Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Textpattern vs. WordPress
Hallo allerseits!
Ich habe nach langer Zeit wieder einen Blick in WordPress geworfen. Ich war überrascht, was sich da alles geändert hat. Ich kannte Version 1.0, jetzt gibt es Version 2.0. Das Admininterface ist übersichtlich und intuitiv, darüberhinaus tabellelos aufgebaut. Die einzige Option, die ich vermisse ist das Artikelbild wie eine Bildverwaltung generell. Der Linkbereich ist umfangreich. Einzig mit der Templateverwaltung und und Inhaltstrukturierung komme ich bisher nicht klar, aber ich muss auch sagen, dass ich vom Sektions-, Seitenvorlagen-, Bausteinsystem von Textpattern einfach nur begeistert bin.
Nun bin ich gerade mit einer Gruppe von Freunden dabei für ein kleine Seite ein CMS zu suchen. Ich sage bewusst CMS, da wir keinen klassischen Blog sondern eher eine Art Magazin machen wollen. Privat benutzen wir alle entweder Textpattern, Wordpress oder Movable Type. Nun wollen wir uns zwischen Textpattern und Wordpress entscheiden, mit welchem wir die Seite aufbauen (Movable Type entfällt, weil es für diesen Zweck nicht kostenfrei zu haben ist). Ich selbst bin eigentlich ein Liebhaber von Textpattern, aber kannte bisher WordPress auch nicht wirklich.
Gibt es hier jemanden der mit beiden Systemen arbeitet / gearbeitet hat und mir ein paar Vor- und Nachteile aufzählen kann?
Vielen Dank,
Nils
Last edited by Skubidu (2006-01-31 09:22:41)
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Ohne eigene Erfahrungen, aber Natalie Jost hat eine Gegenüberstellung von Blog-Software, die mbmn doch gerade im Bereich Nicht-Blog einige Pluspunkte für Textpattern anführt:
- WP: images: Browse and upload WITHIN the post and images are filed by date
- WP: no adequate file upload. You can use image upload to upload files, but it requires a hack
- TP: forms; WP: Must create a new PHP file for each include (can be a nightmare if you want 4-5 includes and you end up with a long list of files in your template area)
//w&
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Danke, wet, für den Link. Das war schon mal aufschlussreich.
Offline
#4 2006-01-31 14:02:38
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Welches sind denn die keyfeatures, die ihr für das Magazin benötigt, Nils? Vielleicht lohnt sich sogar mal ein Blick auf Drupal wg. z. B. des besseren Rechtemanagements?
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Hallo Alex!
Also Drupal ist glaube ich nicht das richtige für uns, weil es mir persönlich schon wieder zu groß ist. Das Rechtemanagement ist darüber hinaus kein allzu großes Problem, da wir keine komplizierte Hierarchie brauchen – das was TXP und WP können würde uns in dieser Hinsicht vollkommen reichen.
Worauf es uns ankommt:- RSS- und unter Umständen Trackbackfähigkeit. (können beide, einmal mit einmal ohne Plugin)
- einfache Artikelverwaltung (haben beide ihre Vor- und Nachteile)
- einfache Bilderverwaltung (kann TXP besser)
- einfache Linkverwaltung (kann WP besser)
- es soll nicht gleich wie ein Blog aussehen müssen (sollten man mit beiden Systemen und dem entsprechenden CSS machen können)
Ich sehe die großen Stärken von TXP bei der Sektionsverwaltung und den dazugehörigen Seitenvorlagen und Bausteinen. Da scheint mir die Übersichtlichkeit und Kürze des nötigen Codes bei TXP einfach besser zu sein. Was das reine Schreiben und Kategorisieren der Artikel angeht: Da hat mich Wordpress positiv überrascht und überzeugt mich spontan mehr als TXP. Der von Mary einst angestoßene Redesign des Adminbereichs ist glaube ich mehr als überfällig.
Bei der Bilderverwaltung: TXP hat zwar eine Bilderverwaltung, aber die ist wegen mangelnder Sortierbarkeit mehr schlecht als recht. Mehrfacher Bilderupload geht auch nur mittels Plugin. WP hat sowas gar nicht, dafür gibt es unglaublich viele Plugins, die ich allerdings qualitativ nicht beurteilen kann. Was mir bei TXP gefällt ist die Option eines Artikelbildes – das gibts bei WP nicht.
Ich glaube ich suche einfach Gründe für und gegen eines der beiden. Persönliche Erfahrungen.
Viele Grüße,
Nils
Offline
#6 2006-01-31 20:53:27
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
mhh .. schwierige Entscheidung….
Du kennst ja TXP schon, daher würde dich das keine Einarbeitungszeit kosten. Andererseits lohnt es sich sicher auch mal ein anderes Blog-CMS kennen zu lernen.
Was mich direkt von WP abhalten würde ist, wie wet unter pkt. 3 auflistet, die fehlenden Bausteine bei WP. Das wäre mir einfach zu umständlich mit files zu arbeiten.
Links manage ich am Liebsten mit del.icio.us. Das geht viel einfacher und schneller als diese in TXP einzupflegen. Wenn man viele, viele Links verwalten muß, dann ist TXP sicher nicht das richtige, sofern man nicht auf eine externe Lösung umsteigt.
Vor einiger Zeit ist particletree.com (auch ein Magazin von 3 leuten oder so) von TXP auf MT umgestiegen. Warum kannst du hier lesen.
Hier im engl. Forum gibt es ja auch einige, die von WP kommen. Im allg. war der Ausschlag die angenehmere Oberfläche und die Sektionen. Dann gibt es wieder Leute die zu WP wechseln, da ihnen die Lernkurve bei TXP zu steil ist. Die kommen mit den Bausteinen und den Plugins nicht zu recht.
