Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-09-16 10:48:37

Cloud
Member
Registered: 2005-09-04

[de-de] Was bedeutet die accessibilty in der vorinstallierten Seitenvorlage ?

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Im Quelltext der Seitenvorlage finde folgende Anker- oder auch Textmarken-Links :

<div id=“accessibility”> <a href=”#content” title=“Go to content”>Go to content</a> <a href=”#sidebar-1” title=“Go to navigation”>Go to navigation</a> <a href=”#sidebar-2” title=“Go to search”>Go to search</a>
</div>

Mit der CCS-Angabe … top:-10000px wird der accessibilty-div-Selektor aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben.

Mir ist der Sinn dieser Links nicht ganz klar.
Im Prinzip ist das doch überflüssig oder gibt es etwas warum das doch wichtig ist ?

Schöne Grüße
Cloud

Last edited by Cloud (2005-09-16 10:51:16)

#2 2005-09-16 10:59:23

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Re: [de-de] Was bedeutet die accessibilty in der vorinstallierten Seitenvorlage ?

Diese Links sind von Interesse, wenn Deine Seite nicht mit einem grafischen Browser betrachtet werden.
Die Links werden also dann sichtbar und nutzbar, wenn jemand kein CSS verwendet, bzw. mit einem eigenen CSS die Seite anzeigen lässt.
Für Menschen mit Sehschwierigkeiten können zum Beispiel andere Schriftgrößen und besser Kontraste wichtig sein.

Da Du, wenn Du Deine Seite ohne Stilvorlagen anguckst, durchgängigen Text von oben nach unten hast, werden beispielsweise Seitenleisten oder Linklisten mitten im Text angezeigt. Dafür sind diese Link sinnvoll, die eben nur in diesem Fall sichtbar und nutzbar werden.

#3 2005-09-16 11:28:31

Cloud
Member
Registered: 2005-09-04

Re: [de-de] Was bedeutet die accessibilty in der vorinstallierten Seitenvorlage ?

Hallo Skubidu,

… ja das macht Sinn! Das muss ich mir auch für andere Layouts merken, im Sinne von Barrierfreiheit ist das ja dann gar nicht unwichtig.
Danke für den Input :-)

Schöne Grüße
Cloud

Board footer