Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2006-08-03 15:41:07
- MrLongbaugh
- Member
- From: Hamburg - Germany
- Registered: 2004-10-11
[de-de] rss_google_map und Adresse in D
Hallo,
habe mich gerade etwas mit dem Plugin rss_google_map beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein Feld für das Land gibt.
Kann ich die Koordinaten auch per Hand raussuchen bzw hat schon jemand eine Lösung für einen Karstenausschnitt in Deutschland?
Gruß
MrLongbaugh
#2 2006-08-04 09:29:34
- alexandra
- Member

- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] rss_google_map und Adresse in D
Geo Koordinaten für D
suchst du das?
#3 2006-08-04 14:32:35
- MrLongbaugh
- Member
Danke für Deine Antwort.
Ich suche die Möglichkeit, das Plugin mit einer deutschen Adresse zu benutzen.
Habe mich etwas schlau gemacht. Google bietet (noch nicht so lange) eine strassengenaue Ausgabe der Geodaten auch für D an. Das Plugin lässt sich die Geodaten von Yahoo liefern, welche jedoch nicht strassengenaue Angaben für Deutschland macht. Man müsste das Plugin also anpassen und die Geodatenanfrage über die Google API stellen.
Bisher bin ich aber noch nicht weiter gekommen als die Informationen zusammen zu tragen.
Die OpenGeoDB liefert auch nur Daten auf Stadtebene.
Wie habt Ihr denn Googlemaps in eure Textpatternseiten eingebaut? Vielleicht gibt es ja ganz einfache Möglichkeiten.
#4 2006-08-04 16:08:03
- alexandra
- Member

MrLongbaugh schrieb:
Wie habt Ihr denn Googlemaps in eure Textpatternseiten eingebaut?
Du meinst das Plugin für die Blogmap? Da müßtest du Bastian (samisdat.org) mal fragen. Der hat das gemacht. Kann sein, dass er gerade im Urlaub ist.
#5 2006-08-06 15:53:40
- MrLongbaugh
- Member
Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, eine Karte einzubauen.
Danke Alexandra, die Karte auf TXPMAG war eine große Hilfe.
Nun habe ich den JavaScript Code in einen Artikel eingebaut mit:
< txp:notextile >
...
< /txp:notextile >
In der Vorschau von TXP wird die Karte auch angezeigt.
Auf der Seite allerdings nicht. Im Quellcode wird nichts angezeigt, was zwischen den notextile Tags ist.
Wie kann es sein, dass bei der Artikeleingabe sowohl der Reiter HTML und Vorschau den Code anzeigt, auf der Seite jedoch nicht?
#6 2006-08-08 06:14:53
- alexandra
- Member

…ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber hier ist ein Link über den ich gerade surfte:
add-a-google-map-to-any-web-page-in-30-seconds
Da müßtest du Bastian (samisdat.org) mal fragen. Der hat das gemacht. Kann sein, dass er gerade im Urlaub ist.
Ich war im Urlaub. Seid dem Wochenende wieder da.
Für die Blogmap habe ich GMapEZ benutzt. Einfach das Script einbinden und für den Rest kommst Du ohne JavaScript aus. Auf der GMapEZ-Seite findest eine gute Anleitung, wie das genau geht [en].
Die OpenGeoDB liefert auch nur Daten auf Stadtebene. Wie habt Ihr denn Googlemaps in eure Textpatternseiten eingebaut? Vielleicht gibt es ja ganz einfache Möglichkeiten.
Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit. Zoome auf Gmap auf die Straße oder den Ort, den Du haben willst. Zentriere die Stelle, die Du haben willst und klicke auf “URL zu dieser Seite”, direkt über der Karte. Die URL, die jetzt in der Adresszeile Deines Browsers erscheint, kannst Du so mit GMapEZ benutzen, um einen Marker zu setzen.
#8 2006-08-08 15:35:27
- MrLongbaugh
- Member
Hallo Bastian,
danke für Deinen Hinweis so kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Ich habe mir die Lösung auf der TXPMAG Seite angesehen und für mich abgeändert. GMapEZ ist eine feine Sache für viele Gelegenheiten.
Dennoch bleibt bei mir eine Frage offen. Wie kann ich das JavaScript in einen Artikel integrieren. Für den Artikel soll Textile aktiviert sein, für den Bereich mit dem Script möchte ich Textile temporär ausschalten. Mit notextile bin ich nicht weiter gekommen. Hast Du dazu vielleicht eine Idee?
Na ja, wenn Du GMapEZ benutzt, dann brauchst Du ja kein Javascript, sondern nur HTML im Artikel.
Auf die schnelle wird Dir die TXP-FAQ vieleicht helfen.
Die Deutsche Kurzfassung: Anstatt das JS direkt in den Artikel einzubinden, kommet es in einen Baustein [form] und dieser Baustein wird in den Artikel eingebunden: <txp:output_form form="my_js_code" />. Der Sinn daran ist der, das Bausteine von Textile nicht beachtet werden.
Pages: 1