Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2008-07-28 06:42:41

grafzahl
Member
From: Magdeburg
Registered: 2006-07-28
Posts: 67
Website

[de-de] Massives Spamproblem - Lösungsvorschlag

Hi Leute,

ich betreibe meinen Blog nun schon seit über 2 Jahren und hatte bisher kaum Probleme mit Spambots. Seit knapp einer Woche nun nimmt das Problem aber rapide zu. Kaum ein Tag wo ich nicht min. 50 Spambeiträge pro Tag im Kommentarbereich vorfinde, auch das moderieren hilft bisweilen nicht.

Nun bin ich ein strikter Gegner von Captchas und sonstigen Anti-Spam-Lösungen die auf die Interaktion des Users setzen. Daher habe ich mir überlegt ob man nicht folgenden Ansatz für Textpattern umsetzen könnte?

Also ein Plugin mit dem Man im Template ein simples Inputfield generieren kann, welches man dann per CSS einfach ausblendet. Ansonsten müsste nur noch vom Plugin geprüft werden ob später etwas in das Feld eingetragen wurde, wenn ja wird der Kommentar verworfen.

Ich finde das dies aktuell eine der besten Lösungen zur bekämpfung von Spam ist, nur leider fehlt es mir am Know-How für die Umsetzung eines solchen Plugins. Ich habe zwar schon 2 Plugins geschrieben, aber diese haben eigentlich immer eigenständig gearbeitet und mussten nicht mit TXP-Funktionen Hand in Hand arbeiten.

Würde sich jemand finden der mir zumindest ein paar Tipps zur Implementierung geben könnte oder gar das Basisplugin programmieren würde? Ich denk ein solch unaufdringliches Antispam-Plugin würde vielen da draußen ganz gelegen kommen.

Beste Grüße zum Wochenstart

Christian

Offline

#2 2008-07-28 10:39:22

Kossatsch
Member
From: St. Wolfgang
Registered: 2004-04-01
Posts: 198
Website

Re: [de-de] Massives Spamproblem - Lösungsvorschlag

Es gibt eine Art Rechenaufgaben-Modul, Sencer hat das mal halboffiziell ins Forum gestellt (Kommentator muss den String $XY eingeben). Frag’ mich jetzt nicht wo. ;-)