Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-08-03 16:38:04

MrLongbaugh
Member
From: Hamburg - Germany
Registered: 2004-10-11

[de-de] Image IDs aus Custom Field auslesen

Hallo,

ich möchte jedem Artikel unterschiedlich viele Bilder per ID zuordnen.
Dazu habe ich das erste Custom Field Fotos genannt. In dieses Feld sollen die IDs der Bilder (mit Kommata getrennt) eingegeben werden.

Gibt es ein PlugIn mit dem die IDs ausgelesen und die Bilder ausgegeben werden kann?

Danke schon einmal.

Gruß
MrLongbaugh

#2 2008-08-03 17:42:58

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Image IDs aus Custom Field auslesen

Manche plugins wie hak_article_image kann mehrere komma-getrennte Bild-ID-Nummern aus der Article Image Feld lesen – Du mußt also nicht unbedingt ein custom field dafür verwenden. Wenn Du die Article Images Feld für was anderes brauchst, dann könntest Du smd_each dafür verwenden und deine eigene Galerie quellcode bauen.

Es gibt auch andere Ansätze wie Du eine Bildergalerie für ein Artikel haben kannst zusätzlich zu einem Article Image, bspw. alle betreffende Bilder ein Image-Kategorie zuweisen der die Artikel-Nummer entspricht – wenn ich mich richtig erinnere funktioniert rss_thumbpop nach diesem Prinzip. Diese Ansatz hänt natürlich davon ab ob Du ein Bild nur in einem oder in mehreren Artikeln verwendest.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2008-08-03 18:49:21

MrLongbaugh
Member
From: Hamburg - Germany
Registered: 2004-10-11

Danke für Deine Antwort, Jakob.

In der Tat können einzelne Fotos in verschiedenen Kombinationen in den Artikeln vorkommen.
Daher hatte ich den Gedanken mit Bildkategorien zu arbeiten bereits verworfen.

Das PlugIn wet_for_each_image funktioniert damit wohl nicht, oder?

Ich schaue mir smd_each mal an. Danke.

#4 2008-08-03 20:16:12

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Es sind so viele Bild- und Galerie plugins verfügbar, dass ich nicht jede kenne. Ich habe gerade Roberts Beschreibung zu wet_for_each_image gelesen, und ich denke Du kannst damit Kombinationen von Bild-Kategorien anzeigen (die auch in ein custom_field gespeichert werden könnte – siehe Beispiele) nicht aber eine Kombination von ID-Nummern.

Mit smd_gallery, der ähnlich funktioniert, kann man eine Reihe Bild-ID-Nummern als Attribute in der Form id="5, 42, 8-11" angeben. Analog Roberts Beispiel, wäre es möglich mit Hilfe von asy_wondertag diese Attribute mit der Inhalt eine custom field zu bestücken (id="<txp:custom_field name="article_gallery" />").

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Board footer