Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-08-30 10:12:04
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
[de-de] IP sperren?
Vielleicht bin ich blind? Aber es gab doch mal die Möglichkeit in TXP spez. IP´s zu sperren. Gibt es das inzw. nicht mehr?
Wie sperrt man gewisse IP´s ansonsten am besten?
#2 2005-08-30 13:00:54
- Zapp
- New Member
- Registered: 2005-02-20
Re: [de-de] IP sperren?
> alexandra wrote:
Wie sperrt man gewisse IP´s ansonsten am besten?
Zum Beispiel in dem man sie in die .htaccess einträgt:
Order deny,allow
Deny from .aol.com
Deny from 192.168
Allow from 192.168.220.102
…
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm
Last edited by Zapp (2005-08-30 13:01:33)
#3 2005-08-30 18:16:00
- alexandra
- Member
Danke Zapp.
Der Hintergrund ist, dass letzte Nacht in wenigen Minuten die IP 81.92.239.225 300 Seiten des TXP Blogs abgerufen hat. Warum weiß ich nicht, aber sicher war das kein TXP Interessierter. Wenn ich jetzt die IP per Deny from… sperre, sperre ich dann u. U. auch normale User aus?
Ich dachte, man könnte so eine IP auflösen und dann sinvoll sperren… aber ich habe von der Materie null Ahnung. Vielleicht gibt es hier jemanden, der zu Spam und Co einiges weiß und für solche Fälle eine Empfehlung hat, wie man da am Besten vorgeht.
Du hast scheinbar Fans in Luxemburg, nä<del>h</del>mlich die da…
Ob das spam im klassischen Sinne ist? Ich denke nicht. Vielleicht sitzt dort ein Mitarbeiter, der gerade TxP lernt und per Downloadmanager alles an Inhalten, das er dazu finden kann, zum Offline-Lesen absaugt. Nur graue Theorie, aber als ich noch per Modem brauste, hab ich das auch gern mal so gehandhabt.
//w&
#5 2005-08-31 10:06:06
- alexandra
- Member
@wet
du hast vermutlich Recht. Das sieht wirklich nach dowloaden der Seiten aus. Darauf wäre ich allerdings nie gekommen :).
Vielleicht interessiert den ein oder anderen das Folgende noch:
Dirk Steins und Tommy Schmucker haben sich mal die Mühe gemacht und eine Anti-spam-Liste für die htaccess geschrieben. Ziemlich hilfreich.
Jetzt habe ich noch in TXP unter Inhalt/Kommentare ganz unten einen Button namens Gesperrte IPs auflisten gefunden.
Wo man die IP´s innerhalb TXP sperren kann, konnte ich bis jetzt allerdings nicht rausfinden.
Anybody?
Last edited by alexandra (2005-08-31 10:06:32)
Diese Funktion verhindert, dass ein Anwender, der mit dieser IP-Adresse unterwegs ist, Kommentare abgibt. Nur ein Kommentarspamblocker, mehr nicht.
Das user interface dazu ist einen Schritt weiter von dort, wo du gerade stehst, nämlich unter content > comments > (kommentar) > Ban
bzw Inhalt > Kommentare > (kommentar) > sperren
zu finden.
‘s wird Zeit, dass wer die Seite im Textbook schreibt ;-)
#7 2005-08-31 11:16:12
- alexandra
- Member
Danke wet, jetzt habe ich blindes Huhn das endlich auch gefunden :) die Sache bringt zwar nicht viel, kann allerdings auch nicht schaden, das mal zu wissen…
Pages: 1