Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-04-18 12:25:21

Lorenz
New Member
Registered: 2006-04-18
Website

[de-de] Textpattern als CMS

Hallo,

wenn ich Txp mehr als CMS nutzen möchte, gibt es eine Möglichkeiten, beim Verfassen von Artikeln, die Posting-Zeit auszustellen, z.B.: “20 Stunden zuvor by Textpattern”, sodass nur die Überschrift als Header zu erkennen ist? Ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt…

#2 2006-04-18 12:38:27

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Textpattern als CMS

Ja das geht und ist nichts ungewöhnliches. Gehe zum Baustein ‘default’ und nehme dort das txp:posted heraus.

Da du ganz neu bei TXP bist, würde ich dir empfehlen das System mit den Tags zu verstehen. Aus den Tags setzt man Bausteine (forms) zusammen und die Bausteine kommen dann in die Seitenvorlage (vereinfacht ausgedrückt).

#3 2006-04-18 13:59:55

Lorenz
New Member
Registered: 2006-04-18
Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für die Tags von Textpattern, wo z.B. auch beschrieben wird, wie man ein Formular “designen” kann, also die Rahmenfarbe ändern, usw. ?

#4 2006-04-18 14:37:06

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

In Textpattern selbst, gibt es nicht viel zu designen.

Eine mit Textpattern betriebene Seite besteht grundsätzlich aus XHTML und CSS, angereichert durch ein paar Textpattern-Tags, die – vereinfacht ausgedrückt – lediglich dafür sorgen, dass der richtige Inhalt an die richtige Stelle kommt. Die Textpattern-Tags werden organisiert in Bausteinen und diese wiederum in Seitenvorlagen. Aber es bleibt zu jedem Zeitpunkt “einfaches” XHTML.

Um Dein Beispiel mit der Rahmenfarbe aufzugreifen (es ist übrigens im Kontext von Textpattern immer recht problematisch von “Formularen” zu reden, weil nie ganz sicher ist ob Du ein Textpattern-Form (Baustein) meinst oder ein HTML-Forumlar (< form … >):

Angenommen Du organisierts Deine Artikel jeweils in einem DIV, dann musst Du dessen Design entsprechend durch CSS definieren, etc.

Textpattern bietet da (wenn man mal vom CSS-Editor absieht, den wohl ohnehin kaum jemand verwendet) keine Hilfe und das hat letzlich auch nichts mit Textpattern zu tun sondern ist eine reines XHTML/CSS-Problem (und wird in den gängigen Tutorien (selfHTML, ALA, etc.) behandelt).

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen (und habe überhaupt Deine Frage richtig verstanden ;-) ).

Last edited by Espresso (2006-04-18 14:38:59)

Board footer