Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Howto.... 1 Artikel - Mehrere Darstellungsmöglichkeiten
Hallo zusammen.
Ich war leider lange, lange nicht mehr hier. Schade eigentlich, bin doch noch immer begeisterter Textpattern-User. Nun, wie dem auch sei. Ich habe eine Frage und würde gerne euere Meinung bzw. Vorschläge dazu hören. Ich möchte meinen Blog komplett neu gestalten und dabei die Ausgabe meiner Artikel in verschiedenen Variante präsentieren. Ich zeigs kurz anhand eines einfachen Beispiels…
Das erste Bild zeigt eine einfache Anreisser-Ausgabe welche man nicht weiter erklären muss. Das zweite Bild ist eine Archiv-Ausgabe bzw. Recent-Article-Ausgabe und zeigt einen andere Variante des Anreissers inkl. Bild. Und genau das ist mein Problem! Wie kann ich sowas lösen?
Einerseits möchte ich jeweils nur ein Haupt-Bild pro Artikel hochladen dieses möchte ich aber einmal neben dem für das Archiv (Ausschnitt des Bildes) anzeigen und einmal im Artikel selber (ganzes Bild). Ein Artikel kann natürlich auch mehrere Bilder enthalten… Cool wäre, wenn ich auswählen könnte welches Bild für die Archiv- bzw. Recent-Article-Ausgabe verwendet werden soll und welches Bild für die Anzeige im Anreisser bzw. im Artikel selber. Dementsprechend möchte ich auch verschiedene Anreisser-Längen anzeigen. Wie auf dem ersten Bild bwispielsweise würde ich gerne einen etwas längeren Anreisser anzeigen und für die Recent-Article-Ausgabe einen etwas kürzeren.
Erschwerend kommt noch dazu, dass ja nicht jeder Artikel einen Anreisser hat sondern es durchaus Artikel gibt, die so kurz sind, dass sie einen Anreisser überflüssig machen. Ebenso ist nicht immer sichergestellt, dass jeder Artikel ein oder mehrere Bilder beinhaltet… und was mache ich überhaupt mit den jetzigen Blog-Artikeln (ziemlich viele)? Ich arbeite momentan nämlich komplett ohne Anreisser. Meine Blog-Posts werden auf der Seite immer komplett angezeigt, ungeachtet der Länge.
Nun, Ihr seht. Ich hab einiges vor… und viele offenen Fragen. Für euere Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
Lieber Gruss
Milos
Re: [de-de] Howto.... 1 Artikel - Mehrere Darstellungsmöglichkeiten
Zwei Ideen, aber keine Lösungen:
- Für den “Anreisser” wäre vielleicht eine Möglichkeit, rss_auto_excerpt einzusetzen, das Plug-In hat aber einige Schwächen, trotzdem ließen sich damit u.U. einige der Probleme (kurze Artikel z.B.) bewältigen.
- Das Hauptbild bzw. dessen URL würde ich a) im Artikel eingeben und b) in ein Costum field, daraus lässt sich bestimmt etwas (= eine Form für die Anreisserseite) basteln – alles andere ginge wohl kaum.
Viele Grüße
Torsten
Last edited by Kossatsch (2008-02-13 14:14:21)