Summasummarum ist es eigentlich wohl egal, was ihr entscheidet. Ich rate euch zu Expression Engine ;)
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Wie wärs mit Der Dirigent ? Ich bin mir zwar nicht sicher ob man Blogging-Funktionen hat, was die Felxibilität und Benutzerfreundlichkeit angeht, ist das CMS echt Spitze.
Last edited by superdeluxe (2006-01-31 21:54:29)
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Ich habe mich kürzlich auch an WP versucht. Installation problemlos.
Danach wollte ich ein Umfrageplugin installieren. Gescheitert. Erstmals musste ich mehrere Dateien in verschiedene Ordner kopieren (was mir noch gelang), danach hätte ich irgendwelche Variablen/Konstanten in die Config-Datei schreiben müssen – ich wusste nicht einmal, was tatsächlich gemeint war (kann auch sein, dass das Plugin nicht Version 2.0 kompatibel ist).
Nachdem mir auch das Forum unter wordpress.org nicht zugesagt hat, habe ich WP wieder verworfen.
In der Zwischenzeit habe ich mehrere CMS kurz angeschaut und finde vor allem <a href=“http://modxcms.com/”>Modx</a> (gute einfache, übersichtliche Dokumentation) und <a href=“www.redaxo.de”>Redaxo</a> interessant. Bei beiden fehlt es noch an gewisser Funktionalität, aber je nach Anforderung reichen sie und bei beiden gefallen mir die innere Struktur und die Administration.
Offline
#9 2006-02-01 09:16:14
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
- Posts: 1,370
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Modx soll wirklich eine gute Alternative sein. Davidm aus dem französischen Forum ist dort sehr aktiv. Er mag das Forum dort und die Art der Entwicklung. Die Modx Entwickler kommunizieren sehr frei, offen und interessiert mit ihrer Gemeinde. Davidm fühlt sich dort sehr wohl und ist zufrieden mit den Entwicklungsschritten.
Persönlich denke ich, dass TXP keine gravierenden technischen Nachteile zu WP oder Modx hat. Doch es gibt Entwicklungsschritte, die anstehen um TXP in der Liga sehr guter Produkte zu halten. Die anderen CMS´e bleiben ja nicht stehen. Ich sehe aufrichtig Bedarf an einer positiven Entwicklungskoordination, die sich an Entwicklungszielen orientiert. Diese Koordination fehlt bei TXP derzeit und ich schätze, dass tut TXP nicht gut.
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Ich benutze aktiv beide: WP und TXP
WP ist insgesamt einfacher, intuitiver und die ohne viel Anpassung funktionaler im Ergebnis.
Man muss weniger php und tags können – ein gutes Template reicht. Unter Wordpress anpassen habe ich meine ersten Schritte beschrieben.
Dazu gibt es sehr gute anti-Spam plugins, rss2, …
Dagegen ist TXP im Admin übersichtlicher und mit den Bausteinen viel flexibler, individueller. Bei WP muss man dafür umständlich selbst welche erstellen und mit Vorlagen verknüpfen. Das geht mal für eine paar, aber bei TXP habe ich fast 25 Bausteine nach 3 Wochen. Für meine WP-Seite mit über 500 Seiten wäre das wohl nicht so machbar.
Das Problem mit TXP beginnt dann, wenn ich von WP zB Pings, Trackbacks gewohnt bin und die bei TXP erstmal umsetzen muss (an den Spam will ich noch gar nicht denken). Oder Tags einbaue. Bei TXP keine sauberen Urls, keine Technorati-Unterstützung, …; bei WP setzt das Plugin sofort alles um. Gäbe es nicht http://txpmagazine.kbbu.de/ hätte ich schon aufgegeben.
Ob man mit Textile oder dem neuen WP-Editor besser, schneller schreibt, ist Gewohnheit.
Ich denke, wenn es recht einheitliche Seiten werden sollen, wäre WP sicher eine solide Wahl.
Geht es um ganz spezielles Layout und diverse Erscheinungsbilder der Kategorien, wäre ich TXP zugewandt.
Meine Textpattern-Seite mit kuriose, lustige Fotos – TXP-Template
Infos zu Webseitenoptimierung für Suchmaschinen.
Offline
#11 2006-02-24 20:42:27
- Rufnex
- Archived Plugin Author
- From: Germany, Munich (Bavaria)
- Registered: 2004-06-23
- Posts: 51
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
> robert1
Was meinst Du genau mit “keine sauberen URLs”? Zu den anderen Punkten gibt es ja auch Plugins … ;o)
Offline
Re: [de-de] Textpattern vs. WordPress
Hallo Rufnex,
bei TXP kenne ich keine Anleitung, mit der ich Trackbacks und Pingbacks für saubere, sprechende Urls umsetzen könnte.
Bei Tag-Plugins habe ich auch wieder unsaubere, … (statt /tags/tag wieder nur ?t=tag)
Bei Wordpress geht das alles von selbst, erst seit TXP musste ich mich mit regular expressions beschäftigen. Das kann ziemlich nervig werden. Bislang habe ich in dem Bereich konsistente Urls und Trackback immer noch zahlreiche Baustellen, die ich von WP überhaupt nicht kannte.
Wieso kann ich nicht domain.de/section/category/ bei post-url-schema domain.de/section/titel haben? Bei WP geht das automatisch.
Meine Textpattern-Seite mit kuriose, lustige Fotos – TXP-Template
Infos zu Webseitenoptimierung für Suchmaschinen.
Offline