Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-12-06 19:30:17
- cls
- New Member
- Registered: 2005-12-06
[de-de] iso-8859-1 statt utf-8 ?
Hallo zusammen,
arbeite mich gerade erst in TXP ein und möchte komplett auf iso-8859-1 umstellen.
Reicht es dafür, säntliche Zeichensatzdefinitionen zu ändern oder ist dabei (außer Anpassungen in der Sprachdatei) noch etwas zu beachten?
Ich muss zugeben, dass ich in die Tiefen der Zeichensatzproblematik noch nicht vorgedrungen bin, iso-8859-1 ist mir einfach sympathischer – und ich denke auch unproblematischer.
Danke schonmal,
Carsten
Re: [de-de] iso-8859-1 statt utf-8 ?
Reicht es dafür, säntliche Zeichensatzdefinitionen zu ändern oder ist dabei (außer Anpassungen in der Sprachdatei) noch etwas zu beachten?
Nein, das reicht nicht. Du müßtest auch alle Seiten des Backends auf den anderen Zeichensatz umstellen, du müßtest alle Language-Strings konvertieren, du müßtest dir eine Lösung für die Feeds überlegen, du müßtest an unterschiedlichen Stellen im Quellcode Dinge ändern, du könntest theoretisch Probleme mit manchen Plugins und Templates bekommen, und vermutlich noch eine Reihe weiterer Dinge an die ich gerade nicht gedacht habe.
Die iso-8859-x Zeichensätze sind (mehr oder weniger) Sprachspezifisch, und schränken damit sehr stark ein.
Unicode (utf-8) erlaubt es alle Sprachen mit einem Zeichensatz darzustellen. Solange du keinen sehr triftigen Grund hast, würdest du gut daran tun, bei utf-8 zu bleiben (unabhängig davon ob du nun bei Textpattern bleibst oder nicht). Ich bin mir sicher, dass wenn du dich mit der Thematik auseinandersetzt du nicht länger an iso-8859-1 interessiert sein wirst…
#3 2005-12-06 22:48:12
- cls
- New Member
- Registered: 2005-12-06
Re: [de-de] iso-8859-1 statt utf-8 ?
Nach meinem jetzigen Verständnis habe ich folgende triftige Gründe:
- Probleme bzw. Hürden wie auf textpattern.net beschrieben
- im deutschsprachigen Raum ist ISO (noch) mehr verbreitet
- Feeds, die von ISO-Seiten übernommen werden, werden dort nicht richtig dargestellt
- wenn ich Teilinhalte in andere (ISO-)Sites übernehme oder umgekehrt, muss ich erst umständlich umwandeln
- andere Sprachräume sind für mich nicht interessant, weil sich meine Sites sich nur an Besucher aus dem deutschsprachigen Raum richten
- meine Unkenntnis bezüglich UTF und ein wenig auch die Angst, Probleme dann nicht lösen zu können, weil ich mich aus Zeitmangel zumindestens im Moment nicht damit beschäftigen kann.
Wenn ich mit einem Punkt falsch liege, wäre ich dir dankbar, wenn du mich berichtigst.
Sollte ich bei einer Änderung wirklich noch irgendwo im Code rumwurschteln müssen, wäre das allerdings nur suboptimal.
Achja: Sollte das Projekt, wofür ich das brauche, wirklich zustande kommen, käme ausschließlich Textpattern in Frage :-). Alles andere in der Richtung sagt mir überhaupt nicht zu (allenfalls noch WordPress, aber eigentlich wieder doch nicht).
Last edited by cls (2005-12-06 22:51:05)
Pages: 1