Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] [Gelöst] Umstieg von WordPress 2.0 auf Textpattern
Hallo,
ich hab bisher keine Lösungen zu meinem Problem gefunden (die Richtung WP -> TXP scheint dann doch nicht so häufig zu sein). Ich hab die Frage schon im englisch-sprachigen Teil des Forums gestellt, aber vielleicht läßt sich auf deutsch einiges besser erklären.
Die (Test)Installation von TXP verlief problemlos, auch wenn ich meine WordPress-Artikel importieren möchte, erscheint zwar ein max execution timeout (?), aber die Inhalte werden wohl korrekt eingelesen. Jedenfalls finde ich unter Artikel soweit alles wieder, kann es bearbeiten usw.
Rufe ich allerdings die index.php (Startseite der Installation) auf, erscheint die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected ‘&’ in /my/server/path/tp/textpattern/publish.php(934) : eval()’d code on line 83
Ich hab bisher keine Erweiterungen o.ä. installiert. Just plain Textpattern.
Könnte es damit zu tun haben, daß die Import-Routine noch nicht für WP 2.0 ausgelegt ist? Oder ein UTF-8/-Datenbankproblem? Ich hatte in meinen WP-Postings keine ungewöhlichen Sachen und meine Seiten validieren als application/xhtml+xml (XHTML 1.1) resp. XML.
Ich bin kein totaler Noob, aber im Moment hab ich keine Idee, würde aber liebend gerne auf TXP umsteigen…
Dank schon mal.
John
Re: [de-de] [Gelöst] Umstieg von WordPress 2.0 auf Textpattern
Hallo jowra!
Ich habe jetzt mal eine dumme Nachfrage: Nach der Installation konntest Du die Standard-Startseite von Textpattern aufrufen, oder gabs da auch ein Problem? Der Adminbereich scheint ja unabhängig von diesem Problem zu sein?
Ansonsten:
- Kannst Du Deinen Diagnose-Bericht posten (Administration > Diagnose (Darstellung: allgemein)
- Wie ist der Produktions-Status Deiner Seite (depug, test, live)? (unter Administration)
Okay, Sencer konnte mir unter “Troubleshooting” erst mal helfen. Ich habe unter den erweiterten Einstellungen PHP in Pages und Articles deaktiviert.
Es wäre natürlich trotzdem hilfreich, wenn ich irgendwie rauskriegen könnte, welches Posting nun genau den Fehler verursacht hat.
Gibt es vielleicht irgendwelche MySQL-Befehle mit denen man das feststellen könnte?
Hallo Skubidu,
vielen Dank für die schnelle Reaktion! :-)
“Ich habe jetzt mal eine dumme Nachfrage: Nach der Installation konntest Du die Standard-Startseite von Textpattern aufrufen…”
Ja, da ging das problemlos.
Hier mal meine Diagnose (bei Voruntersuchung steht nichts):
(edit: wieder entfernt.)
—————————-
Meine importierten Artikel sind alle auf LIVE gesetzt.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem ja erst mal lösen, aber hast Du vielleicht eine Idee, wie ich den eigentlichen “Verursacher” der Meldung ausfindig machen kann?
Welche Auswirkungen hat das Einbinden von PHP in Seiten oder Artikel? Ist ja nicht ausgeschlossen, daß ich das vielleicht doch mal machen möchte. ;-)
Last edited by jowra (2006-03-13 09:29:02)
Du hast auf Deiner Seite ja einigen PHP-Code in Deinem aktuellen Artikel gepostet: Wie ist der denn ausgezeichnet? Textile, Markdown? Vielleicht versucht Textpattern diesen Code auszuführen…
Hm… nein, nur mit dem CODE-Tag und “größer-als”, “kleiner-als” Zeichen.
Könnte es daran liegen?
