Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2007-06-21 10:10:57
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
[de-de] Nach Server- und MySQL-Update: "Table upgrade required"
Hallo zusammen,
nach einem von meinem Provider durchgeführten Update (Server, MySQL, PHP, usw.) erhalte ich in den TXP-Voruntersuchungen eine lange Liste mit Fehlermeldungen:
mysql_table_errors: textpattern: error: Table upgrade required. Please do "REPAIR TABLE `textpattern`" to fix it!,
txp_category: error: Table upgrade required. Please do ...
txp_css: error: Table upgrade ...
PHP-Version: 4.4.7
MySQL: 5.0.41
Betriebssystem des Servers: Linux 2.6.21.4
Laut FAQ von TXP ist die Datenbank beschädigt. Die mit Google gefunden Seiten sind alle auf englisch und helfen mir als Nichtprogrammierer nicht weiter. Weiß jemand Rat?
vg Bud
Re: [de-de] Nach Server- und MySQL-Update: "Table upgrade required"
Dein Provider stellt dir vermutlich eine Administrationsoberfläche für die Datenbank zur Verfügung, die phpMyAdmin heißt. Wie du dorthin kommst, weiß der Provider-Support – das ist von Host zu Host unterschiedlich.
Nach der Anmeldung siehst du in der linken Spalte eine Auswahlbox mit einer oder mehreren Datenbanken.
- Wähle die Datenbank aus, die von Textpattern verwendet wird
- Rechts werden nun 18 Tabellen namentlich gelistet.
- Klicke unter der Liste auf “alle auswählen”, alle Tabellen sind markiert
- Wähle die Funktion “Repariere Tabelle” und hoffe das Beste
Schaut circa so aus (je nach Alter von phpMyAdmin kann das Bild etwas abweichen):
#3 2007-06-21 11:52:26
- Bud
- Member
- Registered: 2007-01-07
Das Auswahlfeld „markierte“ in phpMyAdmin habe ich schon zuvor gesehen, nur bin ich aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Gedanken gekommen zu schauen, was sich dahinter verbirgt. Wie dem auch sei, die Reparaturen (auf dem Server laufen zwei Installationen von mir) waren schnell und schmerzlos. Danke!
Durch das Update war ich ein zweites Mal von einem TXP-Bug betroffen. Nach den Reparaturen laut FAQ steht jetzt noch in den TXP-Voruntersuchungen beider Domains:
Eine Textpattern-Dateien wurden modifiziert: /include/txp_prefs.php
Das ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler, doch als ordnungsliebender Mensch nichtsdestrotrotz störend. ;-) Kann man die Meldung verschwinden lassen?
“Im Prinzip: Ja”
— Radio Eriwan
Aber es steht nicht dafür.