Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#49 2006-05-01 19:31:06

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Autoren-Anleitung in Deutsch?

Super Danke für den Hinweis mit der Verlinkung :) Nils. wir sollten das wirklich in einem sticky artikel zusammenfassen. Kein Mensch würde da ad hoc ohne know how schlau draus – oder bin ich die einzig Doofe im Club :)?

#50 2006-05-04 09:11:51

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Hallo,

ich bin natürlich dabei.
Bis zum 6. Juli ist bei mir allerdings ziemlich Land unter. Ab dann habe ich erstmal einen große Lücke in meinem Kalender und viel Zeit. Wäre allerdings dementsprechend eher sinnvoll für mich nicht die kommenden 1-2 Monate die Koordination zu übernehmen… ;-)

Wenn also jemand für die kommenden Wochen ein bisschen Zeit… ansonsten kann ich im Schongang anfangen, nur um keine falschen Erwartungen zu wecken.

#51 2006-05-06 07:16:33

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

alexandra schrieb:

[PS gibt es eigentlich irgendwo eine Wiki Hilfeanleitung ?]

gefunden: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Editing#The_wiki_markup

#52 2006-05-08 20:06:57

saccade
Plugin Author
From: Neubeuern, Germany
Registered: 2004-11-05

Soweit ich helfen kann und auch Zeit finde, bin ich gerne dabei.
Und da ich sowieso einige Anleitungen für neue Textpatternbenutzer schreiben muss, kann ich das gerne gleich für die Seiten hier mitbedenken.
Auch Übersetzungen aus dem Englischen wären für mich kaum ein Problem.

Es wäre aber für mich hilfreich, wenn mich jemand drauf stoßen könnte, wo was gemacht werden muss, z.B. wo Übersetzung besonders hilfreich wäre, oder wo eine Lücke in der Doku besteht. Denn ich habe zu wenig Zeit, viele Diskussionen zu verfolgen.

Last edited by saccade (2006-05-08 20:23:51)

#53 2006-05-08 22:48:56

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

Für alle die an Anleitungen arbeiten:
Kennt ihr Wink ?

Wink erstellt Screenshots und kocht daraus einen Flashfilm.
Sehr zu empfehlen, wenn man Anleitungen ala:
Bitte erst hier und dann da und dann da und danach da… schreiben will bzw. muß.

#54 2006-05-18 08:33:04

Espresso
Member
Registered: 2004-04-12

Ok, hat jemand einen Vorschlag, wie wir dass dann auch alles in die Tat umsetzen?

Bastian hat vor ein paar Wochen schonmal mit der Installation angefangen.
Ich wollte die Tage mal mit der “Administration” anfangen (siehe auch den Ursprung der Diskussion ;-))

Ich denke am unkompliziertesten ist es, wenn sich jeder einen Bereich heraussucht und dann am besten sowohl hier als auch auf der entsprechenden Wiki-Seite einen kurzen Hinweis hinterlässt.

Ich denke sehr wichtig wäre z.B. noch die Tag-Liste und dann – auch aus organisatorischer Sicht – die Übersicht über externe Quellen.

Gerade so etwas wie die Tag-Liste dürfte für “Anfänger” ein ganz gutes Thema sein – es ist primär Übersetzungsarbeit, aber man lernt gleichzeitig Textpattern sehr gut kennen. Und wenn man irgendwo hängt gibt es ja hier immer Hilfe.

Welchen Teil wollt Ihr jeweils übernehmen?

Last edited by Espresso (2006-05-18 08:34:01)

#55 2006-05-18 09:19:20

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

@Espresso
wichtiger als die Übersetzung der Tag liste (da gibt es ja schon eine auf deutsch, die man zwischenzeitlich nutzen kann) finde ich die Übersetzung des semantischen Models
http://textpattern.net/wiki/index.php?title=Textpattern_Semantic_Model – denn das ist so auf deutsch nirgendwo richtig beschrieben (oder habe ich das im Tutoprial?? kann mich gar nicht mehr richtig erinnern :))

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist leute für die Doku zu motivieren. Ich würde daher an deiner Stelle speziell Leute ansprechen und engl. Texte schicken mit der Bitte, die kurz zu übersetzen und du pflegst sie dann ins TB ein.

Ich helfe gerne aber zur zeit bin ich wirklich ausgebucht und muß mich ja noch nebenbei um den TXP Blog kümmern. Daher würde ich mich freuen, wenn mal newbies nen Schlag reinhauen :)
schönen Tag noch – alex

#56 2006-08-18 20:49:39

jayrope
Plugin Author
From: Berlin
Registered: 2006-07-06
Website Mastodon

ich helfe gerne.

leider kann ich den wiki nicht anschauen, weil mein alter mozilla 1.2.1 auf den nicht will. display bug mit seiten, die laenger sind, als der bildschirminhalt. ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich das knie weg, aber ich wuerde trotzdem gerne bei den uebersetzungen helfen.
das semantic model kann ich anfangen , ich bin zweisprachig.
kann jemand was am wiki css drehen?

nice!

Last edited by jayrope (2006-08-18 20:55:17)

A hole turned upside down is a dome, when there’s also gravity.

Board footer