph,

schau Dir mal das Plugin adi_menu an. Damit sollte das eigentlich klappen.

Hannnes

#5 2009-02-02 12:26:32

Christoph
Member
Website

Danke hanz,

dieses Plugin habe ich probiert, leider ich hier nicht, wie ich die individuellen IDs für meine li-tags hinzufügen kann.
Weiß einer, wie das geht?

#6 2009-02-03 09:11:54

hanz
Member
From: de
Registered: 2006-02-11

Christoph wrote:

Weiß einer, wie das geht?

Hast Du Dir die Hilfe des Plugins mal angesheen?

list_id="boolean"
- specifies whether the <li> elements should have unique IDs applied. IDs are based on the section names. Default = “0” (No). Note that cloned section IDs will have a suffix of “_clone” added.

Board footer