Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Input und Textarea style
Hi..
Ich habe gerade ein kleines Problem, das ich irgendwie nicht umgehen kann:
Ich möchte für meine Input-Felder und meine Textarea eine Breite von 100%. Ist anisch keine Sache, lässt sich mit CSS schnell machen. Bloss, wenn ich das Tag “input” anpasse, verändern sich auch die Buttons! Und wer möchte schon Buttons in 100% breite??
Ich müsste also die Ausgabe der Input-Felder verändern können, dann würde ich das CSS nur für die Textarea definieren und die Breite der Input-Felder mit “maxlength” steuern… oder aber ich müsste den Buttons eine ID bzw. Klasse angeben können.
Geht das überhaupt? Problem wie immer… Ich möchte eigentlich nichts im Core schreiben, da beim nächsten Update meine Änderungen weg sind. :-(
Idee?
Re: [de-de] Input und Textarea style
Ich nehme an, du redest von den input
-Tags im Kommentarformular (<txp:comment_name_input />
etc.). Die haben keine Möglichkeiten zu individuellem Styling per se.
Meine Erfahrung mit Änderungen im core ist aber durchwegs positiv, solange du die Updates via SVN halbwegs regelmässig runterlädst. Und eine kleine Änderung wie die von dir beabsichtigte mit einen neuen Attribut an einem Tag wird nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig gemerged. Ich habe einige Anpassungen in dieser Art und Grösseres am core code seit Zeiten des RC3 ohne jede manuelle Pflege bis heute aktuell gehalten.
//w&
#3 2005-12-23 09:54:53
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
moment, button und inputfelder bekommen doch jeweils eine class mit. für den Button ist die class z. B. “button”. Darüber kann man auch die breite steuern.
Ja, wären dann die Felder: <txp:comment_preview /><txp:comment_submit />.. Ich versuch jetzt einfach mal ein div rundherum zu machen, und diesem Div dann die entsprechenden INPUT-Anweisungen zu geben.. sollte eigentlich gehen.
Das mit SVN sollte ich mir echt mal in Ruhe angucken. Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Handhabung eigentlich ideal ist und alles auch prima funktioniert.
#5 2005-12-23 10:55:58
- alexandra
- Member
> superdeluxe wrote:
> Ja, wären dann die Felder: <txp:comment_preview /><txp:comment_submit />
.. Ich versuch jetzt einfach mal ein div rundherum zu machen, und diesem Div dann die entsprechenden INPUT-Anweisungen zu geben.. sollte eigentlich gehen.
… das Kommentar Formular bekommt auch eine ID id=“txpCommentInputForm” von TXP mit und die kann man ja auch ansprechen per CSS:
#txpCommentInputForm .button {width:100%;}
alexandra:
moment, button und inputfelder bekommen doch jeweils eine class mit. für den Button ist die class z. B. “button”.
Stümpt, war mir nicht bewusst. Also kann man die Klassen txpCommentInputMessage
, comment_name_input
, comment_email_input
und comment_web_input
zum Selektieren verwenden. Einzig die Checkbox für “Erinnern” / “Vergessen” hat keine individuelle Klasse. Das liesse sich in textpattern/publish/comments.php
(Zeile 134 bis 136 in Rev. 1148) deichseln.
ähm…
nur die Texteingabefelder müsste einklich mit
input[type=text] { width:100%; }
gehen, oder?
Die anderen entsprechend
select
input[type=checkbox]
input[type=radio]
input[type=submit]
Last edited by PaxTettern (2005-12-23 18:33:25)
Grüße
~~~~ }<(((°> ~~~~Offline
danke…klappt alles wunderbar! ;)
#9 2005-12-23 20:38:15
- alexandra
- Member
wie hast du es denn jetzt geregelt. laß mal wissen..
Es wird eine Klasse “button” ausgegeben.. diese kann ich dann einfach anpassen und das genügt mir dann schon. Ich wollte ja nur die Buttons nicht gleich lang wie die Input-Felder, also nicht 100% breit.
Passt prima so…
Last edited by superdeluxe (2005-12-24 08:07:32)
Pages: 1