Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2008-05-05 15:41:49
- morast
- Member
- Registered: 2007-03-03
[de-de] e-cards für täglichen Comic erstellen
Ich zeichne einen täglichen Comic, den ich unter www.fonflatter.de veröffentliche.
Nun möchte ich eine e-card-Funktion implementieren.
Unter jedem Comic soll sich also ein Button befinden, der zu einer extra Seite führt. Auf dieser befindet sich das Bild des ausgewählten Comics nebst diverser Textfelder, in die der Nutzername, die Nutzermailadresse, der Empfängername, die Empfängermailadresse und natürlich ein paar grüßende Worte einzutragen sind.
Wenn man das Ganze abschickt, soll der Empfänger eine html-Mail erhalten, in der sich Bild und Grußtext (sowieso natürlich ein Link zu meiner Seite) befinden. Möglicherweise auch ein Link zu der fertig generierten e-card für den Fall, dass der Empfänger keine html-Mails empfangen kann.
Unglücklicherweise habe ich von php so gut wie keine Ahnung. Ich fand das zem_contact_reborn-Plugin ganz gut, doch habe es noch nicht näher ausprobiert, weil es einen grundsätzlichen “Fehler” enthält. Es versendet den Artikel, also den Blogeintrag, und ich finde keinen Weg, anstatt dessen nur die jpg-Datei des Comics zu versenden.
Denn leider enthält der Blogeintrag zum Comic oft Informationen, die als Grußkarte ungeeignet sind.
Die Comic-Bilddateien sind relativ einfach benannt: fred_YYYY-MM-DD.jpg , doch ich habe keine Ahnung, wie ich das als Variable übertragen soll bzw wie ich überhaupt dafür sorge, dass aus dem Blogeintrag der Form http://www.fonflatter.de/YYYY/MM/DD/nummer-titel Jahr, Monat und Datum extrahiert und weiterverwendet werden.
Ich bin dankbar für Vorschläge.
#2 2008-05-06 20:10:00
- morast
- Member
Re: [de-de] e-cards für täglichen Comic erstellen
Okay, da keiner antwortet, gehe ich davon aus, dass das nicht so einfach ist.
Ich frage einfach mal anders:
Wie kann ich folgendes realisieren:
Wenn man auf einen Text oder ein Bild unter einem Posting klickt, gelangt man zu einer bestimmten Seite. Die Adresse dieser Seite ist in etwa so aufgebaut www.domainname/verzeichnis/blablaba.php?pic=YYYY_MM_DD.jpg
YYYY, MM und DD stehen dabei für das Jahr, den Monat und den Tag des Postings, in dem der Link zu finden ist.
So etwas müsste doch irgendwie über txp:posted oder so zu realisieren sein. Leider weiß ich nicht, wie und wäre daher für Hilfe sehr dankbar.
das sollte wohl so gehen: /blabla.php?pic=<txp:posted format="%Y_%m_%d" />.jpg
alternativ auch postmaster probieren
Last edited by sthmtc (2008-05-06 22:55:28)
#4 2008-05-07 06:06:57
- morast
- Member
Ich bin beeindruckt! Ich hatte es vorher so ähnlich probiert, aber das funktionierte nicht, doch jetzt klappt das so, wie ich es mir dachte. Das hilft mir auf alle Fälle weiter.
Vielen Dank!