Ich hab zwar Textile unter WP installiert aber bei der Verwendung des at-zeichens oder eben von CODE gabs öfter Probleme mit der korrekten Darstellung…
Was ist den die beste Methode Code-Elemente unter Textile darzustellen? Und gibt es eine gute Textile-Anleitung? So fit bin ich darin noch nicht.
Welche Auswirkungen hat das Einbinden von PHP in Seiten oder Artikel? Ist ja nicht ausgeschlossen, daß ich das vielleicht doch mal machen möchte. ;-)
Es gibt ja zwei verschiedene Gründe PHP einzubinden:
- Weil Du PHP beim Laden der Seite ausführen möchtest
- oder weil Du PHP als Code auf der Seite anzeigen möchtest (Erklärungen, Skripte, Tutorials…).
Im ersten Fall umschließt Du den Code mit dem Tag <txp:php> ... </txp:php>
. Wenn Du natürlich innerhalb des Tags PHP einfügst, das zu Fehlern führt, wir die ganze Seite Fehler haben.
Im zweiten Fall musst Du Textile benutzen, um das PHP mit < code> ... </ code>
umklammert auszugeben. Hierfür einfach im Artikel den Code mit @ ... @ umschließen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, was passiert, wenn man PHP einfach so in einem Artikel stehen hat. Ich meine, da hätte sich mal vor 1-2 Versionen was geändert (seit es den Tag <txp:php>
gibt). Vielleicht kann Sencer das beantworten, falls er hier vorbei schaut.
Mach doch mal folgenden Test:
- Reaktiviere PHP unter Textpattern
- Ändere für Deine default-Seitenvorlage (Präsentation > Seitenvorlagen) das Limit des article-Tags:
<txp:article limit="2" />
- Stelle Deinen neusten Artikel (den mit dem PHP) auf unsichtbar.
- Gehe zur Startseite
Wenn dort jetzt 2 Artikel angezeigt werden und Du keine Fehlermeldung bekommst, liegt es auf jeden Fall an der Art, wie der PHP-Code in den Artikeln eingefügt ist. Ansonsten müsste der Fehler an einer anderen Stelle liegen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, was passiert, wenn man PHP einfach so in einem Artikel stehen hat. Ich meine, da hätte sich mal vor 1-2 Versionen was geändert (seit es den Tag <txp:php>
gibt). Vielleicht kann Sencer das beantworten, falls er hier vorbei schaut.
Also wenn ich für meinen letzten Artikel die “Textile-Formatierung” abschalte, funktioniert das Ganze auch mit aktiviertem PHP.
Okay, aber der Grundgedanke ist erst mal klar, vielen Dank!
Folgender Link könnte vielleicht helfen: http://textism.com/tools/textile/index.php. Dort findest Du alle möglichen Textile-Formatierungen.
Für größere Blöcke Code wird dort folgende Auszeichnung benutzt:
< pre>
< code>
$text = str_replace("<p>%::%</p>","",$text);
$text = str_replace("%::%</p>","",$text);
$text = str_replace("%::%","",$text);
</ code>
</ pre>
(ohne die Leerzeichen)
Ja, ich hatte jetzt mal alles durchprobiert und stieß auch auf die PRE-Auszeichnung, damit funktioniert es prima. Wird etwas Arbeit machen die betreffenden Artikel anzupassen. Aber das kommt mit der Zeit. ;-)
Ansonsten hat der Import wunderbar funktioniert, klasse!
Jetzt werd ich mal mein neues Design an Textpattern anpassen und dann muß ich irgendwie noch ein gutes URL-Rewriting mit permanentem Redirect von meinen WP-Links auf die neue Struktur hinkriegen…
Prima! Dann noch viel Erfolg.
Den < pre>
Tag kannst Du vielleicht Du vielleicht automatisch über PHPMyAdmin einfügen lassen (aber da bin ich kein Profi). Was das URL-Rewriting angeht, vielleicht hilft Dir dieses Plugin: http://textpattern.org/plugins/209/sgburlhandler