Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Fehlermeldung "/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1309"
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz blödes Problem. Ich habe nur ein paar Änderungen auf einer Webseite von einem Freund von mir vorgenommen (neuen Banner hochgeladen, ein paar Texte geändert usw.) und als ich mir alles anschauen will, da bekomme ich diese Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: parse() in /www/htdocs/…/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1309
Bei den drei Pünktchen steht eigentlich nur der Login-Name, der mir vom Provider www.all-inkl.com zugewiesen wurde. Also nicht wichtig. Habt ihr schon mal eine solche Fehlermeldung gehabt? Ich selbst arbeite jetzt gut 2 Jahre mit TXP und bin kein Experte, übe halt ein bisserl. Aber eigentlich fusche ich nicht wild rum. Ich habe wirklich nur ein paar kleine Details geändert.
Wer hat einen Tipp für mich? Wenn ich mir diese o. g. Datei “txplib_misc.php anschaue, dann ist alles nur ein Chaos. Ich verstehe diesen Fehler einfach nicht.
Bitte, bitte, bin für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß
Diana
Re: [de-de] Fehlermeldung "/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1309"
Di75 wrote:
Wenn ich mir diese o. g. Datei “txplib_misc.php anschaue, dann ist alles nur ein Chaos.
Wie schaut das Chaos aus? Noch wie PHP, oder ärger?
parse() ist eine Funktion, die in der Datei /textpattern/publish.php definiert ist.
- Gibt’s die, ist sie in dem Ordner?
- txplib_misc.php verwendet parse, um eine Fehlermeldung darzustellen. In der aktuellen TXP-Version befindet sich der Aufruf dafür allerdings in Zeile 1564, nicht in 1309. Welche Version von Textpattern setzt du ein?
Ich versuche auch ihr zu helfen und kann bisher auch nichts finden. Die txplib_misc.php sieht so aus wie sie aussehen sollte, was für einen nicht-php-kenner chaos ist :-)
die publish.php ist auch da. wo sieht man die txp version, wenn man ins backend nicht reinkommt (geht das überhaupt…)? könnte das problem evtl. gelöst werden, indem man einfach ein upgrade auf die neueste version macht?
Die Version von Textpattern findest du auch in der Datenbank (phpMyAdmin wird hoffentlich zu erreichen sein), und zwar in der Tabelle der Preferences:
select * from txp_prefs where name='version';
(Der Tabellenname txp_prefs braucht eventuell noch einen Präfix, je nach Konfiguration.)
Ein Update könnte helfen, weil zumindest in der letzten Version bei der Anzeige von Fehlern geprüft wird, ob parse() überhaupt irgendwie genutzt werden kann, und andernfalls auf eine einfachere Fehleranzeige ausgewichen wird. Damit wäre der ursächliche Fehler eventuell leichter zu diagnostizieren.
Was ein Update auf 4.0.4 allerdings an Seiteneffekten auslöst, kann man recht schwer vorhersagen, ohne die Version zu kennen, die jetzt läuft. Eventuell haperts dann bei der Darstellung der Kommentare oder bei alten, nicht am Stand gehaltenen Plugins.
Last edited by wet (2007-02-26 11:28:39)
danke dir schon mal. ich hab keinen zugriff auf ihre phpmyadmin, aber wenn wir das rauskriegen posten wir es nochmal.
kommentare und plugins wurden eigentlich auf der seite nicht benutzt, soweit ich weiß.
Na, dann mach mal einen Update. no risk, no fun ;-)
hey wet,
danke dir nochmal für die hilfe, ich hab’s jetzt hingekriegt. hatte das update gemacht und dann ne ordentliche fehlermeldung gekriegt (irgendwas mit table textpattern crashed). dann war’s nur noch ne sache von tabelle textpattern im phpmyadmin reparieren und alles war wieder da.