Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#25 2012-12-24 20:22:09

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Entschuldigung meinerseits. Wollte nicht, dass Du dich kritisiert fühlst.


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#26 2012-12-24 22:13:42

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Da wir beide “immer ruhig” sind ;-), schon gut: Welches ist die funktionierende Alternative zu meinem Beispiel?

Offline

#27 2012-12-25 13:22:18

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

  1. Der tag-parser von TXP ist seit 4.0.7 darauf optimiert if/else-Sprünge sehr performant durchzuführen. S.a. den Artikel von 2008, Absatz ‘EvalElse parser’: Tag parser – part 2: speed
  2. Daraus folgt für die Code-Architektur, dass (z.B. verschachtelter tag-in-tag) TXP-Code immer nur dann zum Einsatz kommen muss/sollte, wenn eine Funktion auch wirklich benötigt wird.
  3. Im Umkehrschluss bringt es immer nur (Performance-) Nachteile, wenn man ein Problem generisch löst. D.h. eine Lösung für Alles kondensiert, die immer ausgeführt wird.

Konkret ist alleine die Unterscheidung ‘Liste oder nicht’ ein Gewinn, weil man CPU spart und bei der Codepflege sowieso in dieser Richtung arbeitet. Da nur im Einzelartikelfall in der Navigations-Artikelliste class="aktiv" Sinn macht, kann man sich die immer ausgeführte generische Lösung für den Einzelartikelfall sparen.

Wichtig für Anfänger ist immer noch (2005) textpattern.org/tips/337/article-vs-articlecustom.

Weitere if_ Fälle lassen sich (nach erster Unterscheidung) bequem nachliefern, falls gefordert.

Last edited by merz1 (2012-12-25 13:24:03)


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#28 2012-12-25 13:38:08

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Mit all dem bin ich einverstanden. Nur, welches ist die konkret funktionierende, bessere Lösung für die spezifische Aufgabe?

Offline

#29 2012-12-26 09:02:51

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Alle spezifischen Probleme des Originalposters gelöst (Check).


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#30 2012-12-26 12:33:37

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Hallo Markus

Du erläuterst weiter oben sehr ausführlich, warum die von mir genannte Lösung nicht angewendet werden sollte. Es würde mich immer noch interessieren, welches also eine funktionierende Alternativlösung wäre.

Auf welche Weise muffinmaker die Probleme auf seiner Website löste, ist nicht dokumentiert, sein letzter Beitrag enthält aber dies:

Vielen vielen Dank für den Baustein. So funktionierts auch auf der Startseite.

Ich habe nichts dagegen, deiner Argumentation zu folgen, nur kenne ich keine andere Lösung, als den von mir angegebenen und seit längerem benutzten Schnippsel.

Offline

#31 2012-12-27 09:46:59

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Also generisch würde ich das für muffinmaker z.B. so lösen (zusammen kopiert aus forum.textpattern.com/viewtopic.php?pid=269068#p269068):

<txp:if_individual_article>
<txp:hide>Hier drunter funktionierenden Code für Einzelartikel einsetzen</txp:hide>
<txp:article_custom category="auswahl" sort="custom_1 asc" wraptag="ul">
  <txp:if_article_id>
  <li class="active"><txp:title /></li>
    <txp:hide>Wahlweise mit oder ohne txp:permlink</txp:hide>
  <txp:else />
  <li><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></li>
  </txp:if_article_id>
</txp:article_custom>
<txp:else /><txp:hide>txp:if_individual_article = false</txp:hide>
<txp:hide>Hier drunter funktionierenden Code für Artikelliste einsetzen</txp:hide>
<txp:article_custom category="auswahl" sort="custom_1 asc" wraptag="ul" break="li">   
<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink> 
</txp:article_custom>
</txp:if_individual_article>

Kleine Optimierung für Deinen Schnipsel:

<a href='<txp:permlink />'><txp:title /></a>

Einzelquotes unnötig.

<a href="<txp:permlink />"><txp:title /></a>

Parser ist schneller, weil nicht nach verschachtelten tags gesucht werden muss.

<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>

Ist nach reiner TXP-Lehre ‘sauberer’ Code.


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#32 2012-12-27 11:56:48

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Hallo Markus

Zu deinem ersten Beispielblock habe ich nichts zu sagen, weil es mir bei meiner Frage nicht um diesen Teil geht.

Ich hätte, nach deiner Kritik an meinem verschachtelten Schnippsel, gerne gewusst, welche funktionierende Alternative du zeigen kannst. Offenbar keine. Mir scheint, du tust dich schwer damit zu schreiben, “ich kenne keine”.

Zudem sind verschachtelte Tags in Textpattern vorgesehen, und wenn diese eine Verlangsamung zur Folge haben sollten, dann findet diese in Zeiteinheiten statt, die ich nicht bemerke.

Mit dem kleinen Beispiel der “Einzelquotes” hast du selbstverständlich Recht, offenbar ein Schreibfehler von mir, den ich nicht bemerkt hatte, der aber keinen Einfluss auf die Funktionsweise hat (der Schnippsel ist mehrfach in der Praxis im problemlosen Einsatz).

