Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-08-10 17:21:04
- Lloyd Larkin
- New Member
- Registered: 2006-02-11
[de-de] "Statischer" Artikel über Artikelübersicht
Hallo Community
Ich bin nun dabei meine komplette Webseite (statische Seiten, Weblog und Scriptbox) mit Textpattern zu realisieren.
Dabei bin ich allerdings auf folgendes Problem gestossen: Mittels <code><txp:article limit=1 form=“static_article” /></code> wollte ich vor der Artikelübersicht einen seperaten Artikel ausgeben, sozusagen als Vorwort. Nur wählt der von mir gepostete Code den zuerst erstellten Artikel aus und nicht den von mir gewünschten, eventuell später erstellten.
Was gibt es für Möglichkeiten genau den bestimmten Artikel einer Sektion auszugeben? Wäre jeweils pro Sektion eine neue Kategorie erstellen (z.B. “Content”) und den statischen Inhalt dann in einen Artikel schreiben und diesem dann die Kategorie “Content” geben eine gute Möglichkeit? So könnte ich dann speziell den Artikel aus der Sektion “Scriptbox” mit der Kategorie “Content” ausgeben lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)
Freundliche Grüsse
Lloyd
Last edited by Lloyd Larkin (2006-08-10 17:25:02)
#2 2006-08-10 17:40:06
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] "Statischer" Artikel über Artikelübersicht
Lloyd Larkin schrieb:
ihr könnt mir folgen
nich ganz Lloyd. meinst du zufällig einen sticky artikel? also einen artikel, der immer an oberster stelle bleibt? das geht indem man dem artikel die eigenschaft sticky zuweist. und das wiederum macht man da wo man dem artikel die eigenschaften live oder entwurf zuweist, rechts oben vom artikeleingabefeld.
meistens interessiert anfänger auch, wie man excerpt und volle artikel gleichzeitig ausgibt. die antwort steht hier
bestes gelingen :) alex
#3 2006-08-10 23:27:19
- Lloyd Larkin
- New Member
- Registered: 2006-02-11
Hallo Alexandra, vielen Dank für deine Antwort.
Wie würde ich denn den fixierten Artikel ausgeben?
In meiner Scriptbox, die bisher aus einer Übersicht aller Artikel besteht würde ich gerne darüber ein kurzes Vorwort schreiben. Den Text dazu möchte ich allerdings nicht direkt in die Seitenvorlage schreiben (was ja auch möglich wäre), sondern in einen Artikel, damit ich ihn über den WYSIQYG Editor (Plugin) einfacher editieren kann. Und dafür suche ich eine Lösung :)
Freundliche Grüsse
lloyd
#4 2006-08-11 06:18:47
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Du gibst dem ersten artikel Tag einfach das Attribut ‘sticky’:
<txp:article status='sticky' form="static_article" />
Darunter setzt du dann den Artikel Tag für die nicht-sticky Artikel
<txp:article limit='22' form="meine_article" />
Es lohnt sich etwas genauer über den Artikel Tag <txp:article /> zu lesen:
http://textpattern.kbbu.de/tags/article
und über den Tag <txp:article_custom /> auch. Die Attribute sind zwar sehr umfangreich aber man lernt das recht schnell :)