Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-12-19 11:42:10

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

[de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hai,

das Textpattern Trackback-Plug-In von Ralf Graf ist eine feine Sache

Nur manchmall nervt der Kommentarspam.

Ich hab mal versucht, einen Spamfilter einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert.

Die geänderte trackback.php und denn verwendeten Quellcode hab ich mal hier eingestellt:

http://webdesign.hiltklein.de/web_tip/trackback-spamfilter

Die übrigen Dateien bleiben unverändert.

Testweise hab ich das mal in obiger Seite eingebaut.

Kann da mal jemand versuchen, einen Test-trackback mit den einschlägigen Wörtern “phentermine” “toursinfo” “travel” oder “turkey” unter dem Artikel abzusetzen?

Ich will bei etwas Zeit —die Wörterliste auslagern in eine Textdatei und—1 den Spamfilter evtll. als eine Art Scorefile ausbauen.
Das heißt, dass pro gefundenem Filterfressen der Score um ein paar Punkte hoch- oder runtergescored wird und der Kommentar erst ab einem bestimmten Score abgewiesen wird.

Also:

<code>
$Score <= -5 => Papierkorb;
$Score 0-5 => eintragen unsichtbar;
$Score >= 5 => eintragen sichtbar;
</code>

Und hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge oder Wünsche? (ist ja bald Weihnachten… ;-)

[1] bereits passiert. spamfilter.txt liegt im Stammverzeichnis und kann beliebig erweitert werden.

Last edited by PaxTettern (2005-12-19 15:45:48)


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

#2 2005-12-20 12:21:04

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

So. Das Teil ist jetzt, denk ich, serienreif.

Es liest die geblockten IPs aus der Datenbank und scored je nach Menge der Spamverdächtigen Wörter im Trackback.

Da die trackback.php von Haus aus bereits über die Moderatorfunktion verfügt, war das Handhaben der eintreffenden Kommentare gut zu lösen:

$SpamScore < 5 > kein Spam, unmoderiert $SpamScore 0-5 > kein Spam, moderiert
$SpamScore < 0 ==> Spam, abgewiesen

Spammer-IP setzt den Score auf -10, was in den meisten Fällen Rausschmiss bedeutet.

Kann mal jemand testen?


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

#3 2005-12-20 12:24:54

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02
Posts: 1,370

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hey PaxTettern, super Arbeit. Ich benutze kein Trackback daher kann ich nicht mittesten. Die Sache sollte man aber im engl. Forum sowie im TXP Blog bekannt machen. Wenn du willst übersetzte ich das für dich ins engl. uns poste es an einen zugehörigen Thread da.

Trackback für Textpattern

Last edited by alexandra (2005-12-20 12:32:19)

Offline

#4 2005-12-20 19:45:54

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hallo Alexandra,

mir ist beim Durchsehen der comment.php noch aufgegangen, dass TXP für die Filterung der Kommentare schon Schwarze Listen durchsucht. War mir in dieser Form vorher nicht klar. :-)

$ip = serverset('REMOTE_ADDR'); //--IP des TrackBackers
$blacklisted = is_blacklisted($ip);
if($blacklisted == true) { $SpamScore = $SpamScore-10; }

Bau ich auch noch ein. Ich bin im System von TXP nicht so heimisch, dass ich die einzelnen Funktionen kenne.
Da sind aber ein paar gute, die sich für die Trackbacks nutzen lassen uns so viel Schreibaufwand sparen.

&englisch? gerne, natürlich. :-)


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

#5 2005-12-21 15:34:03

The-Exit
Member
From: Berlin
Registered: 2005-07-16
Posts: 175
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hallo!

Werde das Plugin gerne mal testen, wobei ich bisher kaum Trackback Spam bekomme.

Andere Frage: Hat jemand von Euch auch Probleme Trackbacks zu blogg.de zu senden? Gibt es einen Workaround?

Offline

#6 2005-12-21 22:21:41

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

> The-Exit wrote:
>Werde das Plugin gerne mal testen, wobei ich bisher kaum Trackback Spam bekomme.

Prima. Leider hatte ich in letzter Zeit ein paar Probleme damit.
Nix wildes, aber immerhin an die 30/tag.

>Andere Frage: Hat jemand von Euch auch Probleme Trackbacks zu blogg.de zu senden? Gibt es einen Workaround?

Keine Ahnung. Alex?

Nochwas:

Mit der Implementierung der Blacklists bin ich noch nicht soweit.

Vorerst gibts da von mir nur ein Test-Plugin:

phk_blacklist

Das überprüft, ob eine IP bei diversen Spamlisten geführt wird.

Sowas wollte ich auch in die trackback.php noch einbauen. Warscheinlich aber erst nach Weihnachten. :-)


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

#7 2005-12-22 12:27:27

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Ich hab das ganze Plugin jetzt mal komplett umgebaut:

http://webdesign.hiltklein.de/web_tip/trackback-plugin-test

Jetzt sind es noch 2 Schritte (3 Dateien) zum TXP-Trackback:

- 1 – Plugin installieren:

phk_trackback (auf der Seite oben zu finden)

Das baut jetzt auch ohne gefrickel an den PHP-Dateien einen Link unten in das “Verfassen”-Tab ein.

- 2 – trackback.php ins Stammverzeichnis

Die von mir umgebaute trackback.php wird ins Stammverzeichnis der TXP-Installation gelegt.

Zusätzlich braucht man noch das Spamfilter-File: spamfilter.txt (auch auf der Seite verlinkt)

Ich würde mich freuen, wenn jemand, wenn ich komplett fertig bin, mal die Funktionen austesten könnte.

Last edited by PaxTettern (2005-12-28 11:07:44)


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

#8 2005-12-27 16:11:03

The-Exit
Member
From: Berlin
Registered: 2005-07-16
Posts: 175
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hallo!

Hoffe, ihr hattet ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Zeit der Feiertage haben die Trackbackspammer auch genutzt und mein Blog gefüllt. Ich habe jetzt das Plugin installiert (die letzte Version) und werde mal beobachten was passiert.

Nach welchen Regeln berechnest du denn den Spamscore? Ein Test-Trackback von einem befreundeten Blog wurde gleich mit Score 2 versehen :-(

Aber ich werde nun beobachten und berichten!

Offline

#9 2005-12-27 16:56:34

Sencer
Developer emeritus
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Posts: 1,803
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

PaxTettern, bist du auf der Mailing-Liste für Entwickelr/Plugins eingeschrieben? Wir führen gerade in txp-dev eine Diskussion über die Spam-Plugin Schnitstelle in der bald erscheinenden 4.0.3 (siehe auch weblog), vielleicht ist da auch was interessantes für dich dabei. (Es gibt ein Web-Archiv, falls du dich da noch anmelden willst).

http://lists.textpattern.com

Offline

#10 2005-12-28 00:45:34

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Posts: 36
Website

Re: [de-de] Spamfilter fuer Trackback

Hi,

ich hab die Filter nochmal umgebaut. Da war ein Fehler drin, der fälschlich Dinge gezählt hat, die nicht da waren. :-)

Daher Score 2 ohne Anlass.

@Alex – nein, in der Liste bin ich noch nicht.


Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Offline

Board footer

Powered by FluxBB