Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-09-10 09:35:44
- bartekk
- Member
- Registered: 2004-11-09
[de-de] Probleme mit clean url
Hallo,
ich habe schon auch im englischen Forum nach der Problematik gesucht jedoch nichts gefunden.
Auf der startseite soll eine Artikelliste nur mit Daum und Überschrift angezeigt werden. Die Überschrift soll auf den Artikel ansich verweisen. Hierbei muß man ja nur den tag <code><txp:permlink></code> einsetzten. Das funktioniert wunderbar, das Problem ist, das alle Bilder und Dateien nicht mehr richtig angezeigt werden. Der Pfad ist falsch.
Beispiel:
www.meinedomain.de/blog/start (ist die startseite, hier wird alles perfekt angezeigt)
Der artikel heißt z.B. test. Dann entsteht folgende url:
www.meinedomain.de/blog/start/test (hier wird zwar der Artikel test angezeit, aber sonst keine Grafiken)
Die Grafiken verweisen dann anstatt auf www.meinedomain.de/blog/images dann auf www.meinedomain.de/blog/start/images
Wenn ich die Ausgabe auf unordentlich stelle, dann funktioniert alles einwandfrei, nur bei clean Urls stimmts nicht.
Eine Lösung, welche ich mir vorstellen könnte wäre den absoluten Pfad für die Bilder anzugeben, das kann aber nicht die ideale Lösung sein, oder?
Für jeden anderen Vorschlag bin ich dankbar.
Re: [de-de] Probleme mit clean url
> Eine Lösung, welche ich mir vorstellen könnte wäre den absoluten Pfad für die Bilder
> anzugeben, das kann aber nicht die ideale Lösung sein, oder?
Warum? Wenn du ein txp:site_url tag davor setzt, bleibt die url auch nach einem eventuellen Umzug der Seite korrekt, ohne dass man groß was ändern muß.
Woher soll der Browser wissen was physische Verzeichnisse sind, und was nur “gefakede” sind, damit die urls schöner sind. Wie soll der Browser erraten, welches Verzeichnis du meinst mit den relativen urls?
Es gibt noch eine Möglichkeit in HTML das gerade zu biegen, die da wäre mit <b>base href=…</b>, allerdings gibt es da (wenn ich micht recht erinnere) zur Zeit Probleme mit den kommentar-Formularen (bin mir nicht mehr sicher ob das schon gefixed ist, oder noch nicht).
#3 2005-09-10 09:48:33
- bartekk
- Member
- Registered: 2004-11-09
Re: [de-de] Probleme mit clean url
>Warum? Wenn du ein txp:site_url tag davor setzt, bleibt die url auch nach einem eventuellen Umzug der Seite korrekt, ohne dass man groß was ändern muß.
Genau das gleich ist mir auch eingefallen. Manchmal wäre es besser vorher nachzudenken und dann zu posten.
Danke
Pages: 1