Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-12-29 16:29:02

Michael
Member
From: Vienna/Austria
Registered: 2004-03-25
Website

[de-de] Deutsche Typographie in TXP?

Hallo!

Gibt es eine Tendenz, ein Projekt, … irgendwas, das es in TXP möglich macht, die bislang ja stets englischen typographischen Zeichen durch deutsche zu ersetzen?

Momentan ist es ja so, dass ich bei Installation des deutschen Sprachpakets TXP selbst eingedeutscht bekomme, nicht aber der Content, den ich produziere mit deutschen typographischen Zeichen ausgegeben wird. Gibt’s dafür vielleicht ein Plug-In oder so?

M.

#2 2005-12-29 17:10:52

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Re: [de-de] Deutsche Typographie in TXP?

Das war schon mal irgendwann in der Diskussion (Anfang des Jahres oder so).
Guck mal auf praegnanz.de, dass sollte Dir erstmal helfen.

Gruß,
Nils

#3 2005-12-29 18:43:04

Michael
Member
Website

ok, danke! ist zwar ein halbfunktionierender hack, aber irgendwie scheint sich hier keiner wirklich um nicht-englisches zu kümmern…

#4 2005-12-29 19:03:55

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

> ist zwar ein halbfunktionierender hack

Welcher Teil des Hacks funktioniert denn nicht?

> aber irgendwie scheint sich hier keiner wirklich um nicht-englisches zu kümmern…

Ich finde nicht, dass diese Unterstellung zutrifft. Es wurde einmal diskutiert, aber leider ist es nicht so ohne weiteres zu lösen, da die Typographischen Umsetzungen nunmal alle im Code passieren, und wegen der verwendeten regulären Ausdrücke nicht so ohneweiteres zu extrahieren sind. Davon abgesehen, kenne ich mich persönlich auch gar nicht mit den Details der deutschen Typographie aus, um eine Lösung dafür zu finden die alle Anforderungen befriedigt.
In der in Entwicklung befindlichen Crockery-Version (zukünftige 4.1) wird es möglichsein, aus verschiedenen Text-Formatierungen asuzuwählen – dann sollte es auch einfacher möglich sein, Textile mit einem deutschen Textile-Fork zu ersetzen.

Wenn du zum aktuellen Thema Hilfe beisteuern und produktiv mitarbeiten willst, dann würden das sicher viele begrüßen. Beispw. wäre eine Zusammenstellung aller Anforderungen ein guter Anfang. :)

#5 2005-12-29 19:37:38

Michael
Member
Website

Das mit dem Hack ist vielleicht dumm ausgedrückt, bitte aus dem Protokoll streichen.

Was die Mithilfe angeht, so bin ich wirklich gerne dabei, ich habe hier sowieso schon einiges gepostet was so oder so nicht passt. Wenn es ein dazu “besser” passendes Forum gibt, sagt mir wo und ich melde mich immer wieder. Und wieder. Und wieder.

M.

#6 2005-12-29 22:25:22

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Hallo Michael, dein obiges Posting ist sicher etwas unglücklich ausgefallen. Sencer meint sicher nicht, dass du im falschen Forum bist als vielmehr, dass eine Liste der deutschen Sonderfälle hilfreich ist und du diese zusammenstellen kannst. Das würde allen helfen und unser Projekt voranbringen.

#7 2005-12-29 23:28:23

Michael
Member
Website

Mach ich doch glatt. Werde dann nach einiger Zeit einen Eintrag erstellen und den dann halt einfach immer wieder aktualisieren… Perfekt. Ans Werk!

#8 2005-12-29 23:38:41

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Danke, Michael. :)

#9 2006-02-08 17:04:13

Michael
Member
Website

Hier gibt es die ultimative Lösung zur deutschen Typographie…

Ich persönlich würde plädieren für die Nutzung der “verkehrten” einfachen und doppelten französischen Anführungszeichen, da diese Zeichen in jeder Schriftart — im Gegensatz zur Zitierweise 99-66 — verfügbar sind!

#10 2006-02-16 20:42:30

zoeglingjulian
Member
From: London, UK
Registered: 2004-12-23
Website

Eigentlich sind’s doch nur die Anführungszeichen und der Gedankenstrich, oder hab ich da noch was vergessen? Anführungszeichen sind einfach, da muss man nur das, womit das Zoll-Zeichen ersetzt wird, irgendwie variabel gestalten, so dass der Benutzer das auswählen kann. Per Dropdown, oder einfacher: In der Sprachdatei definiert. Dito beim Gedankenstrich.

Problematisch ist’s nur bei den einfachen Anführungszeichen. Die kommen ja mit dem Apostrophen in die Quere, zumindest wenn man Guillemets («» bzw. ‹›) nutzt. Das sieht dann so aus »Wie geht‹s dir denn so im Jahre ›06?« Wie man das löst – keine Ahnung. Man kann ja durchzählen, wie viele öffnende und schließende einfache Anführungszeichen es gibt und das dann irgendwie austüfteln… keine Ahnung, bin kein Programmierer.

Edit: Also, an den regulären Ausdrücken muss man ja nichts ändern. Sondern nur an den Zeichen, die dann für sie eingesetzt werden. Wenn man das entsprechende Array irgendwie in der Sprachdatei oder sonstwo definieren, bearbeiten, einlesen, was weiß ich, kann, dann wär’s das schon fast. Sag ich jetzt einfach mal so.

Last edited by zoeglingjulian (2006-02-16 20:47:55)

Board footer