Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-06-20 09:04:26

Victor Lazarro
Member
From: Berlin
Registered: 2006-06-14
Website

[de-de] [gelöst] category_list problem

ich möchte gern einen category_list Link setzen, um Artikel dieser category dann anzuzeigen,
mein Problem ist, die Option “on Frontpage” der übergeordneten page ist auf “no” und nun die
Frage kann ich auf irgendeinem Weg dies doch anzeigen?

zur Verdeutlichung:
eine page im Menü ist “Shows” – dazu gehörige categorys sind “Black Jack Magic” “Close-up” und “Stand-up”
jetzt möchte ich gern auf anderen Pages auf einzelne categorys verweisen …

THX V.

good magic is better than sex, but harder to find …
http://www.lazarro.de

#2 2006-06-20 12:12:36

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Re: [de-de] [gelöst] category_list problem

Also wenn ich das richtig verstanden habe hättest Du am liebsten eine Art category_list, deren Links nicht nur den Filter für die Kategorie einschalten sondern auch die Sektion wechseln. Soweit ich weiß kann das category_list nicht. Vielleicht gibt es ein Plugin für sowas…?

Alternative Möglichkeiten (mit Hausmitteln) wären:

a) Du baust dir die Liste selbst zusammen – geht natürlich nur, wenn Deine Kategorien “statisch genug” sind, dass Du da nicht alle paar Tage was ändern musst.

Das könntest Du dann zum Beispiel so machen, dass Du eine Reihe von
< txp:category link=“1” title=“1” name=“kategoriename” section=“sektionsname”/ >
aneinander hängst.

b) Du gibst die Seiten doch auf der Startseite aus. Dafür müsstest Du entweder das “Show on Frontpage” einschalten und dann andersherum die Artikel markieren, die auf die Startseite sollen. Oder Du baust Dir etwas mit if_category und article_custom, so dass im Falle von Kategorie-Filtern nicht article sondern article_custom verwendet wird – in dass man dann jedoch wiederum die Kontext-Sensitiviät bezüglich der Kategorie “einbauen” müsste.

Allerdings bin ich was Kategorien angeht nicht besonders fit. Vielleicht hat noch jemand einen wesentlich eleganteren Weg oder es gibt in der Tat ein Plugin.

Das ist einfach mal dass was ich “drauflos machen” würde.

Gruß Thomas

#3 2006-06-21 12:09:42

Victor Lazarro
Member
Website

danke für die Antwort, ich habe mal noch 3 sections angelegt …

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

bei den sections wo on frontpage zeigen auf “nein” ist zeigt er mir keine article nach einer Verlinkung einer category.
Ich wollte bei manchen on frontpage auf off lassen, damit nicht alle Ellenlange Artikel angezeigt werden. Dies mit den
excerpts funktioniert schön, doch wenn man auf weiterlesen klickt, kommt leider nicht der Artikel …

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt …

V.

#4 2006-06-21 15:01:20

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Ich habe Dich leider nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft’s: du kannst bei txp:article und txp:article_custom die attributen limit=“n” und offset=“x” verwenden um die anzahl der angezeigte Artikel zu kontrollieren und ob die Liste mit der erste oder xte Artikel beginnt.
Beispiel: Du zeigst das neueste Artikel komplett an, willst dann die nächste 5 dateien als Liste der Überschriften anzeigen. Hierfür nutzt du die Attribute offset=“1” und limit=“5”.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#5 2006-06-21 15:54:03

Victor Lazarro
Member
Website

also ok noch mal langsam und ich versuchs mal anders …

section: “shows” on frontpage “off”

category: “Black Jack” “Close-up” “Stand-up” werden auf der section (page) shows angezeigt …
so, bis hier ist alles klar.

Jetzt möchte ich rechts in einer spalte nen link zu den jeweiligen categorys und diese, beim klicken,
dann anzeigen lassen, dies muss kein wechsel zu ner anderen section sein …

ich hoffe jetzt versteht man mich ??

#6 2006-06-21 20:09:12

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Also die Artikeln selbst sind dem Sektion “shows” zugeordnet und ein oder mehrere Kategorien. Dein Problem resultiert wahrscheinlich daraus, dass txp standardmäßig die Kategorien immer in der root (default/frontpage) page zeigen will. Wenn sie in ein Sektion angezeigt werden soll, mache ich das auch wie Espresso beschrieb:

Der Link entweder manuell setzen so dass es links in der Form domainname.com/shows/?c=black-jack-magic macht (also mit der section in der url) oder mit Hilfe eine plug-in wie z.B. cbs_category_list, der das automatisch macht.

In dein Seitenvorlage “shows” nutzt du dann die conditional tag if_category innerhalb if_article_list um dem Fall “Wir zeigen eine Liste von Artikeln” und “Wir befinden uns in ein Kategorie” zu definieren. Hier kannst du dann auch die normale txp:article tag verwenden mit listform.

<code>
<txp:if_article_list> <txp:if_category> <!— Artikelliste – Kategorie —> <txp:article listform=“mylistform” /> <txp:else /> <!— Artikelliste – Sektion —> … dein tags fuerr sektion-startseite … </txp:if_category>
</txp:if_article_list>
<txp:if_individual_article> <!— Einzelne Artikel —> <txp:article form=“myarticleform” limit=“1” />
</txp:if_individual_article>
</code>

Vielleicht ist das was du willst?

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#7 2006-06-21 20:53:14

Victor Lazarro
Member
Website

jaaahaa daaanke,
genau dies ist es, werde gleich noch basteln …

buenas noches y gracias !!

THX V.

#8 2006-06-23 08:50:50

Victor Lazarro
Member
Website

danke ist geklärt … (kann geschlossen werden)

Board footer