<txp:permlink /> als Einzeltag zu benutzen ist völlig legitim, weil meine Version eine andere HTML-Ausgabe ergibt als deine – nämlich die von mir gewünschte.

Von der “reinen TXP-Lehre” habe ich bis jetzt noch nie gelesen. In welcher Bibel steht sie geschrieben?

Ich suche in Textpattern keine Religion. Ich wollte zur Lösung des Problems von muffinmaker beitragen. Das ist wohl erlaubt oder wohl auch erwünscht in einem Forum. Warum das nun zu dieser Diskussion geführt hat, ist mir rätselhaft. Vor allem, weil ich deine sonstigen Beiträge hier in diesem Forum sehr schätze.

Mich interessiert es, das umsetzen zu können, was ich umsetzen will, und das erreiche ich mit dem von mir als Beispiel gezeigten Schnippsel. Was ist schlecht dabei? Und eben, ich habe nichts dagegen, einen besseren, aber funktionierenden Vorschlag kennenzulernen. Im Gegenteil, ich bat dich darum.

Offline

#33 2012-12-27 15:33:23

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Hallo GugUser,

merz1 wrote:

<txp:if_individual_article>
<txp:hide>Hier drunter funktionierenden Code für Einzelartikel einsetzen</txp:hide>
<txp:article_custom category="auswahl" sort="custom_1 asc" wraptag="ul">
  <txp:if_article_id>
  <li class="active"><txp:title /></li>
    <txp:hide>Wahlweise mit oder ohne txp:permlink</txp:hide>
  <txp:else />
  <li><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></li>
  </txp:if_article_id>
</txp:article_custom>
<txp:else /><txp:hide>txp:if_individual_article = false</txp:hide>
<txp:hide>Hier drunter funktionierenden Code für Artikelliste einsetzen</txp:hide>
<txp:article_custom category="auswahl" sort="custom_1 asc" wraptag="ul" break="li">   
<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink> 
</txp:article_custom>
</txp:if_individual_article>

Ich denke der obige Code ist eine funktionierende Lösung. Auf der Startseite brauche ich die Zuweisung von class=“active” ja nicht, weil noch kein Artikel angezeigt wird (= ArticleID nicht gesetzt). Hier reicht die Formatierung mittels a:hover usw. Wenn dann ein Artikel angezeigt wird, kommt ja wieder die ursprüngliche Variante von Markus aus dem else-Zweig ins Spiel. Also, zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe…

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und Hinweise. Das Nachvollziehen Eurer Beispiele und der Diskussion hat mich mehr gelehrt, als alle Tutorials, die ich mir bisher angeschaut habe. Eine wirklich große Hilfe, nicht nur bei der Lösung des konkreten Problems sondern auch beim Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Textpattern… bis zu meinem nächsten Hilferuf im Forum ;)

Tausend Dank nochmal und einen guten Rutsch,
Tobias

Offline

#34 2012-12-27 15:43:35

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Ja, das ist mir schon klar, um diesen Teil geht es nicht. Aber, ist ja egal. Hauptsache, jeder und jede schafft es, seine Vorstellungen zu verwirklichen.

Alles Gute!

Offline

#35 2012-12-27 16:29:58

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

muffinmaker wrote:

Ich denke der obige Code ist eine funktionierende Lösung. Auf der Startseite brauche ich die Zuweisung von class=“active” ja nicht, weil noch kein Artikel angezeigt wird (= ArticleID nicht gesetzt). Hier reicht die Formatierung mittels a:hover usw. Wenn dann ein Artikel angezeigt wird, kommt ja wieder die ursprüngliche Variante von Markus aus dem else-Zweig ins Spiel. Also, zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe…

‘Mein’ Code ist der Klassiker, der weitere individuelle Lösungen ermöglicht. if_article_id ist schlauerweise so verwirklicht, dass die Ausgabe ‘schweigt’, wenn man in einer Artikelliste ist. TXP ist zwar so flexibel, dass man auch eine durch-die-Brust-ins-Auge Lösung konstruieren kann, aber das ist imho selten eine gute Idee.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und Hinweise. (…) Tausend Dank nochmal und einen guten Rutsch,
Tobias

Immer wieder gerne.

Falls Dein Englisch gut genug ist, würde ich Dir immer Anfragen auf Englisch empfehlen. Der Pool an Experten ist deutlich größer und dementsprechend kommen auch kompetente, schnelle und umfangreiche Antworten.


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#36 2012-12-27 16:39:12

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Es gibt hier ein Konfusion. Der von mir vorgeschlagene Schnippsel ist kein Gegenvorschlag zu “Markus” Code. Es ging damals, als ich ihn vorschlug, um ein anderes Detail, für das ich keine andere Lösung kenne. Der Schnippsel muss deswegen aber nicht, wie oben, als “eine durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung” bezeichnet werden.

Dieses Textpattern-Forum charakterisiert sich doch sonst dadurch, dass wir uns hier mit Respekt behandeln.

Last edited by GugUser (2012-12-27 16:39:47)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB