Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-07-12 13:07:21
- uli
- Moderator

- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
- Posts: 4,316
[de-de] Automatische Silbentrennung per Javascript
Wer den Dr.Web-Newsletter bezieht oder den SelfHTML-Blog in den letzten Tagen besucht hat, wird die eine oder andere aktuelle Meldung zum Thema Silbentrennung evtl. schon kennen, für den Rest möchte ich hier auf eine Technik aufmerksam machen, durch die man mit einem gerade einmal 13k kleinen Javascript und pro verwendeter Sprache je zwei Sprachalgorithmus-Libraries eine Silbentrennung einbindet, die sehr gute Resultate erzielt und dennoch so verdammt einfach einzusetzen ist, dass es mich wundert, dass sie nicht schon längst weitere Kreise gezogen hat. Vielleicht liegt es einfach an der in der Welt recht unbekannten Sprache des Autors. Die Anleitung ist nämlich ausschließlich auf deutsch geschrieben, einer Sprache, die die angebotene Technik braucht wie kaum eine andere.
Wer das Skript einmal vorab testen will, findet einen Link dazu auf dieser Seite (der 2. Link von unten), sichert ihn als bookmark, besucht dann eine beliebige Textseite im Web und klickt anschließend auf das bookmark. Es dauert nun je nach Prozessor-, Netz- und Serverauslastung vielleicht eine halbe bis eine Sekunde, dann umbricht der Text neu. (Ausnahme hierbei ist diesmal leider Firefox, auf dem die Technik vor v3 nicht laufen wird.) Wer jetzt nichts beobachtet hat: einfach mal das Fenster schmaler oder breiter ziehen, erneutes Klicken des bookmarks ist nicht mehr nötig.
Das Skript wird schneller ablaufen, wenn es erst einmal auf dem eigenen Server liegt, das bookmark muss nämlich einen Server in der Schweitz bemühen, um den Code aufzurufen.
Einziger Haken an der Sache: nach dem Aufruf des Skripts funktioniert die Browser-eigene Suchfunktion nicht mehr (Ausnahme auch hier: FF ;).
Suchmaschinen sind jedoch nicht betroffen, da die Silbentrennung ja von JS umgesetzt wird. Auch die TxP-eigene sitesearch-Funktion klappt natürlich weiterhin, da sie die Anfrage an die Datenbank schickt.
Bleibt noch zu sagen, dass das Skript völlig uneigennützig und uneitel von Mathias Nater (dessen Namen ich erst an anderer Stelle aufspüren musste) kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es sorgt im Augenblick für Silbentrennungen in den Sprachen deutsch, englisch und französisch, und ist nicht nur deswegen leicht verständlich, weil man mal eine technische Anleitung in seiner Muttersprache lesen kann.
Hier die Links:
Last edited by uli (2007-07-12 20:52:20)
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
Offline