Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-11-23 15:04:56

utem
New Member
Registered: 2005-11-23

[de-de] Xhtml-Editor und zweisprachige Seite in Deutsch-Kyrillisch

Hallo an alle,

ich kenne mich mit Textpattern überhaupt noch nicht aus und hätte deshalb zwei Fragen:

Einmal: Gibt es für Textpattern noch einen anderen XHTML-Editor als Textile. Textile finde ich ziemlich unkomfortabel, Menschen, die an Word etc. gewöhnt sind, schreckt dieser etwas ab.

Dann: Ich möchte eine Seite realisieren in Deutsch-Kyrillisch. Also es sollen identische Inhalte für beide Sprachen generiert werden. Ist dies ohne Probleme möglich? Oder wo könnten Probleme entstehen?

Herzliche Grüße
Ute

#2 2005-11-23 15:33:35

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Xhtml-Editor und zweisprachige Seite in Deutsch-Kyrillisch

Hallo Ute,
Textile ist kein Editor sondern so etwas wie eine Auszeichnungssyntax für Text. Der Sinn von Textile ist es HTML Tags nicht tippen zu müssen. Mit Textile geht es einfach schneller. Ich persönlich halte sehr viel von Textile und meine, dass man mit 3-4 Befehlen sehr gut über die Runden kommt. Wenn dir HTML lieber ist, dann kannst du dir das upm_quicktags Plugin von mary installieren. Dann mußt du Text nur markieren und auf den entsprechenden Button klicken.

Zum Kyrillischen kann ich nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe.

bg alex

Last edited by alexandra (2005-11-23 15:35:14)

#3 2005-11-23 16:40:20

utem
New Member
Registered: 2005-11-23

Hi alexandra,

herzlichen Dank erstmal an Dich für Deine Antwort. Ich mache die Seite nicht für mich selbst, sondern für sehr Computer-Unerfahrene, die eine Word ähnliche Oberfläche brauchen. Das quicktags_Plugin würde deshalb auch nicht gut passen, dasselbe Problem wie bei Textile. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wie es mit dem Tiny MCE-Plugin aussieht, produziert dies XHTML-validen Code?

@alle
Benötige dringend Rückantwort bezüglich Zweisprachigkeit deutsch-kyrillisch, weil das natürlich Voraussetzung für die Einrichtung der Website unter Textpattern wäre.

LG
Ute
(übrigens ebenfalls aus Cologne!)

#4 2005-11-23 18:13:31

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Ich möchte eine Seite realisieren in Deutsch-Kyrillisch. Also es sollen identische Inhalte für beide Sprachen generiert werden. Ist dies ohne Probleme möglich? Oder wo könnten Probleme entstehen?

Es gibt keine gesonderten Features für Mehrsprachige Seiten. Zum einen wird es selten nachgefragt, zum anderen versteht jeder etwas völlig anderes darunter. Es gibt dutzende Möglichkeiten wie man so etwas realisieren kann. Manche gehen mit Textpattern, manche eher nicht (jedenfalls nicht ohne plugins).

Textpattern benutzt utf-8, daher ist es prinzipiell möglich, deutsche und kyrillische Schriftzeichen “durcheinander” zu verwenden.

#5 2005-11-24 13:23:37

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Hallo Ute,
ich habe beide Plugins mal getestet vor einigen Monaten und fand das Tiny MCE Plugin nicht ganz ausgereift. Es gab immer wieder Ausgabefehler.

Zur Zweisprachigkeit:
du könntest eine deutsche Sektion und eine kyrillische Sektion einrichten und die Artikel über Kategorien filtern. Du müßtest mal genauer darlegen, wie du dir den Aufbau der Seite gedacht hast, dann kann man dazu besser antworten.

Eventuell käme dir auch ein anderes CMS eher entgegen. Da kannst du sicher Infos in einem der vielen CMS Foren finden.

#6 2005-12-01 15:39:36

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Website

Ansatz für mehrsprachige Lösung:

in das Hauptverzeichnis kommt eine PHP-Weiche <code> header(“Location: http://domain.tld/txp/index.php?s=$lang”); </code>

Die ganze Datei liegt hier: http://aquadings.de/phpSchnippels/index_Sprache.php.txt
.txt abschneiden und Variablen im Script anpassen:
Zeile 83: <code> http://domain.tld/ </code> und
Zeile 74: <code> $allowed_langs = array (‘de’, ‘en’); </code> // de und en an die angebotenen Sprachen anpassen
Zeile 75: <code> $default_lang = ‘en’; </code> en an die voreingestellte Sprache anpassen

Dieses Script kommt ins Hauptverzeichnis als index.php.

Die Textpattern-Installation kommt in das Unterverzeichnis /txp/

Man legt nun im Textpattern 2 Sektionen an: en (oder was auch immer man für eine Sprache wählt) und de.

Spricht der Brauser en, wird er beim Aufruf der Domain http://domain.tld/ an http://domain.tld/txp/index.php?s=en weitergereicht.
Spricht er de, wird er an die deutsche Abteilung verwiesen.

Müsste so einklich klappen.

Last edited by PaxTettern (2005-12-01 15:41:41)

Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

#7 2005-12-06 19:09:20

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Website

Hai,

ich hab es nochmal auf webdesign.hiltklein.de eingestellt.

Last edited by PaxTettern (2005-12-09 15:52:57)

Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

Board footer