Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-08-01 16:50:54

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

[de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Hallo,

ich hatte gehofft, ich könnte in meiner Seitenvorlage (default) php-Dateien ganz einfach einbinden…
Bsp:

< ? PHP
include(“files/datei.php”);
?>

Tut aber nicht so, wie ich will…. Gibts dafür eine Lösung?

Der Tipp von Alex im kbbu-Forum (<a href=“http://textpattern.kbbu.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=install_id;action =display;num=1121427783”>klick mich…</a> ) war leider nicht die Lösung….

Danke & Grüße

Last edited by fripon77 (2005-08-01 17:18:05)

Offline

#2 2005-08-01 16:54:46

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Posts: 611
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Hast Du es mal mit < txp:php>...< /txp:php> versucht (ohne Leerzeichen)?
Weiß nicht, ob das hilft, aber einen Versuch wäre es wert.

Last edited by Skubidu (2005-08-01 16:56:06)

Offline

#3 2005-08-01 17:13:25

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

…hab es mit allen möglichen eingaben versucht: absoluter pfad, web-pfad…. mit “include($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’]” und mit “normalem” include (s.o.) – nix funktioniert bisher….

welche syntax sollte da dann deiner meinung nach dazwischen?

Danke noch ;-)

Offline

#4 2005-08-01 17:18:36

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Posts: 611
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Ich hätte es mit < txp:php>include(“/files/datei.php”);< /txp:php> versucht.
Was bekommst Du denn angezeigt? Gar nichts oder Deinen PHP-Code?

Offline

#5 2005-08-01 18:00:52

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

….der code wird dann ausgeschrieben dargestellt, also genau so wie eingegeben. schade :-(

Offline

#6 2005-08-01 18:27:29

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Posts: 1,803
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Hast du in den Einstellungen es so eingestellt, dass PHP in Artikeln und auf Seiten erlaubt ist?

Welche Version benutzt du? Upgrade oder neu-installation?

Kannst du deine Diagnostics psoten. Danke.

Offline

#7 2005-08-01 19:50:37

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

hi sencer,

php: in artikeln und seiten erlaubt

version: 1.0rc4

diagnose:
Textpatternversion: 1.0rc4
last_update: 2005-07-28 16:27:20/2005-07-28 14:48:07
Absoluter Pfad der Seite: /home/confixx/web999/html
$path_to_site: /home/confixx/web999/html/tp
Textpatternpfad: /home/confixx/web999/html/tp/textpattern
Schema der URLs: section_id_title
open_basedir: /home/confixx/web999/html/:/home/confixx/web999/phptmp/:/home/confixx/web999/files/:/home/confixx/web999/atd/
upload_tmp_dir: /home/confixx/web999/phptmp/
Temporärer Ordner: /home/confixx/web999/html/tp/images
Seiten-URL: www.meinedomain.de/tp
PHP-Version: 4.3.10
Magic quotes: 1/0
Regionale Einstellungen: de_DE.UTF-8
Server: Apache
Apache-Version: Apache

Inhalt der .htaccess-Datei:
————————————
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.+) – [PT,L]

RewriteRule ^(.*) index.php

und das hilft? gibt offensichtlich noch viel zu lernen ;-)

Offline

#8 2005-08-01 20:06:46

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Posts: 1,803
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Ja, das hilft weil es ausschließt das fehler aufgetreten sind (die wären da vermerkt) oder daß du eine zu alte PHP Version einsetzt die du anderen Fehlern führen könnten und deine Beobachtung nur ein Folgeeffekt ist.

Kannst du mal Den Prouktions-Status auf Debugging setzen, und auf eine Beispielseite linken wo du es versuchst? Alternativ den Tag-Trace aus dem Kommentar am Fuß der Seite hiereinkopieren? Sollte eine Lange liste mit allen aufgerufenen txp-tags sein.

Benutzt du irgendwelche Plugins?

Offline

#9 2005-08-01 20:26:40

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

sorry…. tag-trace? <peinlich berührt>sagt mir nix…</peinlich berührt>

keine plugins bisher im einsatz, bin noch am kennenlernen von txp.

vielleicht gibt es ja für erfahrenere txp-user eine bessere lösung für mein vorhaben: ich möchte in einer meiner drei spalten eine täglich sich ändernde tabelle einbinden. klar, txp ist auch als cms einsetzbar und ich weiß auch, dass ich einen bestimmten artikel (also z.b. die tabelle) an eine bestimmte stelle (hier: linke spalte ganz oben) pinnen kann. wenn ich also eine tabelle als artikel schreiben könnte, dann wäre das wohl die bessere alternative als die tabelle per php einzubinden.

es handelt sich um eine richtige tabelle, eine, bei der der einsatz von table & co. wirklich sinn macht, also bitte nicht mit tabellenlosem layout hier anfangen ;-) alles andere = reine css!

ich glaube eigentlich nicht, dass es an irgendwelchen falsch konfigurierten einstellungen hängt. ist doch wohl eher etwas prinzipielles…. geht das mit txp oder nicht – das ist hier die frage.

also wie gesagt, alternativen sind herzlich willkommen. wobei das php-include-problem nicht wirklich gelöst zu sein scheint, siehe beitrag ->
http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?id=5233

danke & bis morgen ;-)

Offline

#10 2005-08-01 21:17:02

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Posts: 1,803
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Das funktioniert schon ohne Probleme, das Problem liegt vielmehr manchen Usern richtig zu vermitteln.

Ich versuchs mal nochmal: Kannst du mal Den Produktions-Status [in den Einstellungen] auf Debugging setzen, und auf eine Beispielseite linken wo du es versuchst? Alternativ den Tag-Trace [das ist das was bei eingeschalteten Debugging Modus] aus dem Kommentar am Fuß der Seite [zu finden ist, und den dann] hiereinkopieren?
1. Einstellungen -> Produktionsstatus auf Debugging
2. Seite aufrufen die das enthält was du zu machen versuchst (Öffentlicher Teil)
3. Quelltext anzeigen -> Fehler am kopf der Seite, und/oder den Inhalt in den Kommentaren am Ende der Seite kopieren und hier irgendwie zugänglich machen.

Dann läßt sich das Problem sicher lösen ;)

Offline

#11 2005-08-02 18:10:25

fripon77
Member
From: FKB
Registered: 2005-08-01
Posts: 10

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

1. mir fällt gerade auf: das hatte ich schon die ganze zeit auf “debug” – kanns daran liegen? nee, anscheinend nicht ;-)
2. http://www.domaingeändert.de/txp/ -> ganz oben sollte es jetzt stehen…. eine kleine tabelle (die wegen absichtlich fehlender css jetzt über die volle breite geht…)
3. quelltext: 0 error, 0 warning sagt firefox….

wie würdest du den die datei test.php auf deiner startseite einbinden? also ich meine welche syntax dazu verwenden?

danke für deine geduld & hilfe!!!

Last edited by fripon77 (2005-08-08 18:48:12)

Offline

#12 2005-08-02 18:26:41

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Posts: 1,803
Website

Re: [de-de] x-beliebige php-datei einbinden...

Bist du sicher, dass du die Zeilen in das richtige template gesetzt hast?

Ich würde folgendes machen:
<code><txp:php>include ‘.htaccess’;</txp:php></code>

Das nimmt für die Startseite bspw. den Inhalt der .htaccess mit auf.
stattdessen geht auch ‘test.php’. Wobei die pfade immer relativ zu der index.php im front-end sein müssen. Oder noch einfacher: Immer volle Pfade.

Meine Vermutung ist, dass du die Tags im falschen Page-Template o.ä. verwendest.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB